Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

Was soll ich dann machen, wenn nicht klar ist, welche SW Version drauf gespielt wird??
Du könntest warten bis das neueste Update verfügbar ist. Gibt hier einige Leidensgenossen, die auch mit dem 05er Steuergerät genau dies erlebt haben:
Anti-Klong Update erhalten und danach Probleme mit der Bremse. (0540 statt 0530 erhalten).
Die warten aktuell auf eine Info durch ihre Werkstatt sobald das Update verfügbar ist.
Bin jetzt nicht betroffen aber meine mich zu erinnern, dass dies demnächst (noch diesen Monat?) soweit sein soll.
(@bruder-maert ?)

Oder Du gehst volles Risiko für uns!😳
Dann wissen wir wenigstens anschließend welche Version aufgespielt wurde 😉.
Uwe hat gekniffen...😘
Ich würde nach jetzigem Stand auch lieber kneifen.

Du könntest Dich mal an die Kundenbetreuung wenden.
Eigentlich sollten die das auch wissen.
Eigentlich...
🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest warten bis das neueste Update verfügbar ist. Gibt hier einige Leidensgenossen, die auch mit dem 05er Steuergerät genau dies erlebt haben:
Anti-Klong Update erhalten und danach Probleme mit der Bremse. (0540 statt 0530 erhalten).
Die warten aktuell auf eine Info durch ihre Werkstatt sobald das Update verfügbar ist.
Bin jetzt nicht betroffen aber meine mich zu erinnern, dass dies demnächst (noch diesen Monat?) soweit sein soll.

Oder Du gehst volles Risiko für uns!😳
Dann wissen wir wenigstens anschließend welche Version aufgespielt wurde 😉.
Uwe hat gekniffen...😘
Ich würde nach jetzigem Stand auch lieber kneifen.

Du könntest Dich mal an die Kundenbetreuung wenden.
Eigentlich sollten die das auch wissen.
Eigentlich...
🤷‍♂️
Was ein Schrott. Wirklich, das Fzg. funktioniert soweit, ich werde sicher nicht irgendeine Murks-Version draufspielen lassen, um danach noch mehr Probleme zu bekommen… Am 24.09 ist der Werkstatttermin. Wenn die mir dazu nix sagen können, werde ich auch kneifen…

Hi in der Werkstatt hat keiner Einfluss darauf, was der Server in das Ecu lädt. Der liest die vorhandene Version und bügelt die aktuell anstehende darüber.
Als ich damals in der Werkstatt war zum Update-aufspielen, hat mich der Meister mit auf seinen Monitor schaun lassen. Da konnte er die damals verfügbaren SW-Versionen 0520 und 0530 (ich hatte damals die „Urversion“ 0510 drauf) sehen, VOR dem Installationsvorgang.
Man muss halt aufmerksam dabeibleiben, damit der nicht nur stumpf und ohne zu lesen immer auf „weiter“ klickt…
Aber klar, ein Restrisiko bleibt. Ich würde aktuell wohl auch „kneifen“, weil eben der Klonk keine Bremsenprobleme (und seien sie auch „nur“ juristisch) rechtfertigt.

Moin,
ich scheine nun zudem wohl auch das Problem mit "Aktis 76394" - Ausfall Klimaanlage/Heizung und
permanente max. Anzeige der Rekurpation. Auch dazu soll es eine SW Update geben...
Weiß vielleicht jemand, ob die SW Versionen zur "Klonkreduzierung" und "Aktis 76394" kompatibel sind bzw. ob es "nur" eine SW Version für beides gibt oder wären diese unterscheidliche Steuergeräte...?
Mir scheint es so, dass das Auto nicht wirklich fertig entwickelt worden war und dies nun bei den Kunden geschieht... Echt frustig!

(@bruder-maert ?)

🤷‍♂️
Hallo, ich halt gerade noch still, Hüpferle kommt im November zur 3. Wartung, auch weil die Werkstatt sich nicht rührt. Wegen Update ABS Steuergerät soll es angeblich (hier gelesen) diese Aktis Nr. sein: 88335.

Moin,
ich scheine nun zudem wohl auch das Problem mit "Aktis 76394" - Ausfall Klimaanlage/Heizung und
permanente max. Anzeige der Rekurpation. Auch dazu soll es eine SW Update geben...
Weiß vielleicht jemand, ob die SW Versionen zur "Klonkreduzierung" und "Aktis 76394" kompatibel sind bzw. ob es "nur" eine SW Version für beides gibt oder wären diese unterscheidliche Steuergeräte...?
Mir scheint es so, dass das Auto nicht wirklich fertig entwickelt worden war und dies nun bei den Kunden geschieht... Echt frustig!
Das ist noch aus 2022, da hatten alle plötzlich keine Heizung als es kalt wurde, siehe auch die viel niedrigere Actis Nummer. Denke aber auch dass das nicht gezielt aufgespielt wird oder man es könnte.
Die werden die aktuellste SW auf dem Server haben und die kommt eben drauf, sonst rennt der Kunde einem wegen jedem "Wehwechen" extra die Bude ein wenn der Fehler dann gerade erst auftritt...

