Handbremse

Spring-high

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Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Irgendwie ist es mir erst heute aufgefallen als ich mein automatik geparkt habe, die Handbremse nicht angezogen habe und wie unüblich er nicht in D war...er fing an zu rollen... 😳...da dachte ich: was passiert beim Spring wenn die Habdbremse urplötzlich kaputt geht? Muss man dann mit den Fuß am Bremspedal bleiben bis er in die Werkstatt kommt? 😂 Habt ihr eine Idee was man in dem Fall machen kann ? Gibt es so eine Art Spannstab zwischen Fussbremse und Lenkrad?
 
einfach etwas hinter das Rad legen!?!
Keil, Holz, Schuh oder was sonst gerade da ist, und ansonsten die Bremse schleunigst reparieren lassen.
Was mir in dieser Richtung mehr zu denken gibt, ist was mache ich, wenn die Bremse im Winter festgefriert nach einer nassen Fahrt?
 
Super dass es schon so einen Beitrag gibt. Ich dachte schon ich hab was falsch gemacht. Bei mir ist er auch gerollt.
Kann jemand bestätigen dass es auch ohne Handbremse geht und das Auto nicht wegrollt?
Ich möchte ungern eine eingefrorene Handbremse haben und vergesse diese bestimmt auch immer wieder mal anzuziehen.
Hoffe das geht echt auch anders zu lösen?
 
Also, ich ziehe bei meinem Automatik-Trecker immer die Handbremse an. Eingefroren war sie noch nie. Aber wäre das theoretisch nicht so, wenn ich mit der Nase bergab stehe, leg ich den Rückwärtsgang ein, wenn ich bergauf stehe, leg ich den Vorwärtgang ein :unsure: (ich glaub, ich bleib lieber bei der Handbremse). Oder doch hübsche orange Bremsschuhe?
 
Bedienungsanleitung sagt: immer Handbremse anziehen!

Einfrierproblem sehe ich nur bei der Trommelbremse hinten, aber in dem Falle kann man die ja "freifahren" mit dem Vorderradantrieb und 125 Nm ab 0,001 km/h
 
Hab bis jetzt nur Handschalter gefahren. Beim AUDI ist mir mal im Winter die Handbremse eingefroren. Aber das war im Allgäu, wo es deutlich strengere Winter gibt als im Altmühltal wo ich jetzt wohne.
Da ich zur Arbeit musste bin ich halt gefahren. Mit viel Gas ging es irgendwie. Es hat gestunken und erst nach einigen Kilometern war sie wieder frei.
 
Gut wenn die Garage wenigstens waagerecht ist dann kann man sich zumindest dort (wo der Kleine ja die meiste Zeit parken wird) sparen und das Material schonen. Eine elektrische Parkbremse wäre wohl zu teuer gewesen.
 
Beim Einstellen von "D" oder "R" wird wohl der Rollwiderstand nur der E-Motor sein und das ist vermeintlich zu wenig. Die Realität wird es zeigen....
 
Leude....ihr seid doch alle mal in der Fahrschule gewesen...(hoffe ich doch 😂🙋🏻‍♂️😘)..

beim Abstellen an einer Steigung immer das Lenkrad voll nach links, bei Gefälle voll nach rechts drehen. Das sollten wir uns alle, egal ob Berge oder Flachland, aneignen (klugscheiß 🙃😋)

Das minimiert zumindest das Problem, das der Spring unerwartet eine andere Chassis Form bekommt, als die, wie ihn man ihn abgestellt hat. 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Leude....ihr seid doch alle mal in der Fahrschule gewesen...(hoffe ich doch 😂🙋🏻‍♂️😘)..

beim Abstellen an einer Steigung immer das Lenkrad voll nach links, bei Gefälle voll nach rechts drehen. Das sollten wir uns alle, egal ob Berge oder Flachland, aneignen (klugscheiß 🙃😋)

Das minimiert zumindest das Problem, das der Spring unerwartet eine andere Chassis Form bekommt, als die, wie ihn man ihn abgestellt hat. 😂😂
In Ostfriesland gibt‘s kaum steigungen nur Deiche…..🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑
 
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