Geschlossener Carport mit Green Up Steckdose

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Ich bin Elektro-Laie und möchte eine Leitung, die im Keller zum Anschluss einer zweiten Waschmaschine vorgesehen war und mit 16A abgesichert ist, durch unseren Schuppen in einen angrenzenden, geschlossenen Carport verlegen lassen.

Im Carport möchte ich eine Green Up Steckdose anschließen lassen und den Spring daran über einen auf 16A umschaltbaren Ladeziegel mit 3,7 kW laden.
Da wir nur selten Auto fahren, möchte ich im Keller einen Schalter einbauen lassen, über den ich die Green Up Steckdose abschalten kann.

Meine Überlegung war, dass ich aus Bequemlichkeitsgründen vielleicht den Ladeziegel am Spring angeschlossen lassen kann und den Strom einfach im Keller abschalte wann ich will und nach ein paar Tagen wenn ich wegfahre den Strom wieder einschalte.

Schadet es dem Spring, wenn ich während dem Ladevorgang die Green Up Steckdose ab- und irgendwann wieder einschalte, während ein Ladeziegel angeschlossen ist?
 

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Alle Elektroleitungen aben wir 1996, bevor wir in das Haus eingezogen sind, austauschen lassen.
Ob die geforderten 3x2,5 mm² Leitungen verlegt und zusätzliche Sicherheitsvorrichtungen erforderlich sind, werde ich vom Elektriker überprüfen lassen.

Ich habe mir auch überlegt vor dem Schalter einen einphasigen Stromzähler mit Tagesstromzähler für diese Leitung einbauen zu lassen.
Dann könnte ich sehen, was sich über die Jahre an Strom für den Spring aufsummiert und ihn zusätzlich zur bequemen Überprüfung als Tagesstromzähler nutzen.

Ich werde diesbezüglich auch mal den Elektriker fragen was er uns abbieten kann.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Ich würde da keinen normalen Schalter zwischenbauen, da er Dir nach einer gewissen Zeit wegschmoren wird. Die Schalter sind nicht für so hohe Schaltleistungen geeignet.
Alternativ kannst du den 16 A Sicherungsautomaten als Schalter benutzen.

EDIT by CV-Skipper (bitte keine Vollzitate bei direkter Antwort. Danke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Ich habe nochmal nachgemessen.
Die bestehende Leitung ist ab Verteilerschrank ca. 14 m lang und die Verlängerung bis zur Green Up Steckdose im Carport ca. 12 m.
Insgesamt hätte ich also eine Leitungslänge von 26 m.

Sind 26 m Leitungslänge okay, um den Spring mit 3,7 kW an einer Green Up Steckdose und 16A Schuko Ladeziegel aufzuladen?

Bin wie gesagt Elektro-Laie.
Wie lang dürfte eine Leitung mit 3x2,5 mm² Leitungsdurchmesser dafür maximal sein?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Diese Tabelle gibt Auskunft.

Hinzu kommt aber noch wie das Kabel verlegt wurde. Kabelkanal, Rohr, unter Putz etc.
Bei 26m und wirklich 16A Belastung nach Norm schon grenzwertig.

148EBE87-19F8-4FC1-A65E-CE559E578D42.jpeg


Bei Verbrauchern im Haushalt gelten die 3% Spannungsfall.
 

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Hätte ich nicht gedacht, dass die zulässigen Leitungslängen zum Laden so kurz sind.
Wie soll das in Deutschland was werden mit der Elektromobilität? 😭
Mal sehen was mein Elektriker dazu sagt.
Vielen Dank für eure informativen Antworten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Didi964

eDacia-Genießer
Nach 26m kommt sicher genug Leistung an um den Akku zu laden.
Ich hab am Wochenendgrundstück eine 150m Zuleitung mit 2,5 mm2.
Wasserkocher und Kaffeemaschine gehen ganz schön in die Knie! Bin gespannt ob ich da mit Ziegel auf 6A etwas nachladen kann.
 

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Uff, da bin ich ja beruhigt 😮‍💨
Falls es mit 3,7 kW laden bei 16A nichts werden sollte, kann ich ja immer noch den Original 10A Ladeziegel von Dacia nehmen und mit 2,3 kW aufladen. Dann spare ich mir wenigstens einen zusätzlichen Ladeziegel.

