Halbgarage / Abdeckplane gesucht

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Heini

eDacia-Erfahrener
In erster Linie um den Spring gegen Laub, Dreck, etc. unter Bäumen zu schützen.
Muss nix dolles sein, aber möglichst passgenau, die Lüftungsschlitze unter der Frontscheibe sollten mit abgedeckt werden und das ganze schnell zu befestigen.
Hat jemand einen Tipp?
 

fraggl

eDacia-Genießer
In erster Linie um den Spring gegen Laub, Dreck, etc. unter Bäumen zu schützen.
Muss nix dolles sein, aber möglichst passgenau, die Lüftungsschlitze unter der Frontscheibe sollten mit abgedeckt werden und das ganze schnell zu befestigen.
Hat jemand einen Tipp?
Damit wäre ich vorsichtig. Ein bisschen Sand übersehen, dann ein bisschen Wind und der Lack ist schön geschmirgelt. Dann lieber ab und an in die Wasch Anlage (ist ja zum Glück kein Tesla).
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wir haben eine bei EKZ gekauft. Ist aber ein regionaler Händler. Größe M. Hat EUR 15, und ein bisschen was gekostet.

Wir haben allerdings das Problem, das die Seitenscheibe am Beifahrersitz nicht mehr ganz hoch geht. Die bleibt so 10 cm bis 15 cm vor der Oberkante stehen. Daher mussten wir den Spring irgendwie vor Regen schützen. Wie der Lack aussieht will ich im Moment noch gar nicht wissen. Da war auch nach der Autowäsche mit viel Wasser noch Saharastaub drauf. Hat man leider erst gesehen als das Auto trocken war.

Wenn wir nicht schnellstens eine Lösung gebraucht hätten, wäre eine Halbgarage nie mals in Frage gekommen.
 

Heini

eDacia-Erfahrener
Doofe Sache mit deiner Seitenscheibe. Das hatte ich schon gelesen.

Liegt eine Halbgarage beim Spring überhaupt auf dem Dach auf? Wird die nicht durch die Deko-Dachreling und Antenne davon abgehalten?
 
G

Gast995

Guest
Hallo es gibt sogar Halbgaragen die schützen sogar vor Hagel hab die irgendwo mal gesehen, wenn man das Auto nicht jeden Tag braucht geht das .Nur wenns geregnet hat und das Ding nass ist wohin damit ,in den Kofferraum im Winter ?? da wird das Auto ganz schön nass .Da bräuchte man was wo die direkt hinkommt und trocknet .Na mit dem Sand bzw Schmirgel sehe ich nicht so das Problem außer bei schwarz .

Such dir da mal was raus :Diskussion zu hablgarage für PKW mit hagelschutz - Google Suche
 

Heini

eDacia-Erfahrener
Was es alles gibt. Wäre aber wohl etwas übertrieben für meinen eher temporär gedachten Einsatz, ein paar Tage im Frühjahr und Herbst.

Wohin mit der nassen Plane? Das ist kein Problem. Die käme in die echte Garage ;).
Die ist leider so schmal, das nicht einmal der Spring wirklich reinpasst. Jedenfalls nicht, wenn man vorhat aussteigen zu wollen und nicht im Auto nächtigen möchte :ROFLMAO:.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Liegt eine Halbgarage beim Spring überhaupt auf dem Dach auf? Wird die nicht durch die Deko-Dachreling und Antenne davon abgehalten?
Unsere liegt zum größten Teil auf. Die Antenne haben wir abgeschraubt. Die wollten wir nicht auch noch schrotten. Die Halbgarage wird zwar verspannt, aber viel Zug ist da nicht dahinter. Bei Wind bewegt sie sich schon kräftig.

Es gibt mit Sicherheit noch viel besser Halbgaragen, die auch an das Auto angepasst sind. Ist halt auch eine Frage des Preises.

War uns aber in dem Moment egal. Es musste eine kurzfristige Lösung her. Ich hab mich daher auch nicht weiter schlau gemacht.
 

Heini

eDacia-Erfahrener
Da fällt mir ein, hatte nicht mal jemand unter der Abdeckung die Schwimmnudel seiner Kids als Lackschoner/Planen-Spannstange zweckentfremdet? :ROFLMAO:
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Halbgarage oder Vollgarage kann man nur empfehlen. Ich war aber auch zu bequem, die jeden Tag aufzuziehen. Bei dem Unwetter am 16.08.2023 bekam ich die Quittung. Hagelschaden. Obwohl der Hagel nur einen Durchmesser zwischen 2 und max 3 cm hatte, , hat der Spring jetzt kleine Dellen von vorne bis hinten. Da hat man das Gefühl, das Blechkleid besteht nur aus verstärkter Alufolie. Interessant ist, dass es meinen Zweitwagen für weite Fahrten, ein Nissan Pulsar, überhaupt nicht gejuckt hat. Der hat keine einzige. Bin mal gespannt, was die Reparatur kostet. Ist ja in der Teilkasko mit geringer Selbstbeteiligung enthalten. Aber die Reparatur wird wohl nicht von heute auf morgen erledigt sein. Das nächste Mal bei einer Ankündigung über Warnwetter wird wieder eine Decke übergelegt und mit der Garage abgedeckt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Halbgarage oder Vollgarage kann man nur empfehlen. Ich war aber auch zu bequem, die jeden Tag aufzuziehen. Bei dem Unwetter am 16.08.2023 bekam ich die Quittung. Hagelschaden. Obwohl der Hagel nur einen Durchmesser zwischen 2 und max 3 cm hatte, , hat der Spring jetzt kleine Dellen von vorne bis hinten. Da hat man das Gefühl, das Blechkleid besteht nur aus verstärkter Alufolie. Interessant ist, dass es meinen Zweitwagen für weite Fahrten, ein Nissan Pulsar, überhaupt nicht gejuckt hat. Der hat keine einzige. Bin mal gespannt, was die Reparatur kostet. Ist ja in der Teilkasko mit geringer Selbstbeteiligung enthalten. Aber die Reparatur wird wohl nicht von heute auf morgen erledigt sein. Das nächste Mal bei einer Ankündigung über Warnwetter wird wieder eine Decke übergelegt und mit der Garage abgedeckt.
Wurden die Kosten vom Gutachter bewertet und welche Kosten entstanden durch die Reparatur?
Beim alten Sandero meiner Frau zählte ich nach dem Hagel 46 Dellen, der Gutachter fand nach langer Wartezeit auf Termin 76 Dellen… und mit knapp 2k€ entsprach das einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Mit dem Spring waren wir glücklicherweise gerade unterwegs.
Aber ich wette, der hätte übler ausgesehen.
Das Blech des Spring ist gefühlt deutlich schwächer als das des alten Sandero.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Da fällt mir ein, hatte nicht mal jemand unter der Abdeckung die Schwimmnudel seiner Kids als Lackschoner/Planen-Spannstange zweckentfremdet? :ROFLMAO:
genau, in Off-Topic Plauderecke "Antipfützenpatent Softgarage" #1

1704653520437.png

Verwende mittlerweile ein Stück Rohrisolierung, um Pfützenbildung auf dem Dach zu vermeiden.
Die Plane hat sich durchaus bewährt, ist innen gefüttert und somit lackschonend, zudem atmungsaktiv und speziell auf den Spring zugeschnitten. Stabantenne abschrauben oder durch Shark ersetzen.
 
Oben