Hallo, bin Neueinsteigerin

Schwarzwälderin

eDacia-Neuling
Habe diese Woche einen Spring bestellt. Lohnt sich das Full-Service-Paket für € 2260,- ?
Alle Inspektionen und Ersatzteile inkl. Arbeitszeit wären damit für 5 Jahre abgedeckt. Die Garantie für das Auto verlängert sich dadurch auf 5 Jahre (Ausnahme: Reifen). Das Paket wäre auch ggfs. mit dem Auto weiterverkaufbar. Was kostet so eine Inspektion durchschnittlich? Gibt es dafür Erfahrungswerte?
Danke fürs Weiterhelfen!!

Die Erfahrung zeigt dass sich solche Pakete nie rechnen. Leider wird man auch immer wieder mit nicht erwarteten Sachverhalten über den Tisch gezogen (welche Kombination und was im Speziellen dann doch gerade mal wieder nicht im Paket inbegriffen ist). Die Jungs (und Mädchen) die sich in solchen Konzernen solche Einnahmequellen überlegen sind ja in der Regel nicht "auf den Kopf gefallen".
Pakete sind in der Regel was für Leute die es gern bequem haben und sich nicht viel Gedanken machen wollen und dafür auch gern etwas mehr bezahlen...
Das Paket kannst Du aber auch noch abschliessen wenn Du das Fahrzeug geliefert bekommen hast. Bis dahin kannst Du ja hier noch fleissig mitlesen und Erfahrungen sammeln ;)

Hallo und Willkommen vom Kaiserstuhl.
Was ist denn im Service-Paket drin? Nur service und Wartung? Hier machen gerade die ersten die 1. Wartung nach 1 Jahr und zahlen so ca. 150-220€ dafür. Ob die nächsten teurer werden, weis ich nicht. Ist also schwer zu sagen, ob sich so was lohnt.
Ich zahle lieber dann den Service- Betrag, wenn er anfällt, als am Anfang einen großen Batzen. Was ist denn, wenn das Auto vorher verunfallt oder man es doch früher verkauft? Da bekommt man das Geld bestimmt nicht erstattet. Oder?
Ich sehe da keinen Vorteil.

Habe diese Woche einen Spring bestellt. Lohnt sich das Full-Service-Paket für € 2260,- ?
Was kostet so eine Inspektion durchschnittlich? Gibt es dafür Erfahrungswerte?
Abzocke❗Vorsicht⚠️

Die Erstinspektion kostet nach einem Jahr ab 49€(hier im Forum unter Wartung nachzulesen), wenn man den Luftfilter selber wechselt👩‍🔧

Alle Inspektionen und Ersatzteile inkl. Arbeitszeit wären damit für 5 Jahre abgedeckt. Die Garantie für das Auto verlängert sich dadurch auf 5 Jahre (Ausnahme: Reifen). Das Paket wäre auch ggfs. mit dem Auto weiterverkaufbar. Was kostet so eine Inspektion durchschnittlich? Gibt es dafür Erfahrungswerte?
Herzlich willkommen in unserem Forum aus Oberschwaben. Und die baldige Ankunft deines Fahrzeugs wünsche ich dir.

Wir haben das Full-Service-Paket bei drei Fahrzeugen gebucht. Bei den beiden Springerle könnte es Overkill sein, weil ja angeblich die Wartungskosten viel niedriger sind als beim Verbrenner. Weil das Fahrzeug vor einem Jahr noch fast ganz neu im Programm war, schien es uns angebracht, um die Kinderkrankheiten besser zu überstehen. Ob ich das heute nochmal tun würde, weiß ich nicht. Andererseits bei einem Aufpreis von etwa 10% halte ich es schon für vertretbar. Bei unserem Duster jedenfalls halte ich es für richtig.

Tut mir leid, dass ich dir keine eindeutige Auskunft geben kann.

Vielen Dank für die Antworten, hätte gar nicht gedacht, dass das so flott geht. Ich werde beobachten und die Ohren aufstellen. Als Musikerin habe ich zwar keine zwei linken Hände, aber zum Schrauben fühle ich mich dann doch nicht berufen. Filterwechsel wäre nichts für mich…. leider.

Hallo @Schwarzwälderin , schön das du zu uns gefunden hast. Fühle dich willkommen in unserer Community 🤝.

Was kostet so eine Inspektion durchschnittlich? Gibt es dafür Erfahrungswerte?
da noch keiner von uns hier den Spring länger als zwei Inspektionen hat, wird das noch niemand belegbar beantworten können 🤷‍♂️.
aber zum Schrauben fühle ich mich dann doch nicht berufen. Filterwechsel wäre nichts für mich…. leider.
mit einem unsere versierten User, der dir das, doch relativ einfache Prozedere vom wechseln des Filters, nochmal beschreibt, könnte es auch ein geschickter Nachbar für dich übernehmen.

