Hallo aus der Quadrate-Stadt

Mike1962

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme 65
Modelljahr
2025
Details
Alles original
Hi, ich bin Mike, 60+, und hab am Freitag meinen nagelneuen, silbernen Dacia Spring Extreme 65 abgeholt.

Ist nicht mein erster Elektrischer, hatte zuvor 3 Jahre lang einen Mercedes B250e Hybrid und will seitdem keinen Verbrenner mehr.
Zugegeben, der Benz war eine Wucht, da passte vom ersten Tag an alles, ist einfach ein tolles Fahrzeug. Leider nach Leasingende viel zu teuer im Restkaufwert (>30k) um ihn weiter zu behalten. Aber was der Spring für sein Geld bietet, ist auch nicht schlecht und da verzeiht man schon mal, dass die Navi-App noch nicht funktioniert oder er ein wenig zu sehr am Piepsen ist.

Ist übrigens nicht mein erste Dacia, hatte vor gut 40 Jahren den Dacia 1300 aus Rumänien.

Die Rückfahrt vom Abholort über gut 400km war Elektromobilitäts-Entwicklungs-Land typisch: erster Halt in Würzburg: 2 (kostenlose) Säulen beim schwedischen Möbelhaus - aber eine defekt, die andere brach nach 5 Minuten mit internem Fehler ab, nächste 4 Säulen bei einer Fastfood-Kette angezeigt, aber nur 2 vorhanden, beide besetzt. Weiter zu einem Einkaufscenter, 4 frei und Schnellladen funktioniert, zum fetten Preis von 79 Cent/kwh.
Next Stop in Darmstadt, da Autobahnfahrt + Licht + Heizung doch etwas mehr Strom benötigt und bei Ankunft vorraussichtlich weniger Strom als Kilometer übrig sind: erste Säule an der Tanke komplett außer Betrieb, nächste Säule bei nächster Tanke 4x, alle frei, natürlich auch wieder 79 Cent.
Leider jammert der Kleine seit dem letzten Schnelladen dauerhaft, dass DC-Laden nicht möglich wäre und das elektrische System zu hohe Temperatur hätte. Läuft aber tadellos und ist keines wegs zu warm, auch AC-Laden an Haushaltssteckdose geht problemlos, lasse ich die Woche mal checken.

Übrigens alle o.g. Säulen wurden in 2 verschiedenen Apps als funktionell und frei angezeigt.
Aber ich schrieb es ja schon: Elektromobilität-Entwicklungsland ;)

Grüße an die Spring-Community
Mike

Hallo Mike,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern hier.

In unserem Tipps und Tricks Bereich gibt es viele Anregungen und dann gibt es noch eine Karte wo man dich mit seinem Spring eintragen lassen kann und eine andere Karte in der die Autohäuser verzeichnet sind die sich bezüglich Service und Preisen für Wartung ausgezeichnet haben.

Und dann gibt es noch den Thread für unser jährliches Treffen am Edersee den findest du hier SAVE THE DATE!!!. ;), wobei im Moment nicht viel drin steht.

BTW wir haben hier auch einen Thread in dem wir gerne Erfahrungen zum Leasing hören würden. Vielleicht kannst du ja mal über deine Erfahrungen berichten.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Spring und allzeit gute Fahrt.

LG Uwe

Schade, daß es mit so viel Pech anfing! Dann wird es ja sicher besser weiter gehen...Viel Spaß mit dem Kleinen!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben