Halogen oder LED Hauptscheinwerfer

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Hallo , Alle mit einander
Ich dachte immer das man bei Accu-Betrieb so sparsam mit den Verbrauchern umgeht als es nur möglich ist .
Nun hat der Comfort Plus wieder Halogenlampen . Hatte ich nicht gehört das der Business LED Beleuchtung hat ?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Nein, hattest du bestimmt nicht. 🙃
Die Scheinwerfer sind bei allen Springs gleich.

Bzgl. Stromverbrauch gebe ich dir im Grundsatz Recht. Aber wenn man die Leistung der Scheinwerfer mal ins Verhältnis zum Verbrauch des Motors setzt, ist das (fast) zu vernachlässigen.

Da verbraucht die Heizung z.B. wesentlich mehr.
 

Rentner1955

Closed
Nein, hattest du bestimmt nicht. 🙃
Die Scheinwerfer sind bei allen Springs gleich.

Bzgl. Stromverbrauch gebe ich dir im Grundsatz Recht. Aber wenn man die Leistung der Scheinwerfer mal ins Verhältnis zum Verbrauch des Motors setzt, ist das (fast) zu vernachlässigen.

Da verbraucht die Heizung z.B. wesentlich mehr.
Sehe ich genau so , habe auf die mit doppelter Helligkeit von Lidl für 5,99€ umgerüstet ,ist echt heller geworden . Sollte ein LED Scheinwerfer mal sterben ,wird es echt ein wirtschaftlicher Kapitalschaden :cry:
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Sobald es eine Zulassung für LED gibt und ich das Auto habe werde ich auch auf LED umrüsten. Stimmt zwar dass der Verbrauch zu vernachlässigen ist aber Halogen fühlt sich in einem E Auto irgendwie falsch an. Wie viele Lampen hat der Spring denn die durch Led ersetzt werden könnten? Blinker, Abblendlicht, Fernlicht, Hinten????? Und welche sind schon jetzt rechtlich möglich?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Rechtlich sicher derzeit, meines Wissens, noch gar keine, außer die Innenbeleuchtung. Ggf. bekommen irgendwann demnächst die H7-Nachrüstsätze eine Zulassung für den Spring.
Für alles andere halte ich die Chancen für sehr gering.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Momentan sind alle verboten.
So ist es.
Und gerade auf diesem Gebiet glaube ich auch nicht, dass da noch etwas kommt.

Es gibt da unheimlich viel, teils gefährlichen Unfug zu kaufen. Ein paar wenige auch, denen ich eine Chance auf Zulassung einräumen würde. Die haben dann aber auch ihren Preis.
Und das Zulassungsverfahren wäre vermutlich so teuer, dass sich das nicht lohnt. Die Leuchtmittel wären dann so teuer, dass man vermutlich ein Leben lang regelmäßig neue Glühlampen kaufen könnte.

Die Vorteile von LED sind allerdings auch meiner Meinung nach unbestritten, was Energieverbrauch und Sicherheit (sehen und gesehen werden) angeht.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ist ja auch eigentlich unnötig.
Verstärke hellere legale Halogenlampen machen auch schon gut Licht.
So habe ich es getan.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Hätte bei Phillips mal wegen einer Zulassung für den Spring abgefragt. Hier die Antwort:

vielen Dank, dass Sie sich an den Philips Automotive Support gewendet haben. Wir haben Ihre Anfrage in unserem System unter der Referenz ATO-20220111-0038 gespeichert. Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist jedoch allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in unserer Kompatibilitätsliste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs. Unsere Kompatibilitätsliste wird regelmäßig aktualisiert und neue Modelle werden hinzugefügt. Welche Modelle und wann Sie hinzugefügt werden wissen wir nicht. Die nächste Aktualisierung wird im Jahr 2022 stattfinden. Mit untenstehenden Link können Sie jederzeit selbst überprüfen, ob Ihr Modell bereits hinzugefügt wurde: Diskussion zu Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Telefonisch erreichen Sie uns unter der Nummer 0696 641 0332 (Montag - Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr).
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Und das Zulassungsverfahren wäre vermutlich so teuer, dass sich das nicht lohnt. Die Leuchtmittel wären dann so teuer, dass man vermutlich ein Leben lang regelmäßig neue Glühlampen kaufen könnte.
Na ja, die Philips H7 LED ist ja auch für Duster, Dokker und Lodgy zugelassen. Also ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass da der Spring dazukommt.
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Oben