Grüße aus dem WW

Uiuiui.
So heftig wie die Spannung am Ladeziegel einbricht, könnte das für eine nicht ausreichend dimensionierte oder alte Hausinstallation sprechen.
@Dude : hast Du die Leitung vorher mal kontrolliert auf Querschnitt, Länge, eventuell vorhandene Verteilerdosen?

Da würde ich nicht mehr laden wollen.
Also sofort den Strom runter stellen auf Minimum und so zeitnah es geht die Installation prüfen!

@Dude ok, bei dir scheint es anders herum zu sein. Mein Spring will immer länger laden als notwendig. Bei den ca. 2,5kW und 56% SoC sollte in ca. 2,5h auf 80% geladen sein. Display zeigt bei dir 1h 50min an. Wann würden die 80% denn erreicht?

Die 170V sehr sehr wenig? Was zeigt der Ladeziegel ohne Belastung an?

Gem Wikipedia:
Seit 2009 darf die Netzspannung 230(±23) V betragen, womit 207 Volt bis 253 Volt zulässig sind.
1Std 40 waren 80% erreicht

1Std 40 waren 80% erreicht
Kann ich fast gar nicht glauben .... wären ja 56% - 80% => 6,4 kWh geladen in 1h 40min = 1,67h.
Das entspricht 3,83kW Ladeleistung pro Stunde. Dein Ladeziegel zeigt 2,5kW an?
Irgendwas passt da nicht ....170V bei ~15A = 2,5kW.

Wie gesagt die 170V sind extrem wenig und außerhalb des zulässigen bereiches. Dass, das der Ladeziegel die überhaupt akzeptiert und lädt? Kannst du die 170V bestätigen?

Ich würde wie beschrieben die Installation und den Ladeziegel checken lassen.
Was für einen SoH hat der Spring?
Der Spring hat bei 100% SoC ja 214km Reichweite, also alles erstmal im grünen Bereich ....

..nur als Vergleich, weil unsere Ladegeräte gleich sind IMG_20240508_164328.webpIMG_20240508_164401.webp

Nur ne kurze Zwischenfrage: Ladeziegel ist das von DACIA mit gelieferte Notladegerät - Ziegel, weil es die Form hat, korrekt?
Wenn dem so ist, dann hab ich die Sparversion ausgeliefert bekommen, mein "Ladeziegel" hat 3 LEDs, aber kein Display ... :-(
@Dude: Auch ich würde an Deiner Stelle die Installation dringend überprüfen. Meine Außensteckdose (Ladepunkt für meinen Twizy) hat vor kurzem auf Grund eines Wackelkontaktes (lockerer Anschlusskontakt) gekokelt - viel hätte nicht gefehlt, dann hätte die Hausisolation gebrannt ! Die Sicherung (T10 A) springt da nicht raus, denn deren Nennstromstärke reichts nicht, und auch der FI nicht solange die Elektronen schön anständig im Kreis laufen. Um die Zündtemperatur für brennbare Materialien zu erreichen leider schon ... man möchte sich nicht ausmalen

Der Ladeziegel von Dacia hat kein Display und kann nur mit 10 Ampere laden. Da kann man nix einstellen.
Dacia halt.

SoC
steht für "State of Charge", er gibt den aktuellen Ladezustand (Menge der gespeicherten Energie) als prozentualen Anteil zum Maximalen Ladevolumens eines Akkus an.
Beispiel: Im DIsplay Deines Wagens steht 67%, dann enthält der 26kWh-Akku noch kWh Energie. Errechnen kannst Du den absoluten Wert über (26kWh * 67) / 100 = 17,42kWh oder einfacher "Kapazität" mal Prozentwert, also 26 * 0,67.
Umgangssprachlich ist der SoC der "Prozentsatz der noch zur Verfügung stehenden Ladung."

SoH
Das ist der "State of Health" gibt den Allgemeinzustand eines Akkus an, im Grunde das Verhältnis der aktuellen Speicherkapazität zu der Speicherfähigkeit im Neuzustand.
Beispiel: Angenommen Dein Akku kann nur noch 23,4kWh Energie speichern, dann ist der SoH 23,4kWh/26kWh also 0,9, das entspricht 90% und in % wird der SoC auch angegeben.
Ugs: "Noch verfügbare Kapazität eines Akkus".

Interessant vielleicht noch der DoD: "Deep of Discharge", also der Tiefe einer Entladung. Bleibatterien vertragen ein DoD von maximal 50%, dann beginnt die Schädigung der Zellen. Der Lithium-Ionen-Akku ist da etwas unempfindlicher: Die vollständige Entladung beim Handy killt diesen nicht sofort, sollte aber dennoch vermieden werden. Jede "Tiefenentladung" senkt die Lebenserwartung des Akkus in Raten: Die SoH wird von mal zu mal geringer und die Anzahl der möglichen Ladezyklen geht zurück. Wird ein Akku immer wieder bis ans Limit (0%) entladen, dann sind die erreichbaren 6000 Ladezyklen Geschichte, eine Ladung auf maximal 80% droht schon deutlich früher.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

SoC
steht für "State of Charge", er gibt den aktuellen Ladezustand (Menge der gespeicherten Energie) als prozentualen Anteil zum Maximalen Ladevolumens eines Akkus an.
Beispiel: Im DIsplay Deines Wagens steht 67%, dann enthält der 26kWh-Akku noch kWh Energie. Errechnen kannst Du den absoluten Wert über (26kWh * 67) / 100 = 17,42kWh oder einfacher "Kapazität" mal Prozentwert, also 26 * 0,67.
Umgangssprachlich ist der SoC der "Prozentsatz der noch zur Verfügung stehenden Ladung."

SoH
Das ist der "State of Health" gibt den Allgemeinzustand eines Akkus an, im Grunde das Verhältnis der aktuellen Speicherkapazität zu der Speicherfähigkeit im Neuzustand.
Beispiel: Angenommen Dein Akku kann nur noch 23,4kWh Energie speichern, dann ist der SoH 23,4kWh/26kWh also 0,9, das entspricht 90% und in % wird der SoC auch angegeben.
Ugs: "Noch verfügbare Kapazität eines Akkus".

Interessant vielleicht noch der DoD: "Deep of Discharge", also der Tiefe einer Entladung. Bleibatterien vertragen ein DoD von maximal 50%, dann beginnt die Schädigung der Zellen. Der Lithium-Ionen-Akku ist da etwas unempfindlicher: Die vollständige Entladung beim Handy killt diesen nicht sofort, sollte aber dennoch vermieden werden. Jede "Tiefenentladung" senkt die Lebenserwartung des Akkus in Raten: Die SoH wird von mal zu mal geringer und die Anzahl der möglichen Ladezyklen geht zurück. Wird ein Akku immer wieder bis ans Limit (0%) entladen, dann sind die erreichbaren 6000 Ladezyklen Geschichte, eine Ladung auf maximal 80% droht schon deutlich früher.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Top erklärt, Danke dir!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben