GPS, Bluetooth, GSM & Co ausschalten?

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Es muss schon regelmäßig prüfen, ob ein bt gerät in der Nähe ist
Warum sollte ein Gerät, das sich nicht im Kopplungsmodus befindet und kein Gerät kennt, das sich mit ihm verbinden könnte, regelmäßig prüfen, ob ein Gerät (welches Gerät?) in der Nähe ist?

Das erschließt sich mir nicht. Dazu fehlt mir wohl der Intellektuelle Zugang.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Warum sollte ein Gerät, das sich nicht im Kopplungsmodus befindet und kein Gerät kennt, das sich mit ihm verbinden könnte, regelmäßig prüfen, ob ein Gerät (welches Gerät?) in der Nähe ist?

Das erschließt sich mir nicht. Dazu fehlt mir wohl der Intellektuelle Zugang.
Der spring hat keinen expliziten kopplungsmodus, oder doch? Ich meine jetzt nicht AA sondern das normale verbinden.

Wenn ich zu beliebiger Zeit BT auf meinem Smartphone aktiviere dann findet er sofort den Spring. Das geht ja nur, wenn der spring immer sucht, oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Also wenn das Radio an ist.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Hab es gerade probiert. Nur wenn das Telefon gekoppelt ist, sieht es den Spring (Media Nav Evolution) Ohne gekoppeltes Gerät, bzw wenn das Telefon nicht gekoppelt ist, sehe ich keinen Spring. 3. Menüpunkt von oben bei Verbindungen "Telefon suchen" bringt den Spring dazu, das Telefon zu finden und Plötzlich sieht das Telefon das Auto auch. Vorher sieht man nichts vom Media Nav.

Android Auto funktioniert bei mir nur mit Kabelverbindung. Im Firmen-Passat geht es auch über die BT-Verbindung. Nur BT ohne Kabel kann nur rudimentär Files (Audio) vom Handy abspielen.

Ob nun auch ohne BT-Verbindung die Kabelverbindung mit Android Auto funktioniert, kann ich nicht sagen. Soweit ging jetzt meine Liebe zum Detail nicht. :whistle:
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Bluetooth sucht immer. Sonst würde sich das Handy nicht automatisch mit dem Radio verbinden.

Ob ein E Auto mehr strahlt als ein Verbrenner ist ein Einzelfallthema; schlecht enstörte Zündung eines Oldtimers stört den Radioempfang. Am Ende gibt es für so etwas (Elektromagnetische Verträglichkeit) Grenzwerte.

