Frage zum PV Überschuss laden

jausek

eDacia-Genießer
Hallo Leute,
Ich habe mal eine spezifische Frage.
Ich habe eine 11 Jahre alte 13 KW/P Anlage mit Eigenverbrauch.
Es ist ein 3 Phasen Wechselrichter von Power one verbaut.
Eine WB habe ich noch nicht.
Also ich produziere meinen Strom / KW in 3 Phasen.
Wenn ich jetzt mit 10 Ampere Ladeziegel (2,2 KW) an der 1 Phasen Steckdose lade, und ich, sagen wir mal 2,2 KW Überschuss habe (also 3 KW Produktion und 800 Watt bleiben im Haus hängen) Wieviel PV Leistung geht dann in den Spring?
Die ganzen 2,2 KW oder nur ein drittel der Leistung?
Würde mich über Beteiligungen in der Diskussion / meiner Überlegung sehr freuen
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wie viel physikalisch tatsächlich im Spring landet, ist doch eigentlich irrelevant oder? Bezweckst du mit deiner Frage etwas Bestimmtes?

Dein Zähler sollte, wie eigentlich alle, phasensaldierend arbeiten.
Er rechnet also über alle Phasen hinweg und zeigt das an, was unterm Strich verbraucht bzw. eingespeist wird.
 

jausek

eDacia-Genießer
Mir kommt es darauf an wieviel zählertechnisch im Auto landet.
Weil ich für den selbstverbrauchten PV Strom am Meisten bekomme. Deswegen will ich gerne ausschließlich mit PV STrom laden. Das wäre ja das selbe wenn ich eine Wallbox habe die PV Überschuss kann. Wenn ich, sagen wir mal 2000 Watt laden will muss ich dann 2000 Watt oder sogar 6000 Watt produzieren.
Die Frage ist hauptsächlich für schlechtes Wetter relevant, da ich bei Regen immernoch ca. 1000 Watt produziere.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wie @lumpi schrieb:
Der Zählerstand fasst die Summen der drei Phasen auf der Verbrauchs- und auf der Einspeiseseite zusammen.
Somit musst Du Dir selbst dann zählertechnisch keine Gedanken machen, wenn der Strom nur auf einer Phase vom Wechselrichter in Hausnetz ginge und auf einer anderen Phase verbraucht würde.

Ich habe beispielsweise eine nächtliche Grundlast im Haus von ~250-280W.
Auf alle drei Phasen verteilt.
Nachts drücke ich konstant 240W auf einer Phase in‘s Haus und der Zählerverbrauch sank dadurch von ~2,5kWh auf ~0,3kWh pro Nacht.
 

jausek

eDacia-Genießer

Evtl könnte das klappen nur musst du den WR über irgendwas ins Netzwerk bekommen
Das wird wahrscheinlich nicht ganz einfach
Habe mir den Beitrag mal durchgelesen, verstehe nur Bahnhof:cry:
Ich denke das wird eine Herausforderung das ordentlich ans Laufen zu bekommen.
In NRW gibt es ja akt. 1000 Euro Förderung für PV Anlagen betreiber und Vermieter. Mal schauen was sich da machen läßt.
 

jausek

eDacia-Genießer
Ich verbrauche alles was ich benötige und bekomme für jede selbst verbrauchte KW/h noch mal einen extra Bonus. Alles was über ist wird eingespeist.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Dann verstehe ich Deine ursprüngliche Frage nicht. Der Spring nimmt sich, einfach ausgedrückt, das was er braucht. Der Rest geht ins Haus oder wird eingespeist. Natürlich nur wenn die Anlage auf voller Pulle läuft. Das dürfte bei 13 kWp aber kein Problem sein.
 

jausek

eDacia-Genießer
Mir geht es eher um die kurzen Tage (Winter) oder die bewölkten Tage, da mache ich 1-2 KW. An den sonnigen Tage ist es eh kein Problem. da habe ich deutlich über 10 KW Dauerleistung. Da könnte ich noch die Nachbarn versorgen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
In dem Fall hilft Dein Stromversorger. Ist ja morgens und abends genau so wenn die Ladeleistung nicht erreicht wird. Kostet halt etwas - aber immer noch billiger wie an einer Ladesäule.

