Haltegriff

Jürgen

eDacia-Kenner
Falls es Euch beruhigt. Wir haben die Haltegriffe - aber noch nie benutzt. Zum Einsteigen darf man die Dinger ja sowieso nicht verwenden. Sprich wir würden nichts vermissen.
 

ste_phan19

eDacia-Interessierter
Hallo und Moin,

Das Thema fehlende Haltegriffe hinten hatten wir schon oft hier. Ich habe da mal eine Frage an alle die ihren Spring schon haben.

Vorne Beifahrerseite ist dort eine Mulde im Dachimmel für einen Haltegriff?
Hinten sind die Mulden ja vorhanden aber keine Griffe mehr verbaut worden.
Laut AH soll ein Griff 26,00€ netto kosten. Zu meiner Frage konnte oder wollte er mir keine Auskunft geben.:(
Könnte man auf der Beifahrerseite vorn einen anbringen? Ich denke besonders an den Vorhangairbag? Wo sitzt dieser denn überhaupt und würden Haltegriffe im Dachbereich evt. stören?
Danke
Ich wollte das Problem heute mal angehen und den Abstand der Haltepunkte nachmessen. Habe den Dachhimmel etwas zurückgezogen und dann was Textiles Wurstartiges ertastet. Hab mal eine Foto davon gemacht:

VorhangAirbag.jpg


Ist also definitiv der Vorhangairbag. Zieht sich durch bis über die hintere Tür. Vorne konnte ich hinter der "Wurst" auch die Halterungen der Haltegriffe ertasten. In den Gewinden waren sogar Blindstopfen.
Gerade vorne fehlt der Angstgriff ja schon, aber ich sehe ein das funktionierende Airbagas wichtiger sind und so eng wie es hinter der Pappe zugeht wird man dort guten Gewissens Nichts mehr zuätzlich befestigen können.
Ich weiss jetzt nicht wie es bei den Versionen mit Griffen aussieht. Sind dort keine Airbags verbaut?
 

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
Jetzt aber mal etwas, was nur bedingt damit zu tun hat.
Bei dem NCAP Test wurde ja unter anderem der fehlende Seitenschutz für die Fondpassagiere bemängelt, wenn aber seit Sept. 21 die hinteren Griffe wegen einem verlängerten Vorhangairbag fehlen ( lese ich so aus den Bildern und Kommentaren) ist der ganze Test hinfällig und wurde somit nur mit einem Vorserienmodell gemacht. Damit wäre das ganze Testergebnis anzweifelbar.
 
G

Gast995

Guest
Mal ganz ehrlich!

Fahre über 50 Jahre Auto , bin in den Bewegungen mittlerweile eingeschränkt
Hab mich noch nie am Haltegriff festgehalten .
Für mich sind die überflüssig , Jacke Hausgängen etc , das gebaumele braucht kein Mensch
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin relativ groß und auch etwas schwerer. Aufgrund eines künstlichen Hüftgelenks ist das Einsteigen in so ein kleines Auto nicht so einfach. Deswegen stelle ich mich rückwärts vor den Sitz ,lasse mich dann quasi rückwärts runter fallen und wenn ich sitze hole ich dann die Beine rein. Das funktioniert dann einfach und schmerzfrei. Diese sonderbaren Griffe brauche ich dazu so wenig dass ich nach über 4 Wochen die ich das Auto jetzt habe immer noch nicht geschaut habe ob da welche sind oder nicht. Die sind komplett überflüssig.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... im Benz (🥲) hat sich meine Frau an dem Griff immer festgekrallt,
wenn ich in die Kurve gegangen bin. 😝🤣
Braucht sie im Spring eh nicht - nicht, dass das mit dem nicht auch
so gehen würde, aber da traue ich den Querlenkern und dem ganzen
Geraffel da unten an der Achse nicht so recht ... wenn das schon knackt,
wenn man den Bordstein runter fährt :cool:
 

Hoppe

eDacia-Interessierter
Gibt's Haltegriffe im Dachbereich zum nachrüsten,bzw sind im Dachbereich die benötigten Gewindebuchsen vorgerüstet?
Gruß Horst
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gibt's Haltegriffe im Dachbereich zum nachrüsten,bzw sind im Dachbereich die benötigten Gewindebuchsen vorgerüstet?
Gruß Horst
Meine Frau hatte den Wunsch für etwas zügig gefahrene Kurven auch schon mal geäüßert.
Der Platz scheint aber durch die SeitenAirbags belegt zu sein.
 
Oben