Moin,
Dann hast Du definitiv das 05er Steuergerät mit der Softwareversion 0510.

Dieses Problem mit dem sporadischen Heizungs- und Klimaausfall in Verbindung mit einer falschen Econometer Anzeige hatten viele.
Hier der Originalthread.
Es hat einige Zeit gedauert, dann gab es das Update 0520, das dieses Problem behob.
Das Update 0530 zur Klongreduzierung behebt das Heizungsproblem gleich mit.
Du brauchst also nur ein Update!

Ich hab ja nicht gesagt das man nicht hier diskutieren darf, aber die Diskussion zu den Software-Versionen befindet sich in einem anderen Thema.
Ich gebe dir Recht, das der Thread in den Tiefen des Forums verschwindet.
Die Frage ist wie man dies effektiv verhindern kann, Pinnen bringt auch nix, dann sind nachher zu viele gewinnt.
Vielleicht eine Kategorie mit "Wichtige abgeschlossene Threads" 🤷‍♂️

Ich versuch ja nur hier Ordnung zu halten. 😩
Erinnerst du dich an meinen Vorschlag von vor mindestens einem Jahr? Ich schlug vor, eine extra Kategorie einzurichten und, wenn's ginge, den reinen Diskussionsteil aus den Threads zu entfernen. Es macht nämlich keinen Sinn, einem Neuen und auch mir einen Thread mit 197 Seiten zu präsentieren.

@Martin Adler
Ich bin bei dir, meinst du wirklich eine neue Kategorie oder einen Neuen Thread?
Wie soll die Kategorie dann heißen?
Die Frage ist auch wie man festlegt was übernommen wird und was nicht.

Das dürfte einiges an Arbeit machen. ;)

Dann hast Du definitiv das 05er Steuergerät mit der Softwareversion 0510.

Dieses Problem mit dem sporadischen Heizungs- und Klimaausfall in Verbindung mit einer falschen Econometer Anzeige hatten viele.
Hier der Originalthread.
Es hat einige Zeit gedauert, dann gab es das Update 0520, das dieses Problem behob.
Das Update 0530 zur Klongreduzierung behebt das Heizungsproblem gleich mit.
Du brauchst also nur ein Update!
Gibt es noch andere Probleme aus der Zeit? Ich überlege echt gerade das Auto auf Kulanz zurückzugeben. Ich habe es erst seit 10 Tagen und dann gleich solche klopper

Das sind doch keine "Klopper"! Gegen das Softwareproblem Ecoanzeige/Heizung gibt es Updates, und der Klong ist harmlos.
Ein bisschen "China-Toleranz" ist beim Spring halt notwendig. Ansonsten gib ihn besser zurück und kaufe stattdessen - hm, tja was?
Ich würde ihn behalten, zum Händler gehen, Fragen, ob er die 0530 aufspielen kann, weil 0540 buggy ist.
Wenn er Dir das zusichert, lass es machen.
Wenn nicht, warte, bis die nöchste Version draußen ist.

Das sind doch keine "Klopper"! Gegen das Softwareproblem Ecoanzeige/Heizung gibt es Updates, und der Klong ist harmlos.
Ein bisschen "China-Toleranz" ist beim Spring halt notwendig. Ansonsten gib ihn besser zurück und kaufe stattdessen - hm, tja was?
Ich würde ihn behalten, zum Händler gehen, Fragen, ob er die 0530 aufspielen kann, weil 0540 buggy ist.
Wenn er Dir das zusichert, lass es machen.
Wenn nicht, warte, bis die nöchste Version draußen ist.
Ok, dass wäre die Frage gewesen.
Ich bin nicht sicher, ob die das Update 0530 aufspielen können oder wollen.
Der Termin ist leider erst am 24.09. Fahren geht, auch wenn es lästig ist. Ich habe von dem AH keine Angabe wg. der Version…

Da musst Du halt am 24.9. eng dabei bleiben... und lieber nichts aufspielen lassen, wenn sie nicht glauben die Version sicher auswählen zu können.

Wie @Tom ate schon andeutet: was wäre denn eine sinnvolle Alternative? Ich würde den alten Spring wieder nehmen.

Und wer weiß welche Probleme das nächste Auto parat hält.
Ich würde lieber das Klong Problem bei Zeiten updaten lassen und gut ist.
Da weiß man was Mann hat.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben