Fragen zur Ladung

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das ist der Tarif von enBW der beim ADAC im Monat nichts kostet ! Hier monatlich 17,99€ sind im Jahr 215,88€ soviel zahl ich im ADAC nicht und hab noch deren Leistung
Sorry, nein. Beim von Dir genannten Tarif "L" für 17,99 kostet die kWh an EnBW-Säulen 39ct., bei Roaming 50ct.

Der Adac-Tarif kostet 51ct an EnWB-Säulen, bei Roaming 60ct.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Sorry, nein. Beim von Dir genannten Tarif "L" für 17,99 kostet die kWh an EnBW-Säulen 39ct., bei Roaming 50ct.

Der Adac-Tarif kostet 51ct an EnWB-Säulen, bei Roaming 60ct.
Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen

Der ab Preis bezieht sich auf AC Ladung mit 39 Cent

Der günstigste DC Strom ist bei EnBW ab 51 Cent erhältlich, was logischer Weise der ADAC oder der teuerste Tarif im EnBW Netz ausmacht! ✌️
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Das kannst Du schon mit Google Maps ausprobieren. Klappt natürlich nicht, wenn man parallel zur Autobahn fahren muss. Wenn ich 2x Laden muss, dann sind es auch mehr als 200 Km.
Ich meinte auch ob man die Tendenz rausfindet ob man auf Autobahn mit dem gleichen Ziel besser oder schlechter dran ist wie mit Landstraße. Dort gibt’s halt öfters mal Stops, Ampeln, Hindernisse und co 😉 also womit würde ich mehr km schaffen
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen

Der ab Preis bezieht sich auf AC Ladung mit 39 Cent

Der günstigste DC Strom ist bei EnBW ab 51 Cent erhältlich, was logischer Weise der ADAC oder der teuerste Tarif im EnBW Netz ausmacht! ✌️
Okay hab mich da vertan sorry
✌️


Aber fast der M Traif (dieser ist 2 Cent weniger) oder genau der Stromkunden Tarif
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich meinte auch ob man die Tendenz rausfindet ob man auf Autobahn mit dem gleichen Ziel besser oder schlechter dran ist wie mit Landstraße. Dort gibt’s halt öfters mal Stops, Ampeln, Hindernisse und co 😉 also womit würde ich mehr km schaffen
mit der Land.-/Bundesstr. eindeutig, da du dort nicht konstant die gleiche Geschwindigkeit fahren kannst und sich der Rekuperationsanteil deutlich erhöht.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
wir, also meine Frau und ich, haben den L-Tarif, zahlen also die 17,99€, haben zwei Karten und teilen die Grundgebühr auf 2 Autos auf, also theoretisch 9€ pro Monat und Auto. Dafür laden wir im Winter zu 39ct/kWh und kommen auf mind. 1500 km im Monat. Billiger geht es nicht. Im Sommer wird der Vertrag ausgesetzt, weil mind. ein Auto gratis mit PV-Überschuss geladen wird.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Die AC-Ladung von ~6kW kommen nur bei einer Ladesäule >18kW, da der Spring nur 1-Phasig laden kann.
(18kW : 3 = 6kW).
Schieflastverordnung spielt auch noch mit rein. Können dann auch nur ca. 4kW sein.

Bei einer 11kW Lademöglichkeit sind es dann "nur" ~3,6kW (11kW : 3 = 3,67kW).
Ladeverluste kommen hinzu.

DC-Laden ist der Spring (manchmal) auch Zickig ... je nach Temperatur und hohem Ladezustand können es schnell unter 10kW werden. Hab bisher nur 2x DC geladen.

Sonst super easy daheim am Ladeziegel. Hatte bisher noch nie Probleme.
Alles bis 140km sollte kein Problem sein ....
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
DC-Laden ist der Spring (manchmal) auch Zickig ... je nach Temperatur und hohem Ladezustand können es schnell unter 10kW werden. Hab bisher nur 2x DC geladen.
Habe ich noch nie erlebt und ich habe schon viel DC geladen. Klar die 33KW gehen nicht immer und je höher der Ladezustand desto weniger. Aber 10 oder unter 10---kenne ich nicht. Im Hochsommer nach der 3. Ladung? Selbst bei -10°C ging es mit 14kw los und stieg langsam.
 

Podi75

eDacia-Interessierter
Ich lade zweimal täglich an einem Schnellladegerät (DC) auf, ich bin Kurier. Gestern hat es bei 4 Grad 7 kW verbraucht, aber im Durchschnitt um 10-15 Grad 15-24 kW. (Zwischen 50-90 %).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich lade zweimal täglich an einem Schnellladegerät (DC) auf, ich bin Kurier. Gestern hat es bei 4 Grad 7 kW verbraucht, aber im Durchschnitt um 10-15 Grad 15-24 kW. (Zwischen 50-90 %).
7KW ist bei dem Job dann schon echt ärgerlich. Bei welchen Anbietern lädst Du denn am liebsten bzw. am billigsten?
 
Oben