Frage zum PV Überschuss laden

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Man kann atürlich auch über Homepilot und die Renault API den Kleinen vorher per Klimatisierung aufwecken.

Ich komm bis jetzt gut ohne klar und weck ihn selber. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ja genauso mach ich das auch mit einem Shelly 1 PM Pro wobei der max. 10A zulässt bei 13A steigt der nach einer halben Stunde wegen Überhitzung aus.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ist bei aber auch nicht ganz so dringend, da ich ja noch ca. 30 Cent für den eingespeisten Strom bekomme.
Bei diesen traumhaften Werten musst Du Dich nicht verrückt machen.
Bei mir ist es nicht mehr ganz so gut, aber mein WR ist auch alt und ohne Intelligenz.
Ich habe das einfach mit einer Zeitsteuerung (Zeitschaltuhr steuert Leistungsschütz) gelöst, nachdem ich lange über intelligente Nachrüstungen nachgedacht habe. Die Ladung (10 bis 16 Ampere) erfolgt nur dann, wenn die Sonne auf die PV scheint. Ich mache mich da nicht mehr verrückt und zähle die Wolken, um abzuschalten. Von März bis September haut es ganz erstaunlich gut hin, November bis Februar eher nicht. Im Winter "versickert" der PV-Strom ohnehin fast komplett im Eigenverbrauch/Grundlast.
 

Empfohlene Communitys


Oben