Wer Kopfschmerzen von Funkwellen bekommt (oder das glaubt) darf sich weder in Autos noch Zügen noch Einkaufszentren noch irgendwo sonst auf diesem Planeten aufhalten, und selbst fernab jeder Zivilisation wird er von GNSS ( und ja das ist mehr als GPS, GNSS ist da der bessere Begriff) bestrahlt ob gewollt oder nicht.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Bluetooth sucht immer. Sonst würde sich das Handy nicht automatisch mit dem Radio verbinden
Sofern das Handy mit dem Radio gekoppelt ist. Ohne ein einziges gekoppeltes Gerät, muss Bluetooth vom Radio aus einen Scheissdreck. Macht ja auch keinen Sinn. Unbekannten Geräten wird nur im Kopplungsmodus der (erste) Zugang autorisiert. Danach ist es bekannt und darf immer Verbindung aufnehmen.
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Ein Lob an das Forum, dass dieser Troll-Thread so zivilisiert geführt wird!
Mittlerweile geht es ja auch kaum noch um die Ursprungsfrage...
Dennoch: gebt euch nicht zuviel Mühe! Elektrosensibilität ist eine Einbildung und beruht auf ganz anderen (psychischen) Problemen. Ihr helf dem/der Betroffenen also nicht, indem ihr auf seine/ihre vermeintlichen Probleme eingeht, sondern verstärkt nur das Bild im Kopf...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich verstehe, was Du meinst. Aber wenn sich ein Elektrosensibler überlegt, ein E-Auto zu kaufen, ist das doch fast so, wie wenn sich jemand mit Flugangst zum ersten Mal in einen Flieger traut...Von daher ist das e-Auto evtl. auch sein/ihr Versuch einer Selbst-Therapie? Und diesen Mut, es nicht einfach so zu lassen und sich darin einzurichten, sondern zu versuchen damit umzugehen und sich davon nicht "unterkriegen" bzw. zu sehr einschränken zu lassen, diesen Mut muss man doch einfach respektieren, ich finde sogar wertschätzen und unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Dennoch: gebt euch nicht zuviel Mühe! Elektrosensibilität ist eine Einbildung und beruht auf ganz anderen (psychischen) Problemen. Ihr helf dem/der Betroffenen also nicht, indem ihr auf seine/ihre vermeintlichen Probleme eingeht, sondern verstärkt nur das Bild im Kopf...
Das ist nicht nur Einbildung, da steckte gewaltig Geld dahinter: Elektrosmog Schäden sind ein spannendes und hochinteressantes Thema.
Wer mal ein paar Jahre lang in Ruhe darüber nachlesen möchte:
Diskussion zu Industry Documents Library
Ich gebe mal eine ultra-kurz Zusammenfassung: Im Jahre 2002 beschlagnahmten die Gesundheitsbehörden der USA einige LKW-Ladungen an Dokumenten der Tabakindustrie. Dabei kam heraus, (heute würde das wohl Tobacco-Leaks genannt) dass die Tabakindustrie weltweit koordiniert wissenschaftliche Studien mit unrichtigen Ergebnissen veröffentlichen ließ und Wissenschaftler kaufte und bestach und gewaltige Summen dafür investierte. Diese Dokumente sind öffentlich zugänglich und werden von der Universität von Californien in San Francisco aufbewahrt.
Zunächst verbog man die Wahrheit einige Jahre nach dem Motto: „Rauchen ist unschädlich und macht keinen Krebs“. Als dieser Ansatz absolut nicht mehr zu halten war, arbeitete man nach dem neuen Motto „alles macht doch heutzutage Krebs und macht krank, Rauchen ist ja nur eine ganz unbedeutende von vielen Ursachen“. Da wurden Krebs und Leiden durch zu viel und zu wenig Sex, durch alle möglichen Lebensmittel und Kosmetika und eben auch durch „Handystrahlung“ regelrecht erfunden. Teilweise hält sich das bis heute. Erstaunlich viele der unrichtigen Ergebnisse wurden übrigens in Deutschland erzeugt, ich kenne einige der beteiligten Personen persönlich.

Fazit: Wir können weiterhin Elektroauto fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kl02

eDacia-Neuling
Schade, ich war schon total begeistert von diesem Forum - dass man wirklich fundiert versucht hat die Fragen zu beantworten, selbst wenn man anderer Meinung ist bei dem Thema.

Leider war es aber auch hier nur eine Frage der Zeit bis meine Bitte ignoriert wurde und ich jetzt als Troll beschimpft und mir andere (psychische) Probleme unterstellt werden.

Ein Forum ist eben doch ein Abbild einer Gesellschaft. Wenn jemand eine Meinung hat die einem nicht passt, dann wird einem seine vermeintliche Wahrheit ins Gesicht gebrüllt, selbst wenn man nett darum bittet es nicht zu tun. Meist sagt das mehr über die Angst oder Probleme des Brüllenden…

Ich habe ja nie versucht hier meine kruden Weltansichten unters Volk zu bringen und ich sitze hier auch nicht mit Aluhut und Schutzfolie. Aber nur ich kann beurteilen wie mein Körper in gewissen Situationen reagiert und dann für mich entscheiden was ich will und was nicht.

