Fehlermeldung nach dem Start „Notruf prüfen“

Springer

eDacia-Interessierter
Wie lange hat das gedauert? Ich will mal hoffen das, das bei mit auch funktioniert. Denn einen Termin in meiner Werkstatt habe ich erst im Juni einen Termin bekommen.
 

GOWO1960

eDacia-Liebhaber
Gedauert hat das 2 Tage. Eine Werkstatt wollte ich damit nicht konfrontieren, da ich gar keine habe. Den Spring habe ich online gekauft. Dieser wurde per Spedition angeliefert. Der Händler ist ca. 650 Kilometer weit entfernt. Das war im April 2022. Seitdem spult der Spring seine Runden ab, ohne Werkstatt.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@GOWO1960 du hast keine Werkstatt, bzw. warst im April nicht zur ersten Wartung.......mutig, bei dem teilweise fehlerbehafteten Fahrzeug. Oder hast du die Wartung bei einer freien Werkstatt ausführen lassen.
 

Springer

eDacia-Interessierter
Na mal sehen😏 Aber nun zu meiner zweiten Frage. Was ist das nun für ein Akku? Die 3,8 Volt. Und was für eine Bauform? Befindet die sich tatsächlich hinter dem Handschuhfach?
 

GOWO1960

eDacia-Liebhaber
@Kiokai, die erste Wartung habe ich bei unserem örtlichen Honda-Händler durchführen lassen. Der hat das nach Herstellervorgabe gemacht und alles dokumentiert.
Da der Spring bisher ohne Mängel fährt, hatte ich eine Renault Fachwerkstatt bisher nicht nötig. Die nächste ist auch ca. 40 Kilometer entfernt.
Deshalb, alles gut.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte den Fehler ja dauerhaft, durch meine eigene Schuld, weil ich etwa 1 Woche lang die 12V Batterie abgeklemmt hatte, und manchmal aber selten erscheint der Fehler wieder kurzzeitig weil die 12V Batterie manchmal etwas schwächer ist.
Es geht darum dass es einen dritten Akku von 3,6V im Ecall Modul gibt. Und der wird von der 12V Batterie permanent nachgeladen. Und wenn die abgeklemmt ist, geht das nicht mehr und bei wenig Saft wird die Anzeige rot.
Ich habe dann zuerst gedacht, der Akku ist hin, also Ersatz im Internet gekauft (sicher nicht bei Renault) aber genau der gleiche Typ. Handschuhfach ausgebaut und das Modul ist gleich drüber und hat eine Klappe unter der die famose Batterie angeklemmt ist. Alte raus, neue rein, Fehler blieb. Und das kommt weil ab einem bestimmten Punkt eine Fehlermeldung ins Modul geschrieben wird, permanent, auch wenn die Batterie ok ist.
Texas hat mir dann den Typ gegeben den Fehlercode über Pyren zu löschen, und so habe ich es gemacht.
Und es grünt so grün ...
Habe das Problem auch

Pyren läuft bei mir welches Steuergerät ist es und wie lösche ich den fehlercode ?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Es ist die Telematik, wo das Ecall integriert ist, also 11.

Es gibt auch eine Position um den Fehler zu löschen, das findest du.

Pyren_Telematic.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hallo, ich habe jetzt da selbe Problem. eCall ist rot und der Schraubenschlüssel leuchtet gelb. Wo bekomme ich denn diese Batterie her? Und wie kann ich den Fehler löschen? Vielleicht kann mir einer helfen😩😩
Hatte das Problem zuletzt auch zum 2 Mal.
Da ich gerade beim freundlichen war bezüglich Ladeklappenaustausch, habe ich das kurz erwähnt und die haben dann nachgeschaut.
Beim abholen des Wagens meinten die dann das man ein Ersatzteil bestellt hätte und das dann eine neue Software aufgespielt werden müsste.
Sie würden sich melden wenn das Ersatzteil da wäre.
Anscheinend scheint es da wohl auch Probleme zu geben, bei mir war es auch nur 2 Mal innerhalb von 1.5 Jahren ausgefallen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei meinem war es im Herbst. Kam, und ging über Wochen nicht mehr weg. Bin dann zum AH, die haben lt. ihrer Aussage einen „kleinen Akku“ bestellt (sicher die oben angesprochene 3,6 V-Zelle über dem Handschuhfach), war nach 1 Woche da. Dann eingebaut, seither alles wieder gut.
In der App steht bzgl. dieser Reparatur: unter der Überschrift „WEAR &TEAR“: „- Plip Batterien“
1710701894627.png
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Bei mir funktioniert das Ecall seit dem Neustart einwandfrei. Da man zur Batterieinspektion jedesmal das
Handschuhfach ausbauen muss, hatte ich ebenfalls den 3V Akku bei Ebay nachbestellt, wo er nur
ein Bruchteil vom Renault Teil gekostet hat, und ihn ersetzt. Wobei ich meine dass er nicht kaputt war,
sondern nur die Fehlermeldung vorhanden nach der ziemlichen Entladung durch mein wochenlanges
Abklemmen der 12V Batterie.

Diskussion zu New A2C0215090000 HWID:370001_SYA1 1100mAh 3.2V Battery | eBay
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hätte ich vielleicht besser schreiben sollen, das Ersatzteil war eine Platine, keine Batterie.

Falsch eintragen können die alle, bei mir steht für den Platineaustausch und das Softwareupdate Mechanik Multimedia. 🤷‍♂️
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Mal ne etwas provokante Frage: Wozu "braucht" man eigentlich den eCall?

Ja ich weiß: Wenn man mal mit leerem Akku nachts allein im Death Valley bei 53 Grad Celsius oder am frühen Morgen des Himmelfahrtstags im Schneesturm bei Wanne-Eickel...

Ansonsten ist das Teil doch -wenn überhaupt- nur für die Hauptuntersuchung beim TÜV von Bedeutung (die rote LED neben der Innenraumlampe zumindest sollte sich irgendwie mechanisch stilllegen lassen).

Insofern kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum die leidige Fehlermeldung, die ich ebenfalls schon ein paar Mal hatte und die dann wieder stets von selbst verschwunden ist, den ein oder anderen hier so zu beunruhigen scheint.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mich haben sie jetzt nicht beunruhigt, ich war überrascht, als die vom AH dann so ein großes Ding draus gemacht haben. Insofern dachte ich mir dann macht es halt ist ja innerhalb der Gewährleistungsplicht.
 

Empfohlene Communitys


Oben