Frage zum PV Überschuss laden

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist bei mir auch so :)
Könnte eine der noch 9 freien ZigBee-Schnittstellen (eine steuert Heizstab im Wasserboiler) mit einer überschussgeregelten Dose vernetzen...
Aber selbst das erscheint mir nach 6Monaten und 6000 Spring-km noch nicht notwendig...
Beruflich setze ich mich intensiv mit Automation auseinander... da mag ich es irgendwie, selber mal was an- und auszuschalten:giggle:

Die 10A-Ziegel kann ich halt auch an jeder beliebigen Außen- oder Garagensteckdose anstöpseln und bei deutlicher PV-Überproduktion auch mal Besuchern anbieten, die ihr Kabel zu hause ließen.
 

jausek

eDacia-Genießer
Ich glaube mein WR ist ziemlich doof, der ist noch vom alten Schlag:devilish:
Und leider bin ich da nicht ganz so firm um da was zu bastelno_O
 

jausek

eDacia-Genießer
Die letztes Jahr installierte PV hat einen Wechselrichter von Solaredge und den habe ich mit einem ZigBee-Modul für die überschussgeregelte Warmwassererzeugung ausstatten lassen.
Ist bei aber auch nicht ganz so dringend, da ich ja noch ca. 30 Cent für den eingespeisten Strom bekomme.
Wenn meine 20 Jahre rum sind, und niemand mehr was für meinen Strom geben will, dann sieht die Sache ganz anders aus.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
@jausek
Schau mal auf der Seite www.clever-pv.de und du wirst sicher eine Lösung für die sinnvolle Nutzung von deinem PV-Überschuss finden. Da spielt es keine Rolle, welchen WR du hast und ob er in dein Heimnetz integriert ist oder überhaupt nicht netzwerkfähig. Allerdings können die dich beraten, welche WB am besten ist. Die Beratung war zumindest in meinem Fall spitzenmäßig. Das Ganze läuft über eine App und du musst die Geräte bei Clever-PV anmelden. Von dort aus erfolgt die Steuerung der Überschussladung. Zur Zeit ist das noch kostenlos, kann aber künftig auch geringe Kosten verursachen.
Ist nicht nur für Wallboxen interessant sondern auch für andere Verbraucher, die den eigenen PV-Strom vorwiegend verbrauchen sollen und nicht auf das Netz zugreifen sollen, sofern es sich vermeiden lässt. Bei mir z.B. eine Wärmepumpe und der Go-e-Charger mit 22 KW.
Bevor du aber darüber nachdenkst: Überlege mal, ob das sinnvoll ist, denn du erhältst bei einer 11 Jahre Altanlage noch 28 Cent pro Kilowattstunde. Das lohnt sich nur, wenn dein Strom-Bezugspreis teurer ist. Aus diesem Grund habe ich meine Altanlage aus 2011 nur noch für die Einspeisung schalten lassen und habe ein 2. Anlage für den privaten Stromverbrauch mit Batteriespeicher angelegt. Da rechnet sich das Überschussladen auf jeden Fall, da es nur noch 9 Cent pro kWh gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jausek

eDacia-Genießer
Für den selbst verbrauchten Strom bekomme ich umgerechnet sogar 37 Cent. Deswegen ist es am Besten viel selber zu verbrauchen. Aber ich schau mir das mal an, danke für den Tipp.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
@jausek , genau darum geht es ja bei meinem Tipp, nämlich den PV-Strom selbst zu verbrauchen und nicht ständig aus dem Fenster gucken zu müssen und die Wallbox ein- bzw. umzuschalten, je nachdem, wieviel Strom vom Himmel kommt. Zur Zeit mache ich das so und das ist sehr umständlich und führt regelmäßig dazu, dass ich unfreiwillig Strom vom Netzbetreiber tanke, nur weil sich mal für 1-2 Stunden während des Ladens Wolken vor die Sonne schieben. Das von diesem Portal gesteuerte Überschussladen verhindert den zusätzlich Bezug aus dem Stromnetz.
 

Springtime

eDacia-Interessierter
Für den selbst verbrauchten Strom bekomme ich umgerechnet sogar 37 Cent.
Das verstehe ich nicht, wieso so eine hohe Zahl?
Wir habe eine 10 Jahre alte Anlage, mit geförderter Einspeisevergütung und Eigenverbrauch. Sicherlich etwas geringer als bei dir, da ja die Förderung ein Jahr später schon wieder reduziert war.
Wir erhalten etwa 8 cent als Förderung des Eigenverbrauchs, mehr nicht. Trotzdem ist das toll zum Auto laden, uns entgeht zwar damit die Einspeisevergütung aber durch die genannten 8 cent wird dieser "Verlust" ja nochmals reduziert und bewegt sich in einem Bereich weit unter 20 cent. Das ist einfach optimal für uns.
 

jausek

eDacia-Genießer
Das verstehe ich nicht, wieso so eine hohe Zahl?
Ich sagte ja "rechnerisch"
Ich bekomme eine zusätzliche Prämie von 11 Cent.
Mir entgeht zwar die Einspeisevergütung, aber ich spare mir die 26 Cent (Aktueller Tarif) die ich für den Strom zahlen müßte und bekomme noch obendrauf eine Prämie von 11 Cent. 26 + 11 = 37
Falls ich es schaffe mehr als 30 % meines erzeugten Stromes selber zu verbrauchen würde ich sogar 16 Cent bekommen. Leider habe ich, für einen Privahaushalt, eine relativ große PV Anlage und komme nichtmal annähernd an die 30 %.
Vieleicht kann das den Spring ändern.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
@jausek
Die Steckdose (MyStrom Wifi Switch) wird direkt durch den Energiemanager (Solarwatt) geschaltet und ist unabhängig von der Wallbox.
Die kann dann in verschiedenen Modi wie Zeitbasiert, PV Optimiert, eine Mischung daraus oder manuell (per Website) aktiviert werden.
Es lassen sich mehrere dieser Steckdosen in dem System einbinden.

@Spreewaldgurke Interessanter Link
 

jausek

eDacia-Genießer
Leider habe ich an meinem WR garkein Gerät angeschlossen, was irgendwelche Informationen rausgibt.
Bei meinem alten WR weiß ich auch garnicht ob es da was gibt, geschweige denn wie es funktioniert.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Googel mal volkszähler (Strom)
Der greift für kleines Geld den Stromverbrauch des Hauses ab und bringt die Werte ins Netzwerk

Dann kann man mit io broker oder clever oder open WB und vielen anderen auf Grund der Werte alles schalten

Am besten mit Shelleys die kosten das Stück 15 Euro
Halten 16a dauerlast aus

Und es gibt sie auch mit Temperatur Schaltung
Zb für den heizstab (fast jeder warm Wasser Puffer kann einen aufnehme (auch alte))

Alle Software ist frei zugänglich (auch open WB )
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe einen Fronius Wechselrichter, jetzt musste ich mir etwas zum Laden besorgen für meinen Spring.
Da ich gerne 7kw laden wollte wenn mal der "hut" brennt hab ich mir von fronius den 22kw wattpilot geholt und dieser kann überschussladen. Hier wird dann die ladelaistung automatisch angepasst:
PV-Produktion - Hausverbrauch = Ladeleistung (1.4-6.9kw). Für den PV Speicher kann man noch festlegen ob der auch angezapft werden darf bzw bis zu welchen soc dieser entladen werden darf.
Ist sehr komfortabel!
 

Paulussss

eDacia-Neuling
Hallo Forum:)
ich hab eine "passende" Frage, die ich leider noch nicht beantworten konnte:
Wenn ich meinen zukünftigen Spring AC-Überschuss-lade und es ziehen für ne Stunde Wolken vorbei.
Die Überschussladung wäre dann ja unterbrochen. Wenn nun wieder genug Stom bereitsteht,
lädt der Spring dann weiter, oder "schläft er ein"?
Danke schon mal für eure Zeit!
lg P
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bis jetzt musste ich ihn nur übernacht wieder wecken, trotzdem schau ich immer mal wieder in die App wenn die Sonne rauskommt ob der Ladevorgang läuft. ;)
 
Oben