Ich finde die Elektromobilität spannend und wichtig, trotzdem muss es doch erlaubt sein Dinge hinterfragen zu dürfen und für sich PERSÖNLICH zu entscheiden was man will und was nicht.

Vielen Dank jedenfalls an alle die mir geholfen haben!
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Ich möchte hier auch niemanden zu nahe treten. Aber warum funktioniert ein Mikrowellenherd, wie er funktioniert? Und wer, warum und mit wie viel finanziellem Hintergrund etwas betreibt, wird immer ein Geheimnis bleiben. Einen Vorteil wird es der Person oder Gruppe schon geben. Natürlich kann sich jeder seine Meinung bilden - die Wahrheit liegt oft woanders.

Wie war das noch in der Sesamstraße?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@kl02
Lass dich bitte nicht durch einen einzelnen Post hier von diesem Forum abbringen.

Eigentlich geht es hier im Forum sehr gesittet zu und es werden Meinungen respektiert und keiner beleidigt.

Trotzdem gibt es Ausnahmen was daran liegt das wir ein offenes Forum sind und damit wie du richtig erkannt hast ein Abbild der Gesellschaft.

Du wirst halt immer wieder auf solche Personen treffen und es gehört dann halt auch dazu, solange es nicht ausufert, dies auszuhalten.

Ich hoffe du bleibst unserem Forum erhalten.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich sehe es kommen, hier wird es heißer als nötig, ich bitte um Zurückhaltung wenn möglich. Der Thread Ersteller hat eigentlich schon so einige brauchbare Antworten erhalten, ich denke mann könnte die Sache sonst hier schließen. Danke & noch einen schönen Tag
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich halte Elektrosensibilität nicht für Einbildung. Wenn mein Handy zu nah bei mir liegt, schlafe ich nicht gut. Und das nicht weil ich weiss "oh, es liegt unter meinem Kopfkissen und jetzt schlafe ich schlecht." Meine Freundin hatte lange Morgens Kopfschmerzen. Seit ihr Handy Nachts etwas weiter weg liegt, ist alles ok. Und das ist reproduzierbar. Vergesse ich es in die Ladestation auf dem Tisch zu stecken und es liegt auf dem Bett, hat sie Kopfschmerzen, ohne das sie weiss, das es dort liegt/lag.

Mit der "Hilfe" wegen Bluetooth wollte ich pragmatisch auf die Technik eingehen.

OT: Es gibt auch Menschen die generell jedes Tracking ablehnen und deshalb alles ausschalten wollen. Solche Menschen lehnen auch alle Cookies ab und wundern sich dann, warum Webseiten nicht funktionieren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann würde ich sagen das alles gesagt ist und wir uns wieder dem Thema zu wenden falls noch Fragen offen sind. @kl02
 

kl02

eDacia-Neuling
der entscheidende Punkt ist, dass der Thread-Eröffner explizit darum gebeten hat, keine Diskussion zu Sinn und Unsinn seiner Beschwerden zu beginnen, sondern nur um sachliche Antwort auf seine Fragen. Was ist denn daran so schwer? :rolleyes:
Ja, ich habe leider auch schon in einem anderem Forum schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich einer Frage in diese Richtung weshalb ich diesmal DOPPELT darum gebeten habe nur technisch zu antworten. Scheint nicht auszureichen leider…

Da auch die Autobauer sich Gedanken machen um den „Strahlenschutz“ der Insassen kann es sich dabei nicht um kompletten Hokus Pokus halten wie viele gerne behaupten.

Artikel auf eFahrer

Aber es ist wie mit allem anderen im Leben, jeder muss FÜR SICH SELBST entscheiden was und wem er glauben will. Ich behaupte nicht dass es alles total gefährlich ist, so wie andere behaupten dass es komplett harmlos ist, ich versuche nur gerne unnötige „Gefahren“ zu minimieren. Was nicht dazu führt dass ich einen großen Bogen um Elektrofahrzeuge mache ;)
 
Oben