Gurtschloss klemmt regelmäßig

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Da würde ich aber dringend empfehlen das Gurtschloss austauschen zu lassen.
Immerhin Teil eines Rückhaltesystem und damit sicherhheitsrelevant...
Es kann natürlich immer sein, dass Staub, Schmutz oder Flüssigkeiten im Laufe der Zeit in das Gurtschloss gelangen und dieses in seiner Funktion beeinträchtigen.
Aber vielleicht auch nicht...
Egal, das muss man tauschen und prüfen, finde ich.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir ist es nicht das Schloss, aber der Gurt auf der Fahrerseite rollt sich nicht mehr ordentlich auf. Da muss man immer hinterher schieben. :cautious:
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Unter Spannung löst sich das Gurtschloss nicht:
Das habe ich (und hatte es bei anderen Dacias) auch.
Aber das scheint mir eine Sicherheitsgeschichte zu sein?
Auf keinen Fall!
Ganz im Gegenteil.
Die Schlosszunge löst sich schwerer aus dem Gurtschloss bzw. die Entriegelungskräfte sind höher wenn der Gurt unter Spannung steht.
Aber es muss sich öffnen, auch unter Spannung.
Ich habe mehr als 20 Jahre im Bereich passive Sicherheit gearbeitet und Gesamtfahrzeugcrashversuche insbesondere im Seitenschutz durchgeführt:

Ein gesetzlich vorgeschriebener Gesamtfahrzeug-Seitencrash im Rahmen der Typzulassung/Homologation ist der ECE-R 95.
Ein 50 km/h Barriere-Seitencrash (90°/270°).
Neben Insassenwerten und weiteren Anforderungen ist bei diesem Versuch auch vorgeschrieben, dass der anprallseitig sitzende Insasse/Dummy nach Crash über die stoßabgewandte Seite geborgen werden können muss. Und zwar ohne die Zuhilfenahme von Werkzeug.
Sollte das Gurtschloss bei diesem Bergeversuch nicht zu öffnen/entriegeln sein (was ggf. durch Gurtstrammung extrem erschwert sein kann) gilt der Test und somit die Typprüfung als nicht bestanden. Die Gurtschlossöffnungskräfte werden dabei durch eine spezielle Kraftmessdose dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wenn man zb nach Unfall auf dem Dach liegt und im Gurt hängt, muss sich ja trotzdem das Gurtschloss öffnen lassen.
Exakt!
Und es ist auch mittlerweile state of the art, bei nahezu allen Crasharten den Gurtstrammer zu zünden.
Bei einem Frontcrash ist das weniger kritisch, da die Insassenbewegung relativ zum Sitz erst signifikant nach der Strammung einsetzt, der Gurt dann stark belastet ggf. in die Kraftbegrenzung kommt (und dabei auch noch etwas Gurtweg freigegeben wird) bevor das ganze System durch den rebound entlastet wird.
Bei allen anderen Crasharten steht der Gurt durch die Strammung nach Crash massiv unter Zug.
Es muss jedoch gewährleistet sein, dass entweder durch den Insassen selbst oder durch einen Retter von aussen der Insasse befreit/gerettet werden kann.
Die Gurtentriegelung kann dabei aber wirklich sehr schwergängig sein...
Wer in die Situation kommt (und dran denkt) kann für Entlastung sorgen indem die Sitzeinstellungen betätigt werden (sofern noch funktionsfähig) oder klassisch mit einem Messer🔪 durchschneiden.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir muss es echt eine einmalige Ausnahme gewesen sein:
Ich habe gerade zum Test nochmal die vier eingesteckten Gurte recht kräftig (geschätzt 30-35kg) unter Zug gesetzt und das Gurtschloss gab den Gurt jeweils ohne Probleme frei.
Auch die Zugrichtung (allerdings nur am Fahrersitz durchgespielt) hatte keinerlei Auswirkung: egal ob ich kräftig Richtung Dachhimmel, nach vorne oder hinten, nach links oder rechts zog: das Gurtschloss öffnete stets ohne Probleme.

Wenn ich die Übung an allen vier Sitzen durchgespielt hätte, wäre das ein veritables Bizeps-/ TrizepsTraining gewesen 😅
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wenn ich die Übung an allen vier Sitzen durchgespielt hätte, wäre das ein veritables Bizeps-/ TrizepsTraining gewesen 😅
OT:
Mensch Hans, das ist ja DIE Idee!
Du solltest einen eigenen thread aufmachen und analog zum Pennerlauben Experiment von @VonTrier ein Muckibude Experiment starten. Das würde bestimmt genauso viele user begeistern.

Du müsstest natürlich mit Videos arbeiten:
- 10 mal ein- und aussteigen (zwischendurch gurten) unter einer Minute
- Hans "schwebt" allein durch Körperspannung auf den Kopfstützen
- 300 m schieben (zurück mit Handbremse Raste 3)
Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Das Publikum wäre dankbar: fast alle hier haben einen Spring und könnten die Übungen jederzeit zuhause in der Garage nachmachen. Oder auf dem Supermarktparkplatz für die Fitness zwischendurch.
Oder während des Ladens im Ladepark!
Das ist doch genial!
Und wer mag schon keine Bewegung oder sollte sie wenigstens mögen!

Um das grösser zu machen, solltest Du nach dem rollout und einem Zwischenstopp bei den Dacianern einen youtube-Kanal öffnen.
Und Insta nicht vergessen. Da geht noch mehr behaupte ich, man kann ja die location einbinden:

- Hans' Muckibude und im Hintergrund der Watzmann oder besser gleich die Zugspitze

und das geht Deutschlandweit!
- Hans' Muckibude an der Steilküste und im Hintergrund die endlose Weite der See. Wunderbar...
- Hans' Muckibude auf Sylt

Toll! Aber man muss "big thinken" und "out of the box"!
Spätestens nach dem Youtube-Start musst Du mit Produktplazierungen beginnen.
(Ich hoffe Du hast zuhause genug Platz für den ganzen Krempel).
Die Kombination aus Fahrzeugindustrie und Fitnessbranche ist ein Milliardenmarkt!!!
Den müssen wir ...äh Du... erschliessen!
Falls uns ...äh Dir... Dacia nicht rechtzeitig einen Exclusivvertrag anbietet (was sie wahrscheinlich verstolpern), solltest Du sicher bald genug Follower haben, damit die großen auf Dich aufmerksam werden.
Damit meine ich Netflix, Amazon. Und Sport ist ja auch dabei: also auch DAZN.
Die werden sich um Dich reissen! Smash! Die Branche sucht nach unverbrauchten, natürlichen Talenten!
Wow, das wird der Hammer!!!
Du wirst bekannt im ganzen Land!
- Hans' Muckibude vor dem Brandenburger Tor

Denk an die groupies!
- Hans' Muckibude: Autogrammstunde vor dem Reichstag

Man könnte auch politisch, ist aber eher nicht zu empfehlen:
- Hans' Muckibude live vor Ort bei den Klimaklebern: 30 Liegestütze zwischendurch...das geht!
- Hans' Muckibude bei der Eröffnung des ersten bayerischen Atomkraftwerks
Das lassen wir ...äh... Du lieber.

Der Markt ist riesig!
Nach Europa starten wir ...äh Du... zuerst in Asien. Da gibt es doch auch einige Spring Derivate.
Anschließend Amerika beginnend mit Brasilien (Renault Kwid auch da!).
Warst Du schon mal an der Copacabana? Im Spring?

Ich denke Du bist überzeugt!

Hast Du eigentlich schon einen Manager? :cool:

😉
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wir haben einen neuen Hyundai i20 als Leihwagen. Da klemmt das Beifahrer-Gurtschloss auch teilweise. Also nicht nur Dacia. Unseres hatte dich irgendwann „eingeschliffen“ und funktionierte dann ganz gut.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da die Gurtschlösser für fast alle Autos von einem Zulieferer kommen, kann das Problem bei einer Charge durchaus bei unterschiedlichen Autos auftreten.

Wobei ich denke das bei unserem kleinen die Gurtschlösser Vorort gefertigt wurden.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wobei ich denke das bei unserem kleinen die Gurtschlösser Vorort gefertigt wurden.
Wie fast alles andere auch...
Wobei ich mal hier im Forum ein Foto des Airbagsteuergerätes gesehen habe:
Das war aus Indien, wenn ich mich nicht irre...
Screenshot_20230629_130345_Chrome.jpg
 

Empfohlene Communitys


Oben