Gewinde nachbohren oder Trommel ersetzen?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Hi,

ich Depp hab beim Reifenwechsel ein Gewinde an der Bremstrommel hinten geplättet, da ist keiner mehr zu Hause.

Jemand eine Idee, mit welcher Größe ich das Gewinde am besten ersetzen soll? Oder Gleich die äußere Bremstrommel ersetzen?

LG
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Seit wann ist das Gewinde in der Bremstrommel?

Ich habe keine Ahnung, wie das beim Spring ist, aber bei allen anderen Fahrzeugen, saß und sitzt das Gewinde der Radschraube nicht in der Trommel sondern in der Nabe der Achse selbst.

Insofern wird der Tausch der Trommel das Problem meiner Meinung nach leider nicht beheben.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
DACIA SPRING Bremstrommel wechseln - Schritt-für-Schritt-Handbücher und Videoanleitungen (autodoc.de)
1699992778403.png
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Bei Scheiben gehe ich da mit.
Wie soll an der Narbe mit Gewinde dann die Trommel noch passen?
Gewinde durch die Bremsmechnanik?
Ok ja kann sein.
Wenn das so ist lagen wir falsch.

Man lernt nicht aus.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Es ist ja im Grund nur der "Deckel" der Bremstrommel. Ich hab leider keine Ahnung von KFZ-Fachwörtern :/
Bei meinem alten Twingo einfach ne Dicke Mutter lösen, den Deckel abklopfen, neuen Deckel drauf, Mutter festziehen, fertig. Ist echt kein Hexenwerk. Suche jetzt mal nach Teilen, wird wahrscheinlich günstiger als die Helicoil Lösung.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hatte ich mich beim Lesen auch gefragt: Evtl Späne im Gewindegang gehabt und mit Gewalt Schraube reingeknallt?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das kann man eigentlich nur schaffen, wenn man einen Druckluftschlagschrauber hat, die Schraube in die Nuss tut und dann schräg draufhält und reindreht.
Statt die Schrauben erst 3 bis 4 Gewindegänge von Hand reinzudrehen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das kann man eigentlich nur schaffen, wenn man einen Druckluftschlagschrauber hat, die Schraube in die Nuss tut und dann schräg draufhält und reindreht.
Statt die Schrauben erst 3 bis 4 Gewindegänge von Hand reinzudrehen.
Also ich hab das vor langer Zeit auch mal geschafft: Ohne Druckluftzeug, nur mit langer Nussverlängerung, damals jugendlicher Kraft, aber erst wenig Erfahrung („geht aber schwer - egal, MUSS rein!!“)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also ich hab das vor langer Zeit auch mal geschafft: Ohne Druckluftzeug, nur mit langer Nussverlängerung, damals jugendlicher Kraft, aber erst wenig Erfahrung („geht aber schwer - egal, MUSS rein!!“)
Kenne ich auch vom Radwechsel, damals bei meinem Twingo…
Felge schön fest ziehen…
Da geht noch was…
Immer noch nicht fest…?!
Und dann erst merkte ich, das ich die Erhebung an der Felge platt gedrückt hatte…
> was gelernt und Ersatz besorgt.

In der Jugend hat man zu viel Kraft und zu wenig Erfahrung.😁🤪
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich würde sie ausbauen von hinten das Loch etwas Ansenken

bolzen rein und von hinten verschweißen

Ein Gewinde nach schneiden würde ich nicht

Oder bei eBay schauen eine rechte ist drin für 90 euro
 
Oben