Getriebeschaden bei meinem Dacia Spring 1

Regina

eDacia-Neuling
Hallo,

ich wollt euch informieren, dass bei meinem 2,5 Jahren Dacia Spring mit einer KM-Stand von knapp 40.000 km das Getriebe kaputt gegangen ist. Die von Werkstatt haben zu erst gesagt, dass es das Domlager ist. Aber nach wechseln dieses, war das Geräusch immer noch da. Dann haben Sie gesagt, dass es nur noch die Stoßdämpfer sein können, was anderen vermuten sie nicht. Aber das müsste ich selber zahlen lt. Dacia, weil es ja Verschleiß ist. Ihr könnt euch ja vorstellen, dass ich erstmal geschockt war. Das Auto ist gerade 2,5 Jahre alt und hat knapp 40.000km drauf. Mein Mann hat zum Glück, ein Video von dem Geräusch gemacht und dies in der Werkstatt abgespielt. Erst der Werkstattmeister hat dann gesagt, dass dieses Geräusch vom Getriebe kommt und dass hier ein Getriebeschaden vor liegt. Wann ich mein Auto wieder bekomm, weiß ich leider noch nicht, Ich hab nicht mal ein Leihwagen bekommen, da mir lt. Asstisance diesen bereits bekommen habe und mir nur 3 Tage zusteht. Jetzt steh ich ohne Auto da...
Ich bin ehrlich gesagt, ganz schön angefressen.
Hatte jemand von Euch auch schon das Problem, dass das Getriebe kaputt gegangen ist?

Erstmal doof mit dem Schaden und ohne Auto sowieso. Hoffe, es geht schnell.

In wie weit war denn bei eurem Spring der "Klong" zu hören? Hattet ihr das Anti-Klong Update installiert bekommen?
Ein komplett defektes Getriebe gab es meines Wissens bisher noch nicht.
Kann dein Mann die Aufnahme des Geräuschs mal irgendwo uploaden, dass wir das auch mal hören können?

Drücke die Daumen!

Beileid zu dem Defekt und zur fehlenden Mobilität.
Wegen Ersatzwagen jeden Tag anrufen und fragen ob das neue Getriebe nicht schon da ist.
Auch wenn unsere Werkstatt gerne der Spur nach repariert und zuerst mal die Updates fährt haben wir doch immer einen Leihwagen bekommen bis der Spring fertig war - wie soll das sonst auch gehen (fahren;-)?

Inwieweit "kaputt" ?

Wird ein "Getriebe Schaden" vermutet weil er Geräusche macht, aber trotzdem "normal" fährt?

Oder fährt er gar nicht mehr ?

Würdest Du bitte ein wenig den technischen Aspekt erklären?

Kennst Du dieses Thema?

Was mich hier stört, dass eine "Fachwerkstatt" drei Anläufe braucht, um den Fehler zu finden.

Solche Unfähigkeit kenne ich bisher nur vom Boschdienst.

Domlagergeräusch mit defektem Getriebe verwechseln....sehr seltsam! Ich bin gespannt was da am Ende rauskommt. Irgenwo gab es wohl schon ein Mal ein defektes Getriebe.... Ich hoffe für Dich, daß sich die Sachlage zu Deinen Gunsten klärt!

Viel Erfolg bei der Reparatur.
Nach einem Wildschwein waren bei mir ein paar Teile verbogen und mussten ersetzt werden. Hat ein knappes Jahr gedauert und ich hatte für 1.5 Monate einen Ersatzwagen....
Tim

Zurück
Oben