Aber noch eine blöde Frage. Du erreichst im Winter oder bei Bewölkung nur 1-2 kW? In welche Richtung ist die Anlage denn ausgerichtet? Da schaffen wir mit unserer 5,5 kWp ja mehr. Und die ist ungefähr gleich alt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also ich produziere meinen Strom / KW in 3 Phasen.
Wenn ich jetzt mit 10 Ampere Ladeziegel (2,2 KW) an der 1 Phasen Steckdose lade, und ich, sagen wir mal 2,2 KW Überschuss habe (also 3 KW Produktion und 800 Watt bleiben im Haus hängen) Wieviel PV Leistung geht dann in den Spring?
Die ganzen 2,2 KW oder nur ein drittel der Leistung?
Physikalisch: 1/3
Zählertechnisch und „bezahltechnisch“: Die ganzen 2,2kW
 

jausek

eDacia-Genießer
Du erreichst im Winter oder bei Bewölkung nur 1-2 kW?
Im Winter bei klarem Wetter mache ich schon mehr, mir ging es eher um starke Bewölkung / diesiges Wetter, da mache ich um die 1000 Watt.
Ich denke mal an sehr schlechten und kurzen Tagen mache ich nur 2-3 KW.
Ob ich da überhaupt eine Ladung starten kann, wage ich zu bezweifeln.
Hintergrund ist, ob ich mit einer Anlage die PV Überschuss laden kann, überhaupt deutliche Vorteile habe im Vergleich zu einer Steckdose, die ich nutze wenn die Sonne scheint. Oder kurz ausgedrückt, ob sich eine Investitzion einer WB + PV Überschuss lohnt?
Eins ist klar, wenn ich keine PV hätte, würde ich bei dem Spring nichtmal über eine WB nachdenken, da reicht m.M.n eine 16 Ampere Steckdose.
Die 3 Phasen zu 1 Phasen Problematik war mir unklar, aber da das ja jetzt geklärt ist, bin ich schon mal wieder beruhigt.

Langfristig plane ich die WB eher dann für die Zukunft, da ich nach meinen 20 Jahren mit der PV Anlage und dem E-Auto (welches auch immer dann da sein wird) eine bidirektionale Geschichte realisieren will. Evtl. auch ein Inselbetrieb. Und da glaube ich das in den nächsten 9 Jahren noch einiges passieren wird.
Ist dann die Frage ob die WB die ich jetzt plane das schon kann.

Vor einem Jahr war noch der Plan, meine Gasheizung mit einem Blockheizkraftwerk zu tauschen um im Winter noch zusätzlichen Strom zu haben. Leider hat Mr. Putin andere Pläne und meinen Plan durcheinander gebracht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe auch eine recht großzügig dimensionierte PV-Anlage und mich gegen eine Wallbox für den Spring entschieden.
Bei Fahrzeugen mit einphasiger Lademöglichkeit und meist >3kW Überschuss ist mir der Benefit einer Wallbox zu gering.

Ich baue ebenfalls auf die Entwicklung von bidirektionalen Lademöglichkeiten und Fahrzeugen mit entsprechender Mögliuchkeit.
Und bis dahin würde die Wallbox ja durch den Spring kaum ausgelastet "dahin-altern".

Aber das kann man entscheiden wie man mag.
Ansehnlicher und aufgeräumter sieht so eine WB im Vergleich zu einem Ziegel schon aus... mir war es das aber (trotz möglicher Förderung letztes Jahr) nicht wert.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich kann eure Entscheidung diesbezüglich auf rationaler Ebene absolut nachvollziehen.
Nun kam mir wieder mein Spieltrieb in die Quere und ich habe mir doch eine Wallbox gekauft. :rolleyes:
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Mein Spring ist zwar noch nicht geliefert, aber ich habe mich für eine Wallbox entschieden, die explizit die Überschussproduktion in das Auto laden kann. Allerdings ist meine PV Anlage erst 1,5 Jahre im Betrieb.
Ich kann auch Schuko Steckdosen schalten, die gehen bei Überschuss an und aus - dort kann ich eine Schaltschwelle aktivieren. Bsp. Schalte bei einem Überschuss von 1000W ein/aus.
 

Empfohlene Communitys


Oben