Geschwindigkeitsbegrenzer

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Springliese

eDacia-Kenner
Den Geschwindigkeitsbegrenzer habe ich heute das erste Mal benutzt.

War sehr entspannt in der 30er-Zone zu fahren und den nervösen Mercedesfahrer hinter mir im Rückspiegel zu beobachten.
1642094153504.gif


Gefällt mir gut!
1642094561722.gif
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Hat er Druck gemacht?

Vorsichtig, manche fühlen sich provoziert durch angepasste Geschwindigkeit.

Hab schon in unserer Siedlung erlebt (war mit Enkelkind auf dem Gehweg Richtung Spielplatz unterwegs), wie einer ausgerastet ist und den vor ihm fahrenden mit hohem Tempo (30er Zone) überholt hat. Das tollste war, dass der überholte im selben Moment auch noch beschleunigt hat, und die Situation noch gefährlicher gemacht hat.

Kommt mir einer doof dabei, blinke ich rechts, verlangsame und lass ihn vorbei.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Nein, Druck hat er nicht gemacht. War halt nur kurzsichtig. Vielleicht wollte er einfach das hübsche Auto näher ansehen. Auf der Strecke wäre ein Überholen auch nicht möglich gewesen, weil ziemlich dichtgeparkt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Man glaubt gar nicht, wie langsam 30 ist.
Erstaunlich dabei - egal ob bei 30, 50 oder 70 - finde ich immer wieder, dass ich gefühlt noch ein bisschen mehr beschleunigen würde, wenn es ginge. Und da werde ich dann eingebremst.

So eine Situation hatte ich aber vor kurzem auch. Landstraße, Ortseingang, 30er Zone. Und einen Stern im Kofferraum. Dem sein Abstandswarner hat bestimmt die ganze Zeit gepiept. Aber im Kreisel konnte er mir mit seinem Panzer nicht folgen, da ist der Kleine ganz schön flott um die Kurve... 😂
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hab ich auch schon oft erlebt. Bei uns im Ort gibt es auf der Hauptstraße bis zu einem gewissen Punkt die Tempo 30 Regelung. Danach sind 50 km/h erlaubt. In der 30iger Zone bin ich schon oft überholt worden, obwohl ich mit dem Wohnmobil unterwegs war. Die sehen beim Überholen gar nicht was auf der anderen Straßenseite auf sie zu kommt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
😀 habe auch nicht gesagt, dass ich im Spring einen Tempomat vermisse. In der Stadt sehe ich auch keinen Nutzen des Tempomat. Wollte nur sagen, dass die Nutzung der Funktion beim Logan die Tasten abgewetzt haben, dass könnte beim Spring auch passieren, wenn eine Funktion, wie der limiter lieb gewonnen wird.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der Spring und die Nutzung seines Begrenzers verleiht einem (Blei) Flügel 😂 ....nein, im erst ich finde es genial, es macht mich zu einem besseren Verkehrsteilnehmer. Ich erkenne mich nicht wieder 😇...mit anderen Autos od. mein Moped fahre ich manchmal doch leider ganz anders.... Es gibt mir Ruhe und Entspannung - um einer Sache muss ich mich nicht mehr kümmern: "erwischt" zu werden, oder in brenzlichen Situationen zu schnell zu sein. Die erlaubten Geschwindigkeiten sind schon "langweilig" aber dafür wird das allg. Risiko für alle Beteiligten deutlich reduziert. Gut, stelle öfters auf 32, 52, 72 damit ich bloß nicht drunter bin weil die hinter mir "töten" mich sowieso sehr oft mit ihren Blicken 🤷 Hoffentlich halten die 3 Knöpfe die permanente Belastung aus. Muss ca. 20x täglich die Geschwindigkeit festlegen dazu kommen noch etliche, Resets, Anpassungen usw. Meine 60km Pendelstrecke fahre ich zu 40% auch über die AB - da ich keine Eile habe weder hin noch zurück (und im Moment auch noch aus einem anderen Spring geschuldetem Grund*) intergriere ich mich auf der LKW Spur. Die fahren die meiste Zeit mit Tempomat, ich mit Begrenzer, der Annäherungssensor leuchtet falls sich an der Geschwindigkeit was tut, toll....*bin auf Rekord aufstellen - Tripp - bin gespannt was das Auto vom Verbrauch hergibt.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich glaube, irgendwann rammen die mich einfach weg :) Heute Morgen im Berufsverkehr schön mit 32 quer durch den Ort. Mit dem Begrenzer ist es wesentlich einfacher, sich konsequent an die Regeln zu halten. Meine anderen Autos haben einen Tempomaten, den nutze ich aber nicht in der Stadt und bin so schnell mal drüber.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
O Mann. Ich wollte niemals nie auf den Tempomat lenken . Mir ging es nur ums Abwetzen der Schalterbeschriftung... 😁



(Hintergrund: Ich war vor Corona Wochenendpendler mit 310km einfach, da macht ich gerne den Tempomat rein)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ab 2026 wird der Begrenzer wohl automatisch gesteuert, vom Navi und mit Satverbindung.
So die Pläne der EU. Die eingebaute Geschwindigkeitsbegrenzung soll dann Polizei Kontrollen
und Radare überflüssig machen.
 
G

Gast995

Guest
Ab 2026 wird der Begrenzer wohl automatisch gesteuert, vom Navi und mit Satverbindung.
So die Pläne der EU. Die eingebaute Geschwindigkeitsbegrenzung soll dann Polizei Kontrollen
und Radare überflüssig machen.
Na und wo holen die dann die Millionen Einnahmen her , sicher wird noch viel kommen ,das Autofahren wird nie wieder so werden wie 1960-70,80 Jahren ,alleine schon um den Verkehr besser zu lenken ,was früher eben nicht der Fall war
 
Oben