Geschlossener Carport mit Green Up Steckdose

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Ich bin Elektro-Laie und möchte eine Leitung, die im Keller zum Anschluss einer zweiten Waschmaschine vorgesehen war und mit 16A abgesichert ist, durch unseren Schuppen in einen angrenzenden, geschlossenen Carport verlegen lassen.

Im Carport möchte ich eine Green Up Steckdose anschließen lassen und den Spring daran über einen auf 16A umschaltbaren Ladeziegel mit 3,7 kW laden.
Da wir nur selten Auto fahren, möchte ich im Keller einen Schalter einbauen lassen, über den ich die Green Up Steckdose abschalten kann.

Meine Überlegung war, dass ich aus Bequemlichkeitsgründen vielleicht den Ladeziegel am Spring angeschlossen lassen kann und den Strom einfach im Keller abschalte wann ich will und nach ein paar Tagen wenn ich wegfahre den Strom wieder einschalte.

Schadet es dem Spring, wenn ich während dem Ladevorgang die Green Up Steckdose ab- und irgendwann wieder einschalte, während ein Ladeziegel angeschlossen ist?
 

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Alle Elektroleitungen aben wir 1996, bevor wir in das Haus eingezogen sind, austauschen lassen.
Ob die geforderten 3x2,5 mm² Leitungen verlegt und zusätzliche Sicherheitsvorrichtungen erforderlich sind, werde ich vom Elektriker überprüfen lassen.

Ich habe mir auch überlegt vor dem Schalter einen einphasigen Stromzähler mit Tagesstromzähler für diese Leitung einbauen zu lassen.
Dann könnte ich sehen, was sich über die Jahre an Strom für den Spring aufsummiert und ihn zusätzlich zur bequemen Überprüfung als Tagesstromzähler nutzen.

Ich werde diesbezüglich auch mal den Elektriker fragen was er uns abbieten kann.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven