GPS, Bluetooth, GSM & Co ausschalten?

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich kenne auch Menschen, die sensibel auf elektrische Strahlung reagieren.
Da wundert sich jemand, dass er Kopfweh hat, um dann festzustellen, dass er das WLAN seit Stunden noch aktiviert hat.
Das kann ich mir als nicht betroffener halt nicht vorstellen.
Trotzdem heißt es nicht, nur weil es mich nicht betrifft, dass sowas nur Einbildung ist.

Ich hatte mal ein Messgerät für elektrische Strahlung im Auto dabei. Das hat einem Kollegen gehört der da eine Weiterbildung zu hatte.
Im Spring hat es keinen Messbaren Ausschlag gehabt. Auch nicht bei starkem Gasgeben oder Rekuperieren.
Erst als ich unter einer Hochspannungsleitung durchgefahren bin hat es viele Meter davor und danach noch stark ausgeschlagen.
Der Kollege hatte in einem anderen E-Auto beim Laden an einer Wallbox (Wechselspannung) im Auto auf der Rücksitzbank erhöhte Werte gemessen. Vermutlich war der AC/DC Wandler dort in der Nähe verbaut.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@kl02 :
Wie spontan treten Deine Probleme auf?
Falls sie sehr zügig auftreten, wäre eventuell eine längere Probefahrt hilfreich.
Ein freundlicher Händler wird Dir einen Vorführwagen eventuell gegen eine großzügige Spende in die Kaffeekasse mal für ein Wochenende leihen und Du könntest mehrere Stunden da drin sitzen und alles ausprobieren.
Auch mal Schnell-Laden (während Du im Wagen sitzt) und zügig die Autobahn befahren, um eine hohe Leistung auf dem Hochvolt-Strang zu haben.

Wochenweise kann man Springs auch mieten, glaube ich.
Das kostet zwar ein wenig - aber dann könntest Du Dir sicher sein, ob der Wagen für Dich geeignet ist oder nicht.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Ganz interessanter Artikel am Rande übrigens, der zeigt, dass manche Frequenzen nichts bewirken und andere messbare Auswirkungen haben

 

kl02

eDacia-Neuling
@kl02 :
Wie spontan treten Deine Probleme auf?
Falls sie sehr zügig auftreten, wäre eventuell eine längere Probefahrt hilfreich.
Ein freundlicher Händler wird Dir einen Vorführwagen eventuell gegen eine großzügige Spende in die Kaffeekasse mal für ein Wochenende leihen und Du könntest mehrere Stunden da drin sitzen und alles ausprobieren.
Auch mal Schnell-Laden (während Du im Wagen sitzt) und zügig die Autobahn befahren, um eine hohe Leistung auf dem Hochvolt-Strang zu haben.

Wochenweise kann man Springs auch mieten, glaube ich.
Das kostet zwar ein wenig - aber dann könntest Du Dir sicher sein, ob der Wagen für Dich geeignet ist oder nicht.
Ja genau, das ist auch mein Plan. Vielen Dank allen für die hilfreichen Antworten!
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Sofern das Handy mit dem Radio gekoppelt ist. Ohne ein einziges gekoppeltes Gerät, muss Bluetooth vom Radio aus einen Scheissdreck. Macht ja auch keinen Sinn. Unbekannten Geräten wird nur im Kopplungsmodus der (erste) Zugang autorisiert. Danach ist es bekannt und darf immer Verbindung aufnehmen.
Schön. Dann sendet das Radio-Bluetooth-Modul eben nicht, wenn nie etwas gekoppelt würde und man nur fest genug daran glaubt.
 
Oben