Gebrauchten Dacia Spring nach NP oder teurer verkaufen und Förderung der BAFA einbehalten. Ist das OK?

fraggl

eDacia-Genießer
Da mag wohl jemand die Bafa-Prämie in die eigene Tasche wirtschaften? NP war 19.000 abzgl. Bafa also 13.000 und jetzt nach komischerweise genau 6 Monaten für 18.000 verkaufen. :mad:
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Wir werden unser Springerle im September/Oktober 2022, so denn der Nachfolgestromer kommt, auch verkaufen.
Selbstverständlich werde ich auch versuchen, das Autole zum besten Preis an den Mann oder die Frau zu bringen.
Das ist doch völlig normal und nicht weltfremd. Die Nachfrage regelt in unserem System den Preis. Und der steigt gerade in allen Fahrzeugsegmenten.
Zur Zeit eben Schlecht für den Käufer, gut für den Verkäufer. Jeder darf natürlich seine Meinug dazu haben!!!
Nur fasst Euch mal an Eure Nase, wenn Ihr Euer Auto verkaufen möchtet..........
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Selbstverständlich versucht jeder den besten Preis zu bekommen. Aber 18000 für ein gebrauchtes Auto, für das man selbst unter 14000 bezahlt hat, zu verlangen ist einfach kacken Dreist und gehört an den Pranger gestellt.

P.S.: Gilt natürlich nur für den Fall, dass dem auch wirklich so ist. Die Antwort steht ja noch aus.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
P.S.: Gilt natürlich nur für den Fall, dass dem auch wirklich so ist. Die Antwort steht ja noch aus.
Genau, die Antwort steht noch aus. Wenn eine kommt - ist allerdings auch erst ein paar Std. her. Mal sehen.

Im Moment hab ich den Eindruck, das es nach dem Moto geht "jeden Tag steht ein Dummer auf". Klar, Angebot und Nachfrage. Aber muss alles auf Kosten der Gesellschaft ausgereizt werden? Z.B. die Verkäufe nach 6 Monaten nach Dänemark.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Auch die herkömmlichen Gebrauchten, die gestern noch für 10k angeboten wurden, kosten morgen/übermorgen schon 13-14k. Solange keine neuen Fahrzeuge ausgeliefert werden können, erziehlen die Gebrauchten immer höhere Höchstpreise. Es gibt genug Leute, die sich sagen, wenn kein neuer kommt, dann ebend gut gebraucht.

Ist ja auch keine Abzocke, eher eine Win/Win Situation für beide.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Die herkömmlich gebrauchten, haben aber auch keine Prämie auf Kosten der Steuerzahler bekommen.

Aber warten wir mal ab, ob zum Punkt Prämie noch eine Aussage kommt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Gebe ich dir völlig Recht @Jürgen , aber wenn er ´seinen´ Preis aufruft und einen Käufer dafür findet (warum (hoffentlich für ihn) auch immer) ist alles schick. Beide haben gewonnen 💰💪

Wenn ich meinen für 30k anbiete und jemand verstrahlt genug ihn zu kaufen....so wh00t :ROFLMAO::LOL:(y)
 

Lalky

eDacia-Interessierter
Ich denke, daß ich mit meinem Verkaufsangebot die Karten offen auf den Tisch gelegt habe.

Die BAFA Prämie ist natürlich von mir schon beansprucht worden und kann nicht mehr geltend gemacht werden.

Ich versuche nur den Sprint zum derzeitigen Marktwert zu verkaufen. ( unabhängig von Zuschüssen, eventuelle Firmenrabatte ( Siehe z,B, VW ) , Schwerbehinderten Rabatten oder ähnlichen .

Die Zeiten sind bedauerlicher weise so, dass der Mangel die Preise bestimmt. Für mein neue Renault Zoe zahle ich deswegen auch ca. 3000 € mehr als vor einem Jahr, nur damit ich ihn schon ende Juli bekomme.

Den Preis für einen neuwertigen Dacia Spring Plus von 18000.0 € , lieferbar ende Juli halte ich derzeit führ angemessen und eher den Umständen entsprechend für eine Win-Win Situation für beide Seiten.

Wer das unmoralisch findet, braucht auf das Angebot ja nicht einzugehen.

PS.

Ich habe vor 14 Tagen eine Strompreiserhöhung von 33% ab 1.6.22 erhalten und für Heizöl werde ich auch erheblich mehr bezahlen müssen. ( die reinen Beschaffungskosten werden sicherlich hierfür gegenüber Vorjahr nicht höher sein ) da diese Wahren Grundbedürfnisse abdecken, kann ich mich dagegen nicht einmal wehren.

Die erhöhten Gewinne hieraus sind Spekulationsgewinne und wandern in irgendwelche Taschen oder in Anschaffung von Kriegsspieleug, um Menschen besser umbringen zu Können.

Darüber ist viel sinnvoller zu lamentieren.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
ich würde auch sagen den preis kann der Verkäufer aufrufen wie er will.
so wars doch schon immer beim Autokauf.
die frage ist nur, ob ihn für 18 einer kauft. das würde mich interessieren.
ob der markt das wirklich hergibt.
aber das wirst du uns sicher nicht auf die Nase binden. :unsure: oder doch?
 

Lalky

eDacia-Interessierter
Zitat: aber das wirst du uns sicher nicht auf die Nase binden. oder doch?


Dieses Forum ist dafür da, andere Mitglieder zu informieren bezw. nützliche Tipps und Erfahrungen zu Teilen.

Dazu gehören sicherlich auch Weiterverkaufs- Erfahrungen. ( soweit sinnvoll )

Im übrigen habe ich den bewusst „Verhandlungsbasis“ geschrieben. Ob ich entsprechende Angebote bekomme , weiß ich nicht. Ich habe noch Zeit und deshalb nur hier im Forum schon mal ein Verkaufsangebot unterbreitet.

PS

Ich bin mit den Spring übrigens sehr zufrieden. Wenn ich nicht die Einstiegsprobleme hätte ( werden mit zunehmenden Alter bestimmt schlimmer ), würde ich ihn gerne behalten.

Wenn ich diese Probleme nicht hätte und z.Z. kein Auto hätte, würde ich solch ein Angebot zur Zeit sofort wahrnehmen. ( gemäß Erfahrung bei Suche nach einem Nachfolge E-Auto )
 

Mecky

eDacia-Interessierter
Andere fahren ihr e-auto 2 Jahre und bekommen in den nordischen Ländern beim Händler praktisch den Neupreis. Ist legitim.
 

Empfohlene Communitys



Oben