Handbremse

@Jürgen
Ich hatte mal einen schrottreifen Renault Rapid gekauft und wieder fertig gemacht. Dabei musste auch fast die komplette Bremsanlage erneuert werden. Bei solchen "primitiven" Feststellbremsen, die hinten nur eine Trommel und keine Scheibe haben, ist das ein ganz normaler Bowdenzug. Allerdings befindet sich innerhalb der Trommel eine Art Spanner. Das ist im Prinzip eine Gewindestange zwischen den Bremsbelägen, die mechanisch ein kleines Zahnrad bei Betätigung weiterschiebt, sodass immer der optimale Abstand zwischen Belägen und Trommel eingehalten wird, wenn sich die Beläge abnutzen. So eine Trommelbremse hält eigentlich ein Autoleben lang, ohne dass man ran muss. Wenn man die Trommel auseinander hatte, muss man auch erstmal "pumpen", bis alles wieder passt.
Der Rapid war von 1994, also bewährte Technik. Der Motorblock war aus den 70ern :D
Ich kann mir vorstellen, dass Renault sowas auch heute noch nutzt, ist schließlich sehr simpel und macht den Job sehr gut ^^


Beispielbild:
Oben unter der Feder ist der Nachstellmechanismus
Bremse_Trommelbremse_geoeffnet.jpg
 
Die Handbremse stellt sich trotzdem nicht von allein nach.
Auf deinem Bild ist der Bowdenzug der Handbremse unten rechts, oberhalb des blauen Punkts zu sehen.
Entweder sitzt etwas zum Einstellen unterhalb des Handbremshebels oder weiter hinten.
 
Die an meinem Bootshänger war die Trommelbremse 30Jahre in Funktion ohne das Teil je aufzuhaben.
 
Ja, dass sich eine Trommelbremse mit diesem „Zahnrad-Mechanismus“ nachstellt, ist ja unbestritten. Ist im Prinzip das gleiche wie bei jedem (gebremsten) Anhänger. Aber eben nur bei der „Betriebsbremse“, also beim Druck aufs Bremspedal (oder beim Anhänger die Auflaufbremse).
Der für die zweite Ansteuerung der Bremsbacken zuständige Handbrems-Bowdenzug muss - Beim Spring wie beim Anhänger - trotzdem manuell (beim Spring über die oben abgebildete Schraube) eingestellt/ggf. nachgestellt werden.
 
War eben am Spring.
Da, unterhalb der Abdeckung des Hebels ist eine Einstellschraube.
Bekommt man das Teil (nur hinten) einfach durch Muskelkraft hochgezogen? Ist auch der Schalter gleich erreichbar?
 
Nach dem Schalter habe ich nicht geschaut.
Die Abdeckung ist nur geclipst. Einfach vom Rücksitz aus in die Manschette unters Plastik greifen und hochziehen. Ging recht einfach.
 
Geht klar - ich werde berichten... 🙃 - da es noch ein paar weitere "Kleinigkeiten" gibt, habe ich meinen Händler zunächst per Mail angeschrieben -und um einen "Vor-Ort-Termin" gebeten - da kann man dann sicherlich alles durchsprechen und sich anschauen.
Also - eben beim Händler gewesen und dort wurde dann die Handbremse entsprechend "justiert" - nun greift sie leicht ab dem 1.Raster, sicher ab dem 2. und sitzt beim 3. bombenfest - so wie ich das seither gewohnt gewesen bin. (y) Kann also ganz simpel eingestellt werden.
 
Das wäre mir nix

Das sie bei 1 schon zieht (wegen der rekuperation)

Außerdem bekommt man so den mitteltunnel nicht demontiert dafür muss die Handbremse sehr steil angezogen werden
 
Das mit der Rekuperation muss man wollen. Individuelle Entscheidung.

Aber die Handbremse wird eingestellt, um sie alltäglich sicher nutzen zu können und nicht um die Möglichkeit zu haben, jederzeit den Mitteltunnel demontieren zu können. :unsure:
 
Ich dokumentiere es trotzdem hier - scheint ja ein nicht sehr großes Interesse zu wecken ;-) Warum und wieso, auf die Vor- u. Nachteile, Sinn usw. gehe ich nicht nochmal ein, wurde u.A. auch unter "One Pedal" Threads breit diskutiert. Kurzum: ich wollte das Handbremsen Ziehen mittels Knopf/Handschalter simulieren.
To do:
- Handbremsensack abziegen
- Stecker (1 Ader) vom orig. Schalter abziehen,
(ist auf Masse geschaltet, sobald die Handbremse unten ist, wird unterbrochen) und mittels Stromdieb/Klemme anzapfen - anders geht kaum da sehr kurz.
- Masse anzapfen (habe eine Zusätzliche Mutter auf der Einstellschraube gedreht
- Ein Durchgangsloch fürs Kabel durch den Handbremsensack Rahmen gemacht
- 2 Löcher fürs Kabel und für den Stecker in der Unterseite der Armlehne
- alles zusammen stecken/bauen, fertig ! ...na ja so grob beschrieben ;-)
Das Zeug dafür:
Schalter, Kabel, Klemmen, Stromdieb, Kabelbinder, Mutter, Kabelschuhe, div. Werkzeug u. Hilfsmittel
So funktioniert es:
Der Schalter hat 2 feste Positionen, ein/aus was das gleiche (elektrisch! keinesfalls mechanisch!) bewirkt wie das Handbremsenanziehen oder -runterlegen.
 

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Habe hier meinen oberen Beitrag wieder gefunden und dachte: das passt doch.
Damals kein gr. Interesse, dürfte sich nicht jetzt nicht ändern 😂

Ich bringe den "Hack" aber nun aber mit einem Features im Zusammenhang welches scheinbar noch nicht einmal alle Neufahrzeug haben.

AUTOHOLD

Der Begriff war mir bis vor kurzem nicht sehr geläufig und musste mich genauer darüber informieren.

Fazit:
Mein Spring hat AUTOHOLD 😍
Und ich finde es geil 😎
 
Das hat er aber nicht, wenn man den Handbremsenhack benutzt.
 
Doch klar, das ist doch der Handbremshack 🤔 nur ein wenig fortschrittlicher
Oder fehlt bei dir ein "nicht" vor "benutzt" ?
 
Dann habe ich Dein Autohold mit Hillholder verwechselt.....
 
Hillholder haben wir von Haus aus, und ja, AUTOHOLD hebelt Hillholder aus ;-)
 
Mein Spring hat AUTOHOLD 😍
Und ich finde es geil 😎
Ich verstehe das alles nicht.
Du kannst also mehr rekupieren, aber z.b. auf N nicht segeln und auch nicht schieben/abschleppen/rollen, stimmt das?
Mehr als 13kw rekupieren geht aber trotzdem nicht, es greift nur früher/stärker, oder?
 
Ich verstehe das alles nicht.
Du kannst also mehr rekupieren, aber z.b. auf N nicht segeln und auch nicht schieben/abschleppen/rollen, stimmt das?
Mehr als 13kw rekupieren geht aber trotzdem nicht, es greift nur früher/stärker, oder?
Auf N kann man segeln, machen nur nicht viele.
Mehr als 13 geht beim 1er nicht aber mit dem Handbremsenhack stärker als ohne. (bis 13kw)
 
HILLHOLDER (Berganfahrhilfe) praktisch am Berg
AUTOHOLDER als sonstige Komfortfunktion
Hat nichts mit Rekuperation zu tun (beim Spring nur indirekt)
 

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