Oder du kommst zum Spring-Treffen ´23 am Edersee, bringst den Filter mit und dann bekommen wir die 🐄 schon 🔙 🍦💪. Wir würden uns dann über eine kleine Darbietung der Tocata von J.S. Bach oder The Entertainer von Scott Joplin freuen 🎹:cool::LOL:🤗🤗 (nur für Spassss)

LG aus dem LK Oldenburg

Vielen Dank für die Antworten, hätte gar nicht gedacht, dass das so flott geht. Ich werde beobachten und die Ohren aufstellen. Als Musikerin habe ich zwar keine zwei linken Hände, aber zum Schrauben fühle ich mich dann doch nicht berufen. Filterwechsel wäre nichts für mich…. leider.
Nabucco wäre befreiend🎼🎶
Unverb. Tipp: Video gucken, abschauen, Filter bestellt, mind. 50€ für die erste Inspek. gespart = selbst ist die Frau🎹🎻💪
Der poln. Kollege hier macht das übrigens mit links und mit einer Hand, ein Akuschrauber ist aber nicht nötig, da besteht die Gefahr des überdrehens der Schraube.. Erholsamen Restsonntag!

Oder Mann - Wenn ich an meine überteuerte Filtertausch Rechnung denke wird mir schlecht🤮
Nie wieder...

s. Beitrag 2.
Ich zahle für den Full Service, für 5 Jahre und der Garantie für die selbe Zeit, bei 50.000 km 1.610 €...
Boah immer noch ne Menge Holz 🪵🪵🪵wenn man aber bedenkt, dass AHs gut 200€ für die erste Wartung nehmen, könnte es sich in den letzten Jahren auf jeden lohnen..
Mein Dealer hat mir das gar nicht angeboten, vermutlich weil er auch nur Zwischenhändler war/ist..🤷🏻‍♂️
Bin überhaupt gespannt, ob er überhaupt E-Arbeiten in seiner Werkstatt anbieten wird🫣

Boah immer noch ne Menge Holz 🪵🪵🪵wenn man aber bedenkt, dass AHs gut 200€ für die erste Wartung nehmen, könnte es sich in den letzten Jahren auf jeden lohnen..
Mein Dealer hat mir das gar nicht angeboten, vermutlich weil er auch nur Zwischenhändler war/ist..🤷🏻‍♂️
Bin überhaupt gespannt, ob er überhaupt E-Arbeiten in seiner Werkstatt anbieten wird🫣
bin mir sicher das die Händler die Pakete gar nicht gerne anbieten. Denn dann müssen Sie mit Dacia abrechnen und die lassen sich dann nicht so über den Tisch ziehen. Die Gewinnmarge wird beim Renault/Dacia Konzern bleiben.

Nabucco wäre befreiend🎼🎶
Unverb. Tipp: Video gucken, abschauen, Filter bestellt, mind. 50€ für die erste Inspek. gespart = selbst ist die Frau🎹🎻💪
Der poln. Kollege hier macht das übrigens mit links und mit einer Hand, ein Akuschrauber ist aber nicht nötig, da besteht die Gefahr des überdrehens der Schraube.. Erholsamen Restsonntag!
Wieso haben hier einige bei der Wartung für den Aus- und Einbau des Handschuhfach´s bezahlt? :unsure:
War der Monteur zu dick?
Bin immer wieder froh in diesem Forum gelandet zu sein! (y) Danke an alle 😘
Herzlich willkommen @Schwarzwälderin 🤗

Wieso haben hier einige bei der Wartung für den Aus- und Einbau des Handschuhfach´s bezahlt?
Steht offenbar so in den Werkstattunterlagen. Lt. meinem AH wohl aus Arbeitsschutzgründen, damit der Monteur sich nicht verrenken muss (was aber Quatsch ist, da kommt man auch mit Handschuhfach gut hin)

Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzwälderin

Herzlich willkommen hier im Forum.

Wie schon erwähnt finde auch ich das Paket viel zu teuer. Schau dir mal den Wartungsplan an, der ist zum Vergleich zum Verbrenner lächerlich und was da anfällt, Pollenfiler kann auch Frau wechseln, eine Batterie, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und z.B. Bremstrommel reinigen ist über eine Freie Werkstatt alles zu moderaten Preisen zu erledigen. Bremsbeläge und Co sind da eh nicht mit drin (Verschleißteile).

Grüße aus Augsburg Schorsch

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben