Fragen zur Ladung

Limbo

eDacia-Interessierter
Hallo,
ich bin ernsthaft an einen Dacia Spring interessiert.
Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich bei 5500Km/Jahr für 3000 Km zuhause laden kann. Für 2500 Km müsste ich an Ladesäulen laden.
Könnte der Spring dann an jeder Ladesäule über CCS laden, und jede CCS Säule ginge mit einer Ladekarte oder APP ohne großartige Anmeldung, dann könnte ich alle Strecken fahren. Leider haben die wenigsten Ladestationen einen CCS-Anschluss, und der Dacia Spring kann am Typ 2 nur einphasig mit etwa 6KW laden. Könnte er wenigstens mit den möglichen 11 KW laden, dann könnte man die Tour so planen, dass man sich mit den 11 KW zumutbar zur nächsten CCS-Säule retten kann. Da der Spring nun nicht für die BAB optimiert ist, bietet es sich an, weitere Strecken auf Landstraßen zu fahren. Dummerweise sind aber gerade in ländlichen Gegenden die CCS-Säulen sehr selten. Die nächste, entscheidende Frage ist, ob die geplanten Ladesäulen auch betriebsbereit und frei sind.
Jetzt meine Fragen:
Kann der Spring mit CCS-Option an einer Typ2 Ladesäule wirklich nur mit 6 KW laden?
Sind die CCS-Ladesäulen wirklich noch gefühlt Faktor 8 seltener als die Typ 2 Ladesäulen?
Kann man mit einer Mastercard an fast alle Säulen laden?
Wird eine Ladekarte für 10€ Registierung an fast allen Säulen akzeptiert?

Vielen Dank für Eure Infos.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Mahlzeit, ja Du hast Dir die Frage schon beantwortet er lädt nicht mit 11KW einphasig.
Sind nur max. ca. 6KW.
Und CCS Ladesäulen sind nicht oft vertreten. Da ist ein Stromer der 3 Phasig kann besser dran.
Ich habe eine Shell Ladekarte für unterwegs ging bis jetzt überall.. Erst 4mal benutzt fahre nicht viele Langstrecken mit dem Spring. Mastercard geht leider nicht. Ladekarte oder App Smartphone.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Hallo,
ich bin ernsthaft an einen Dacia Spring interessiert.
Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich bei 5500Km/Jahr für 3000 Km zuhause laden kann. Für 2500 Km müsste ich an Ladesäulen laden.
Könnte der Spring dann an jeder Ladesäule über CCS laden, und jede CCS Säule ginge mit einer Ladekarte oder APP ohne großartige Anmeldung, dann könnte ich alle Strecken fahren. Leider haben die wenigsten Ladestationen einen CCS-Anschluss, und der Dacia Spring kann am Typ 2 nur einphasig mit etwa 6KW laden. Könnte er wenigstens mit den möglichen 11 KW laden, dann könnte man die Tour so planen, dass man sich mit den 11 KW zumutbar zur nächsten CCS-Säule retten kann. Da der Spring nun nicht für die BAB optimiert ist, bietet es sich an, weitere Strecken auf Landstraßen zu fahren. Dummerweise sind aber gerade in ländlichen Gegenden die CCS-Säulen sehr selten. Die nächste, entscheidende Frage ist, ob die geplanten Ladesäulen auch betriebsbereit und frei sind.
Jetzt meine Fragen:
Kann der Spring mit CCS-Option an einer Typ2 Ladesäule wirklich nur mit 6 KW laden?
Sind die CCS-Ladesäulen wirklich noch gefühlt Faktor 8 seltener als die Typ 2 Ladesäulen?
Kann man mit einer Mastercard an fast alle Säulen laden?
Wird eine Ladekarte für 10€ Registierung an fast allen Säulen akzeptiert?

Vielen Dank für Eure Infos.
Die EnBW (ADAC) ladekarte wird gerade an Autobahnen eigentlich überall akzeptiert (Enbw, Aral pulse, ionity,...) und du findest entlang jeder Autobahn ccs Ladestationen.
Ja, er ist nicht dafür optimiert aber es geht problemlos mit ca alle 150 km einmal laden.
 

Limbo

eDacia-Interessierter
Weite Strecken fahre ich etwa 3x im Jahr. Dann habe ich etwa 1000 Km bis ich wieder zuhause laden kann.
Meine Excel Tabelle habe ich jetzt schon so angepasst, dass ich von meiner Wallbox die ersten 150Km Autobahn, oder die ersten 180 Km Landstraße mit dem Heimtarif rechne.
Als Info für Dich und Andere kann ich mitteilen, dass man bei Allegro auch mit 4 Kreditkarten und sogar Sepa bezahlen kann. Allerdings ist der Tarif aktuell 71-73ct/KWh.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Es ist leider zumindest in meiner Gegend (Metropole München) so, dass ich noch keine "Typ 2" Ladesäule gefunden habe, an der ich mit mehr als 4,5 kW laden konnte.
Die Schieflastverordnung scheint hier rigoros umgesetzt zu werden. Oft sind auch nur 3,6 kW möglich.
Beim Ladebeginn zählen die meisten Säulen hier kurz hoch auf ca. 7kW, und fallen dann (innerhalb ca. 10 Sek.) auf "Schieflastkonforme"-Einstellungen zurück.
Es ist also nach meiner Erfahrung sehr von den Säulen bzw. dem Säulenbetreiber und vielleicht auch von der Gegend (Netzbetreiber) abhängig was einphasig geht.
 

Limbo

eDacia-Interessierter
Alles natürlich nur wenn dein zukünftiger Spring mit der zusätzlichen CCS-Option ausgestattet ist.
Bitte unbedingt drauf achten - sonst macht das Auto wirklich nur im Nahbereich Spass!
wbb
Ja natürlich. Andere Springs hatte ich nie auf dem Schirm, und seit dem ich weis, dass der Spring mit Typ2 nur 6 KW kann, sind die ohne CCS ganz ausgeschlossen. Es wurmt mich auch sehr, dass der Spring keinen Anhänger ziehen darf. Mit dem Klong wohl auch verständlich.
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Schade dass der neue Spring 2024 keine neuere bzw schnellere Technik an Board bekommt ;-(
Da werden in Zukunft sicherlich viele E-Auto-Intressierte zu andern Modellen wechseln.
Schade :(
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Jedes Fahrzeug hat seine Zeit.
Der Springe hatte sie auch.
Was nun kommt ist nicht mehr das was ich wollte.

Im so mehr schätzte ich meinen der auch einer der Ersten ist.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich fahre öfter Langstrecken. Teilweise auf dem Land eine echte Herausforderung, da CCS dort selten ist. Aber: mit 2-3 Apps findet sicha uach da was. Zwingt oft zu Umwegen. Ich habe Maingau (Karte war umsonst), EnBW (deren Automatischladen ist super) und EWE (Karte war umsonst). Wegen Ausland habe ich dann noch Shell geholt, war für mich aber nicht nötig. Maingau und EnBW decken bei mir alles ab.
Kreditkartenzahlung bei Aldi ist günstig. Ansonsten wird die Kreditkartenmöglichkeit zur Pflicht. Aber bis da alle Ladesäulen umgerüstet sind wird es Jahre dauern. Und ja, es sind immer mal Ladesäulen nicht da wo die App meint und es sind immer wieder welche defekt. Also sollte man immer ca 50km in der Batterie horten. Klappt aber nicht immer. Bin auch schon mit 2% durch die Gegend geirrt. Aber noch nie liegengeblieben. Und der Spring kann nach 0 km noch eine ganze Menge. Wohl sicher 20km. Will ich aber nicht ohne Not ausprobieren.
Hab Mut zu langen Fahrten, aber besorge dann auch was womit Du die Akkutemperatur sehen kannst. Nach ca. 3 Schnellladungen kann die auf 44°C gehen. Dann muß man erfinderisch werden....
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Am besten im ADAC gehen dann kommst du auch an ✌️ und bist mit dem Ladetarif europäisch ganz gut unterwegs
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ja der Spring darf nicht achslastig abgeschleppt werden! Sprich es muss immer komplett mit vier Räder auf der Bühne transportiert werden

Aber ich hab schon die Mitgliedschaft mit 18 Jahren abgeschlossen und bei mir wird vieles versucht das ich zu Frieden bin ✌️

Abschleppen Bergen und sofort repariert alles erlebt sogar nur mal angerufen weil sich das Auto geschlossen hat obwohl Auto lief, was normalerweise nicht geht. Aber irgendwie wohl doch xD Papiere alle im Fahrzeug selbst Adac Ausweis trotzdem hab ich die Tür geöffnet bekommen ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Das ist der Tarif von enBW der beim ADAC im Monat nichts kostet ! Hier monatlich 17,99€ sind im Jahr 215,88€ soviel zahl ich im ADAC nicht und hab noch deren Leistung
 

Anhänge

  • IMG_0045.png
    IMG_0045.png
    96,2 KB · Aufrufe: 38

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ist halt als Stadtauto konzipiert!
Bis zu einem 75km Radius absolut perfekt. Ich mag den kleinen. 3 bis 6 Euro Stromkosten bei heimischer Ladung ist perfekt. Da muss man auch keine Kompromisse machen.
Ab dann wird es individuell und man muss abwägen auf wieviel man verzichten bzw wieviel Mühe man sich machen möchte.
Langstrecke geht wenn man Zeit und Muße hat. Die Akkutemperatur entscheidet die Reisegeschwindigkeit.
 

Limbo

eDacia-Interessierter
Als Motorradreisender bin ich Tourenplanungen gewohnt.
Ich habe mir mal die Landkarten mit den Ladestationen von Shell, Allegro und EnBW angesehen. Die sind umfangreicher als Google zeigt. Am besten ist wohl die Karte von EnBW, da EnBW scheinbar mit allen Betreibern Verträge hat. Für 3 Reisen im Inland möchte ich natürlich keine 3 Ladekarten haben. So wie ich die CCS-Stationen jetzt überblickt habe, kann man mit der EnBW in einem Netz mit einer "Maschenweite"
von 50Km immer eine CCS-Station finden, ohne besonders weite Umwege zu fahren.
Mit aktuell 61-65ct/KW ist der Aufschlag für die Auswärts-Ladung auch OK. Bei Kreditkarte hatte ich bis zu 83ct gesehen.
Die Maingau-Karte ist scheinbar auch beliebt, und wohl auch der Tarif günstig. Da ich aber in Norddeutschland wohne, gibt es hier vermutlich weniger passende Ladesäulen, und bei etwa 15 Fremdladungen im Jahr rentiert sich für mich eine 2. Karte nicht.
Mit dem spitzen Bleistift gerechnet müsste ich bei 4 Jahren Nutzungsdauer für die Kartenkosten 17ct pro Fremdladung aufschlagen.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ist halt als Stadtauto konzipiert!
Bis zu einem 75km Radius absolut perfekt. Ich mag den kleinen. 3 bis 6 Euro Stromkosten bei heimischer Ladung ist perfekt. Da muss man auch keine Kompromisse machen.
Ab dann wird es individuell und man muss abwägen auf wieviel man verzichten bzw wieviel Mühe man sich machen möchte.
Langstrecke geht wenn man Zeit und Muße hat. Die Akkutemperatur entscheidet die Reisegeschwindigkeit.
Also für 3 mal im Jahr würde ich mir die Zeit nehmen um kosten zu sparen überlege eher hinterm Lkw mit 90 zufahren gibt ordentlich mehr km bei Autobahnfahrten
 

Limbo

eDacia-Interessierter
Die Stecken über Landstraßen sind deutlich kürzer, da die Autobahn viele Hindernisse umfahren muss, und 90Km/h kann ich auch auf Landstraße fast erreichen. Allerdings sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit praktisch erprobt auf 55Km/h (egal ob mit VW-Bus, PKW oder Motorrad).

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mit der Formel für ein gleichschenkliges Dreieck (zugegeben ein ideales, geometrisches Modell) eine Abweichung von 25 Km von der direkten Strecke zwischen 2 Ladepunkten von 360 Km (doppelte 180Km-Reichweite) den Umweg zu einer um 25 Km abgelegenen Ladestation zu berechnen. Bei einer Basisstrecke von 360Km und eine Höhe von 25 Km beträgt eine Schenkellänge 181,728Km. Der Umweg würde also 2* 181,728Km - 360 Km = 3,456 Km betragen. Zugegeben, unter idealen Bedingungen und Vernachlässigung der tatsächlichen Straßenführung, aber man muss ja auch nicht immer 25 Km von der Route abweichen.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Die Stecken über Landstraßen sind deutlich kürzer, da die Autobahn viele Hindernisse umfahren muss, und 90Km/h kann ich auch auf Landstraße fast erreichen. Allerdings sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit praktisch erprobt auf 55Km/h (egal ob mit VW-Bus, PKW oder Motorrad).

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mit der Formel für ein gleichschenkliges Dreieck (zugegeben ein ideales, geometrisches Modell) eine Abweichung von 25 Km von der direkten Strecke zwischen 2 Ladepunkten von 360 Km (doppelte 180Km-Reichweite) den Umweg zu einer um 25 Km abgelegenen Ladestation zu berechnen. Bei einer Basisstrecke von 360Km und eine Höhe von 25 Km beträgt eine Schenkellänge 181,728Km. Der Umweg würde also 2* 181,728Km - 360 Km = 3,456 Km betragen. Zugegeben, unter idealen Bedingungen und Vernachlässigung der tatsächlichen Straßenführung, aber man muss ja auch nicht immer 25 Km von der Route abweichen.
Da käm es mal auf ein Versuch an 200 km Autobahn mit 90 km/h.

Gleicher Weg ohne Autobahn 😉

Mal sehen ob ich diese Woche Richtung Bremen fahr ob ich hin und zurück einfach anders fahr!
Kann man ein Navi sagen keine Autobahn fahren? Oder ging das nur bei TomTom
 
Oben