H&R Tieferlegung Erfahrungen und "Wichtiger Hinweis"

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Hier können alle die bereits die H&R Federn verbaut haben ihre Erfahrungen austauschen, und so unentschlossen zur Entscheidung für oder dagegen helfen.

Ich bin bisher sehr zufrieden, da auch der Komfort nicht verloren geht.


Nun aber noch der wichtige Hinweis.

Bei den H&R Federn liegen die oberen Windungen aufeinander, (siehe Bilder).

Dies führt Unterumständen zu unschönen Poltergeräuschen, und manch einer denkt eventuell das etwas nicht stimmt.

Das Poltern ist vollkommen normal, aber es nervt.

Daher habe ich bei mir nachträglich Original H&R Dämmringe (zwei Pro Feder) montiert.

Nun ist das Fahrwerk so leise wie mit den Original-Federn.

Die Dämmringe lassen sich nachträglich einfach um die Windungen klipsen.

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Screenshot_20230203-220307.png
    Screenshot_20230203-220307.png
    373,8 KB · Aufrufe: 442
  • Screenshot_20230203-223327-697.png
    Screenshot_20230203-223327-697.png
    928 KB · Aufrufe: 472
  • Screenshot_20230124-215233.png
    Screenshot_20230124-215233.png
    349,1 KB · Aufrufe: 613
  • Screenshot_20230124-214612.png
    Screenshot_20230124-214612.png
    416,9 KB · Aufrufe: 479

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wir hatten solche Federn immer vor der Montage mit einem durchsichtigen Schlauch umwickelt. Manche Hersteller machen das ab Werk.
Die Dämmringe sind natürlich auch eine gute Alternative.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Das ist natürlich noch besser, wenn sowas bei der Montage gleich mitgemacht wird.

Wenn die Federn schon verbaut sind, sind die Dämmringe eine gute Alternative.

Warum H&R nicht vom Werk aus die Windungen schützt ist mir ein Rätsel.

Bei Eibach sind in der Regel Gummischläuche bei Auslieferung drübergezogen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mich würde interessieren ob - zumindest theoretisch - sich dadurch der Verbrauch reduziert ?

Optik ist Geschmack Sache - der Spring sieht - tiefer für mich besser aus: klarer +Punkt

Fahrverhalten kann nur besser sein, glaube ich gerne, wird so sein!

Comfort - da habe ich ein wenig Zweifel aber bisher waren alle Meinungen in Richtung: "nicht zu hart" also auch ok.

Hätten sie einen messbaren positiven Einfluss auf den Verbrauch würde ich auch zuschlagen.
...aber nur wegen der Optik...Fahrverhalten brauche ich kein besseres da ich sowieso damit nicht annähernd im Grenzbereich fahre.

Hätte mir ein 0,5 kw/100km gewünscht, ich fürchte aber da ist so gut wie nix drin...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, wird so sein. Mehr würde ein "glatterer" Unterboden bringen von vorne bis hinten, und eine leicht optimierte Front, aber reicht nun, sonst werde ich OT. Hier ein paar allg. Aussagen ausm Netz bez. Tieferlegung:

"durch die Tieferlegung verändern sich die Strömungen unter dem Fahrzeug"

"zudem nehmen die Verwirblungen in den Radkästen ab"

"Durch geringere Unterströmung hat man weniger Auftrieb, wohl auch weniger Wirbel Verluste"

"Tieferlegung reduziert leicht den Luftwiderstand, dadurch hat man vor allem bei höherem Tempo einen Vorteil"

"Im Grunde wird bei jedem Auto, das tiefergelegt wird, die Aerodynamik verbessert, was den Spritverbrauch senkt"

Gummischläuche/Dämmringe - prima 👍 "wichtiger Hinweis"
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Ich wuerde es lieber hoeher legen!
Es gibt keine kleinen Elektrischen Wagen die fuer das Land gebaut sind. Alles wird immer nur fuer Stadtleute gemacht. Was Leute am Land brauchen wo Strassen nicht gut sind, sind elektrische versionen von z.B.: Fiat Panda 4x4, Suzuki Jimny, Daihatsu Terios, Rav4. Wenn sowas endlich je kommt, wird es mein naechstes Elektroauto.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich wuerde es lieber hoeher legen!
Es gibt keine kleinen Elektrischen Wagen die fuer das Land gebaut sind. Alles wird immer nur fuer Stadtleute gemacht. Was Leute am Land brauchen wo Strassen nicht gut sind, sind elektrische versionen von z.B.: Fiat Panda 4x4, Suzuki Jimny, Daihatsu Terios, Rav4. Wenn sowas endlich je kommt, wird es mein naechstes Elektroauto.
So sehe ich das auch. Das war einer meiner Gründe für den Spring, weil der eben etwas höher ist als all die anderen. Aktuell hätte ich mit sowas ziemlich verkackt, bei uns liegt festgefrorener Schnee und ab und an liegen so Eisbröckel auf der Straße rum.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
16Zoll geht auch, aber dann werden die Auflagen strenger. Z.B. muss die Radabdeckung durch anbringen von Teilen, oder durch ausstellen der Heckschürze gewährleistet werde.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Aber nur wenn auch der Reifen breiter wird oder die Felge eine andere ET hat.

185 ist 185, egal ob er jetzt auf ner 14 Zoll Felge ist oder auf einer 17 Zoll Felge.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Aber nur wenn auch der Reifen breiter wird oder die Felge eine andere ET hat.

185 ist 185, egal ob er jetzt auf ner 14 Zoll Felge ist oder auf einer 17 Zoll Felge.
grundsätzlich ja, aber die 14er Felge hat meist eine geringere Breite, z.B. 5 oder 5,5 x 14, wogegen die 17er es meist nicht in 5 oder 5,5 gibt, fängt dann bei 6x17 an. Dadurch "ziehst" Du den 185er Reifen breiter.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Das ist richtig, jedoch wird die Lauffläche davon nicht breiter und nur die muss abgedecket sein.
Aber bedingt durch die breitere Felge muss auch die ET verändert werden, also weiter nach außen da sonst der Reifen bei voll Einschlag im innen Radhaus schleift.
Deshalb werden dann Kotflügel Abdeckungen benötigt etc.

Würden wir nun eine Felge finden mit der selben ET und Breite dann könnte man sogar einen 165/40R18 auf den Spring drauf machen ohne etwas am Auto zu ändern.

Der i3 zb. Hat 155er Reifen auf einer 19 oder 20 Zoll Felge.

Der Markt dafür ist einfach zu gering.
Wer will schon "große" Felgen mit schmalen Reifen fahren. Daher gibt es 17 Zoll Alufelgen mit ner 5er breite nicht allzu oft.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Leider nicht. Habe die Federn von der Werkstatt einbauen lassen, damit die Garantie erhalten bleibt.

Ich bin auch gerade heil froh es so gemacht zu haben, da seit ein paar Tagen heftige knarz Geräusche beim lenken auftreten. Meine Vermutung ist der Spurstangenkopf, oder das Traggelenk.....
 

Empfohlene Communitys


Oben