Bin gespannt ob ich da mit Ziegel auf 6A etwas nachladen kann.
Laut dem Cooldown-Simulator kannst du mit dem "Dacia Frühling" (perfekte Übersetzung) zumindest mit 1,8 KW bei 8A aufladen 😉

Diese Webseite hat mir geholfen zu verstehen wie schnell der Dacia Spring mit AC oder DC an verschiedenen Zapfsäulen laden kann.
Keine Ahnung, ob die hier schon gepostet wurde, aber es ist interessant zu sehen wie schnell andere E-Autos mit AC und DC laden können, sofern sie überhaupt einen CSS Anschluß für DC haben 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Diese Tabelle gibt Auskunft.

Hinzu kommt aber noch wie das Kabel verlegt wurde. Kabelkanal, Rohr, unter Putz etc.
Bei 26m und wirklich 16A Belastung nach Norm schon grenzwertig.

Anhang anzeigen 2342

Bei Verbrauchern im Haushalt gelten die 3% Spannungsfall.
🤔 sehe ich das richtig?

Mit 2,5 mm2 kann ich ca.50m weit bei 16A.

Oder nur ca. 8m?

Ich glaube, dass ich mir die frage selbst beantworten kann…. da 8m Kabel allein im Ladeziegel sind…. und ich irgendwo gelesen hatte das da 2,5mm2 drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe vom „Sicherungsautomat“ bis zur Steckdose 6m + 8m im Ladeziegel= 14m

25-29m wäre also die Grenze….
Wieder was gelernt…
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
 

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Ist auch eine interessante Idee.
Aber mein Router steht im Dachgeschoß und im Keller kommt kein WLAN mehr an.
Ich bin auch kein großer Fan von Smartphones.

Ich werde mir wohl doch eine neue Leitung ab Verteilerschrank legen lassen und die alte Leitung stilllegen.
Am besten gleich in einem zusätzlichen Kabelkanal bzw. Leerrohr unter der Kellerdecke.
So kann ich ca. 6 m sparen und komme auf eine Gesamtlänge von ca. 20 m.
Der einphasige Stromzähler mit Tagesstromzähler und der 16A-Sicherungsautomat, über den ich die Leitung abschalten kann, kommen dann in den Verteilerschrank.
Dann ist alles im grünen Bereich.

Und wenn es der Sicherheit dient, kann ich auch gleich eine dickere Leitung mit stärkerer Absicherung legen lassen.
Ich werde mal meinen Elektriker fragen was er dazu meint.

Vielen Dank nochmal an Alle für die guten Tipps (y)
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Ist auch eine interessante Idee.
Aber mein Router steht im Dachgeschoß und im Keller kommt kein WLAN mehr an.
Ich bin auch kein großer Fan von Smartphones.

Ich werde mir wohl doch eine neue Leitung ab Verteilerschrank legen lassen und die alte Leitung stilllegen.
Am besten gleich in einem zusätzlichen Kabelkanal bzw. Leerrohr unter der Kellerdecke.
So kann ich ca. 6 m sparen und komme auf eine Gesamtlänge von ca. 20 m.
Der einphasige Stromzähler mit Tagesstromzähler und der 16A-Sicherungsautomat, über den ich die Leitung abschalten kann, kommen dann in den Verteilerschrank.
Dann ist alles im grünen Bereich.

Und wenn es der Sicherheit dient, kann ich auch gleich eine dickere Leitung mit stärkerer Absicherung legen lassen.
Ich werde mal meinen Elektriker fragen was er dazu meint.

Vielen Dank nochmal an Alle für die guten Tipps (y)
Wenn du sowieso eine neue Leitung legen willst würde ich gleich ein 5x4qmm Legen zu einer Wallbox wo dein Spring dann steht dann hast du genug Reserve falls du mal ein E-Auto kaufst was mit 3 Phasen laden kann.

Der Ladeziegel koste ja auch Geld dann lieber ne Wallbox kaufen z.B. von Heidelberg kostet grad 400€ und gerüstet sein für die Zukunft.

Nur so als Tip
 
Oben