Gurtschloss klemmt regelmäßig

Die mangelhaften Gurtschlösser waren im November/Dezember 2022 der Grund, daß Springs nicht an Kunden ausgeliefert werden konnten, mußten erst ersetzt werden, also eigentlich ein Dacia bekanntes Problem... (y)

Die mangelhaften Gurtschlösser waren im November/Dezember 2022 der Grund, daß Springs nicht an Kunden ausgeliefert werden konnten, mußten erst ersetzt werden, also eigentlich ein Dacia bekanntes Problem... (y)
Zumindest was den Rückruf betrifft, waren das aber die hinteren. Und ich meine auch es war der Retraktor/Aufrollautomat. Also nicht unbedingt das Gurtschloss.

Auch bei unserem Spring wird der Gurt nicht automatisch nach Drücken der roten Öffnungstaste freigegeben, vor allem wenn die Gurtschlosszunge noch unter leichtem seitlichen Zug steht. Also freigegeben ist es im Schloss wohl schon, aber die Zunge klemmt danach im Schloss und springt eben nicht von selbst raus. In diesem Zustand könnte man sogar fälschlich davon ausgehen, dass der Gurt noch im Schloss eingeraste wäre, was ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellt.

In meinen Augen muss die Gurtzunge aus dem Schloss heraus springen, wenn man die rote Taste drückt. Ob unter Spannung oder nicht!

Ich habe demnächst einen Termin in der Werkstatt, aber ich denke, die werden da nicht viel machen können...

Zusammen mit dem Getriebe-"Klonk" beim Lastenwechsel eigentlich schon der zweite Punkt für eine Rückrufaktion und eine konstruktive Nachbesserung!

Anfangs hab ich zum Beifahrer noch scherzhaft gemeint: „Die Gurtschlösser sind neu, da ist noch Grat dran, dass mussso“🤭
Jetzt nervt‘s einfach nur noch und fängt jetzt immer schwerer an, jetzt auch auf der Fahrerseite, heraus gezerrt zu werden, einmal mehr erschwerend bei original Dongfeng-Mittelarmlehne🙄

Ich hatte das Problem mit einer Verlängerung gelöst.
Das Gurtschloss wird ein paar Zentimeter nach oben versetzt und ist so auch besser erreichbar mit Winterjacke u.s.w.
Hast du bitte einen Link dazu?
Weil 2x hatte ich schon Ali probiert. 1x passte es nicht und die 2te Ausführung war schlicht zu dünn ausgeführt..

Ich hatte mir auf Anregung von @frontosa1965 („Gurtverlängerung“ für den Dacia Spring, #14) die Kurzversion der Gurtverlängerung bestellt und den Schließausschnitt wie beschrieben mit einer Feile bds. etwas erweitert. Passt wunderbar, unterbindet das Piepen und erleichtert das Anschnallen. Finde diese Lösung gegenüber einem Dummy deutlich vorteilhafter.

E24 2 x Auto Sitz Gürtel Clip Extender Sicherheit Gürtel Verlängerung Safebelt Erweitert Schnalle Für Kind-24,5mm Camlock schwarz - AliExpress 34

Meiner Meinung nach kann man soetwas nur benutzen, wenn man nicht so sehr an seinem Leben hängt. Eventuell gibt es längere Gurtpeitschen bei Dacia.

Haben die Hakelei auch beim AH reklamiert - wie so Einiges.
Da die nicht in die Pötte kommen habe ich einfach etwas Sprühöl rein und schon funktioniert der Kram wieder. Wenn man schon so lumpige "Qualität" verkauft sollte dann bei der Wartung wenigstens einer in der Werkstatt nen Plan haben was zur Pflege angezeigt ist damit es ev. bis zur nächsten Wartung hält...

Hab mir jetzt so etwas bestellt:
1723565382258.png

Funzt leider nur bei Erst(Neulings)bestellung bzw. neuer E-Mailadresse. Bei Tel.: wollte ich zuerst +49-1234567 eingeben, wg. "Sicherheitsbedenken" funzte es erst nicht, dann mit richtiger Handynr. schon😅
Das Ding soll Scheiben zertrümmern können.. bin gespannt und werde berichten🕸️

Und woher weiß man, dass so ein Teil auch ins Dacia Spring Gurtschloss passt, bzw. der Gurt dann auch oben in das Teil rein passt? Denn bei Ali gibt es ja etliche davon (bei Amazon kein einziges, was irgendwie seltsam ist [oder ich suche nach dem falschen Artikelname...]).

Weiß man leider nicht immer. Ich hatte ein paar Fehlversuche. Aber die Teile sind ja nicht teuer.

Dann warte ich mal, ob @Lodgy berichten wird, dass das Tesla Teil beim Spring passt, oder eben nicht. Denn die Teile sehen schon gut aus, und auch so, als ob sie sich leicht öffnen lassen würden...

Oder: Welches hat denn dann bei Dir schließlich gepasst??

Und woher weiß man, dass so ein Teil auch ins Dacia Spring Gurtschloss passt, bzw. der Gurt dann auch oben in das Teil rein passt? Denn bei Ali gibt es ja etliche davon (bei Amazon kein einziges, was irgendwie seltsam ist [oder ich suche nach dem falschen Artikelname...]).
So ganz genau weiß man's nicht. Wir haben für unsere Hunde verschiedene Hundegurte mit Gurtadapter und Karabiner ausprobiert. Manche passen, manche passen nicht. Selbst im Haus Renault/Dacia gibt es Unterschiede, dass ein Gurt im einen Fahrzeug passt und im anderen nicht.

Also entweder ausprobieren und bei Bedarf zurückschicken und andere bestellen
... oder ...
die Manipulation laut Diskussion zu „Gurtverlängerung“ für den Dacia Spring durchführen.

Zurück
Oben