„Gurtverlängerung“ für den Dacia Spring

frontosa1965

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Verlängerung für das Gurtschloss. Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen in meiner Bewegung eingeschränkt und habe große Probleme mich anzuschnallen. Ich hatte in meinem vorherigen Wagen (VW Tiguan) eine „Gurtverlängerung“ wie die angehängten Bilder zeigen. Leider passt diese aber nicht beim Dacia Spring und nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Vielleicht hatte ja hier schon jemand das gleiche Problem und bereits eine Lösung. Es geht wirklich darum das ich sehr schlecht an das Gurtschloss komme, ein „Gurtdummy“ um den Gurtwarner auszuschalten hilft mir nicht weiter, ich will mich wirklich anschnallen können.

Ich wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

Gurtverlaengerung_lang(1).jpg
Gurtverlaengerung_kurz(1).jpg


Gruß
Mike
 

frontosa1965

eDacia-Interessierter
Hallo Skip,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider passt meine vorhandene Gurtverlängerung auf beiden Seiten nicht. An der Gurtschliesse könnte man u.U. etwas Bearbeiten, aber die Schliesse vom orginal Gurt passt auch nicht in das Gurtschloss der Verlängerung ... :(

Gruß
Mike
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin. Ohne zu messen und schauen zu gehen. Wenn hinten das Schloss nicht gebraucht wird, evtl ist das länger als das Fahrer Ding. LG
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Schade, war aber eine Idee.
Nächste ist den Punkt zu verlängern, wo das Schloss des Fahrerschlosses dran ist. Keine Ahnung wie Fest, oder wie es beim Spring ist, aber das kann man durch einen versierten Schlosser bestimmt 'verlängern' lassen. Aufs Kabel achten, evtl auch verlängern lassen.
so long
 

frontosa1965

eDacia-Interessierter
Hallo Ingo,

nochmal vielen Dank für Deinen Tipp! Falls ich keine passende Verlängerung bekomme werde ich mich an einen Spezialisten für Behinderten-Umbauten wenden. Selbst möchte (und kann) ich da nichts umbauen und (richtig) das muss ja auch elektrisch wegen der Gurterkennung passen.

Gruß
Mike
 

frontosa1965

eDacia-Interessierter
Hallo 'Dracula',

vielen Dank für den Tipp! Ob die passen weiß man nicht, sind aber laut Beschreibung für den 'Frühling' geeignet :p ...

Der Spring hat ja schon vorn und hinten unterschiedliche Gurtschlösser (meine 'alte' Verlängerung passt hinten). Für den Preis kann man die aber mal bestellen.

Gruß
Mike
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Mike,

du hast recht die Kiste ist ein Ü-Ei. Ich habe gerade nachgemessen, 22mm hinten und 25mm vorne, Wahnsinn.
Ich habe dann die von hinten nach vorne gezogen und sie rastet nicht ein, leider.
Vielleicht wollten sie einen Roadster bauen und haben erst später die hinteren Sitze geplant ? o_O
 

Heini

eDacia-Erfahrener

Nö, die passen nicht!

Hatte sie vor geraumer Zeit aus Neugierde mal mitbestellt und sie sind heute gekommen.

Die passen zwar vorne halbwegs in die Gurthalterung und wackeln da vor sich hin, da sie sehr klein sind. Der Spring Gurt passt jedoch nicht in deren Aufnahme, da er breiter ist.

Bei der hinteren Sitzbank passt der Gurt in den Adapter. Macht jedoch wenig Sinn, bei einer wackeligen, nur ca. 6cm Verlängerung.

Einziger Verwendungszweck für die Dinger wäre für Gurtmuffel als Anti-Piepser.
 

Anhänge

  • IMG_20220110_113104.jpg
    IMG_20220110_113104.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20220110_112951.jpg
    IMG_20220110_112951.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20220110_122337.jpg
    IMG_20220110_122337.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 130

frontosa1965

eDacia-Interessierter
Hallo Heini,

vielen Dank für den Hinweis und sorry für meine späte Antwort!

Zur Not kann man mit den Teilen zumindest den Gurtwarner hinten deaktivieren wenn man mal etwas anderes als Personen auf der Rückbank transportiert. Der Spring hat auch hinten eine Gurtwarnung, so etwas hatte ich noch bei keinem anderen Auto ... 🤨

Gruß
Mike
 

frontosa1965

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst! :)

Ich habe mir bei AliExpress eine Gurtverlängerung "Typ B" bestellt:

Diskussion zu 13.73€ 20% OFF|E24 Sichere Typ B Auto Sitz Gürtel Extender Auto Gürtel Verlängerung Seatbelt Clip Extender Für Autos Sicherheit Grau|seat belt extender|car seat belt extenderbelt extender - AliExpress

Wichtig ist die Breite der Gurtschliesse (24,5 mm - 25 mm). Der Orginalgurt passte hier schonmal in die Verlängerung, ich musste jedoch an der Schliesse der Verlängerung innen auf beiden Seiten noch ca. 1 mm weg Feilen. Jetzt passt die Verlängerung perfekt und lässt sich auch problemlos Öffnen und Schliessen.

Nochmal vielen Dank an alle für die guten Tipps! (y)

Gruß
Mike
 
Oben