Gebrauchten Dacia Spring nach NP oder teurer verkaufen und Förderung der BAFA einbehalten. Ist das OK?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
@TWD . Interessanter Gedanke. Ist für uns beim Spring zwar uninteressant, aber wir wollen ja unseren Audi (20 Jahre alt) verkaufen. Wäre schon gut da etwas mehr zu wissen.
da würde ich mir absolut keine Gedanken machen außer du machst das ganze Gewerblich. Dann müßtre ich ja auch die Fahrzeuge vorher steuerlich abgesetz haben. Wenn ich einen Wagen in den Büchern habe und dann mit Gewinn verkaufe dann zahle ich steuern ansonsten nicht.
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Aber so macht das doch auch jeder Autoverkäufer... Er kauft eine Karre günstig ein und verscherbelt das Ding teuer... Profitgeier halt...

Wir haben unseren Spring gekauft weil er günstig ist, unserem Profil entspricht und wir werden ihn lange fahren weil günstige E-karren sind rar... daran wird sich nicht ändern in naher Zukunft...
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Fast. Wenn Du einen Wagen weniger als ein Jahr hältst, kann das Finanzamt ein privates Veräusserungsgeschäft annehmen. Und das könnte dann doch Einkommensteuer nach sich ziehen.
wo steht das? Solange alles im Rahmen von privat verhalten ist kommt da nichts. Mal so als Beispiel ich hatte vor Jahren beim Finazamt meine Pferdezucht als Gewerbe anmelden wollen ,das hatte das Finazamt mit der Begründung abgelehnt das es privat ist selbst wenn ich Gewinn mache, es darf daraus kein Gewerblicher Rahmen zu sehen sein. Denn nochmal ich kaufe einen Wagen egal ob neu oder gebraucht und Verkaufe ihn weil er mir nicht gefällt oder egal warum dann ist der Gewinn meine Sache. Asonsten müsste ich ja auch den Verlust absetzen könnern. Das einzige was du mit einem Jahr meinen könntes wäre die Sache die der Bund vorhat das einige E mobil kaufen und nach 6 Monaten wieder verkaufen mit Gewinn oder zum selben Preis. Das weiß ja der Bund und er hat darauf hin vor die Subvention nur zu gewähren wenn du 1 Jahr den Wagen hattest.
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
nun bezieht sich das auf Imobilien die gehandelt werden nicht um ander Güter außer sie werden wie schon geschrieben Gerwerblich gehandelt dafür kommt aber ein anderes Recht dazu. Bei Häusern wird letzendlich kauf und verkauf erfasst , wobei dann aber auch Kosten abgesetzt werden können . Wenn alles sonst zum tragen kommt würde esa ja bedeuten das jeder der was verkauft egal was den Nachweis führen müsste das er teurer eingekauft wie verkauft hat, da denke ich das der Staat überfordert wäre oder die Bürger auf die Straße gehen würden. Wenn also wie behauptet Steuern für den Gewinn bei E Mobilen zu zahlen wären dann hätte er ja spätestens oder auch die Medien hinweisen müsen als das Thema Tesla nach Dänemark aufgetreten ist.
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
nun bezieht sich das auf Imobilien die gehandelt werden nicht um ander Güter außer sie werden wie schon geschrieben Gerwerblich gehandelt dafür kommt aber ein anderes Recht dazu. Bei Häusern wird letzendlich kauf und verkauf erfasst , wobei dann aber auch Kosten abgesetzt werden können . Wenn alles sonst zum tragen kommt würde esa ja bedeuten das jeder der was verkauft egal was den Nachweis führen müsste das er teurer eingekauft wie verkauft hat, da denke ich das der Staat überfordert wäre oder die Bürger auf die Straße gehen würden. Wenn also wie behauptet Steuern für den Gewinn bei E Mobilen zu zahlen wären dann hätte er ja spätestens oder auch die Medien hinweisen müsen als das Thema Tesla nach Dänemark aufgetreten ist.
Im §23EStG steht ja, dass Gegenstände des täglichen Gebrauchs ausgenommen sind - Kfz gehören dazu. Und selbt wenn theoretisch Steuern fällig werden könnten, wäre erst einmal zu klären, welcher Kaufpreis zugrunde zu legen wäre. Es könnte auch der Kaufpreis vor Bafa sein, dann würde bei einem Verkauf für 18k zumindest steuerlich gar kein Gewinn erzielt werden.
Im Kleinanzeigen-Portal sind übrigens eine ganze Reihe solcher Angebote zu finden. Reißenden Absatz scheinen die angebotenen Spring allerdings nicht zu finden.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ah ja, das Gesetzt ist geändert worden. Vor 2010 war das noch so. Sorry. Man kann ja nicht mit allen Vorschriften uptodate sein.
Ich glaube, ich behalte mein Springerle trotzdem.
 
G

Gast995

Guest
@wingo springliese hat recht
Karosseriebauer kaufen gerne kaputte Autos bauen sie auf und fahren die erstmal und verkaufen die die, so wenn du das zu oft machst steht das Finanzamt auf der Matte , ich kenn einen Fall
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Heute bei Ebay gesehen:

Scheint verkauft worden zu sein.
VKP abzüglich aller Zuschüsse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220617-214421_eBay.jpg
    Screenshot_20220617-214421_eBay.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 151

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
17050€ ist zu teuer gibt keine Abzüge mehr bei diesem Preis, da Händler schon die
6000€ für sich beantragt hat. 3000€ direkt bezahlen und 14050€ beim Händler dem Verkäufer noch geben.
Da kann man sich gleich den neuen bestellen und ist billiger. Ich zahle nach Abzügen 13000€ mit Überführung usw.


24500€ - 3570€ - 6000€ =14930€ n Grau kostest er dich mit Ladeziegel (gibt bessere als der von Dacia)= 16069€
bei nächstes Jahr Lieferung = 16930€ =18096

VERSION
Essential
Cenote-Blau0,00 €
Optionspaket Expression1.150,00 €
CCS-Ladeanschluss (30 kW DC)800,00 €
UPE ZZGL. ÜBERFÜHRUNG AB
24.500,00 €

Grau + 650€
Ladeziegel + 488,99€
=25638,99€
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
17050€ ist doch günstiger und ohne warten als der neue, den man ev. erst nächstes Jahr bekommt mit 18096€, so wie @Mc Sveny gerechnet hat. Hat nicht jemand geschrieben, dieses Jahr kämen nur die auf der Warteliste noch und alles was ab jetzt neu bestellt wird nächstes Jahr. Da muss man schon früher dran gewesen sein, oder Glück haben und einen Händler mit Beständen finden.
Schön ist die allgegenwärtige Teuerung jedenfalls nicht. Da gebe ich allen Recht.
 
Oben