Fehlermeldung nach dem Start „Notruf prüfen“

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Heute hatte ich nach dem Fahrzeugstart für ca. 5min die o.g. Fehlermeldung im Display zusammen mit einem Aufleuchten der orangenen Lampe mit dem Schraubenschlüssel. Ging dann von selbst während der Fahrt wieder weg.

Hatte das schon jemand?

Gruß
Nidom
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Sorry aber das verstehe ich nicht. Hängt das mit dem Econometer Fehler zusammen? Den hatte ich nämlich bis dato noch nicht.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hatte ich bis Dato ein mal.
Hatte bei mir etwas mit Empfangsproblemen zu tun, wie sich nachher raus stellte.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir das gleiche: einmal innerhalb von 9Monaten aufgetreten, nachdem ich den Spring in einem Funkloch gestartet hatte.
Beunruhigt hielt ich 1-2km später an, machte den Wagen aus und wieder an und die Fehlermeldung war weg.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Heute hatte ich nach dem Fahrzeugstart für ca. 5min die o.g. Fehlermeldung im Display zusammen mit einem Aufleuchten der orangenen Lampe mit dem Schraubenschlüssel. Ging dann von selbst während der Fahrt wieder weg.

Hatte das schon jemand?

Gruß
Nidom
Kenn ich auch, unterwegs passiert, ging von allein wieder auf grün, ok.
Ursache unbekannt. Vermute kurzzeitig war kein Emofang.
 

Laie

eDacia-Interessierter
Ich hatte das gleiche Problem "NOTRUF PRÜFEN". Nach Abstellen des Fahrzeugs und Neustart nach 1 h war keine Fehlermeldung mehr da. Ich habe aber begonnen, ein "Fehlertagebuch" anzulegen, um von meinem Garantierecht später einmal Gebrauch zu machen, z.B. über das beim Lösen sehr hakelige Fahrergurtschloss.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Diese Meldung ist reinweg auf ein temporäres Empfangsproblem der verbauten eSim-Karte zum nächsten Funkmast zurück zuführen und sollte dir keine Kopfschmerzen bereiten. Das ist schnell wieder weg. Sollte es aber dennoch ein dauerhaftes Problem sein, dann musst du selbstredent den ´freundlichen´ aufsuchen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte den Fehler ja dauerhaft, durch meine eigene Schuld, weil ich etwa 1 Woche lang die 12V Batterie abgeklemmt hatte, und manchmal aber selten erscheint der Fehler wieder kurzzeitig weil die 12V Batterie manchmal etwas schwächer ist.
Es geht darum dass es einen dritten Akku von 3,6V im Ecall Modul gibt. Und der wird von der 12V Batterie permanent nachgeladen. Und wenn die abgeklemmt ist, geht das nicht mehr und bei wenig Saft wird die Anzeige rot.
Ich habe dann zuerst gedacht, der Akku ist hin, also Ersatz im Internet gekauft (sicher nicht bei Renault) aber genau der gleiche Typ. Handschuhfach ausgebaut und das Modul ist gleich drüber und hat eine Klappe unter der die famose Batterie angeklemmt ist. Alte raus, neue rein, Fehler blieb. Und das kommt weil ab einem bestimmten Punkt eine Fehlermeldung ins Modul geschrieben wird, permanent, auch wenn die Batterie ok ist.
Texas hat mir dann den Typ gegeben den Fehlercode über Pyren zu löschen, und so habe ich es gemacht.
Und es grünt so grün ...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Danke @VonTrier für deine investigative Arbeit (y)(Alle Umstände die du herausfindest, hilft uns allen. Stichwort : ´Schwarm-Intelligenz´. :cool:(y)

Ist dies auf Dein abklemmen der 12Volt Batterie zurück zu führen :unsure:

(mein Spring (12/21) hatte dieses Problem noch nicht, habe aber auch noch nie das Bedürfniss gehabt, die Batterie abklemmen zu müssen/wollen).

Grün, grün :unsure::unsure:💚💚 , das wird Frau Baerbock und Herr Habeck aber freuen, das sie auf Dich zählen können :LOL::ROFLMAO:.
 

Mat

eDacia-Genießer
Fehlercode über Pyren zu löschen...
gleich mehrere Fragen:
-habe gestern meinen Spring bekommen. Im Manual steht, dass man den Notruf prüfen könne, indem man 3x kurz die SOS-Taste drückt, 15sec. warten, dann nochmals 3 x drücken. Bei mir passiert aber nix. Was soll denn passieren? Wie erhält man ein positives (oder auch negatives) Ergebnis?
-zum Einbau einer Sitzheizung muss ich auch kurzfristig die Batterie abklemmen. Funktioniert danach alles wieder oder müssen Steuergeräte neu angelernt werden? Oder streikt gar die Wegfahrsperre?
-kannst Du kurz beschreiben, wie man mit Pyron Fehlerspeicher löscht oder einen Link schicken, falls das hier im Forum beschrieben an mir vorbei ging?
Danke, Danke, Danke...
 
G

Gast995

Guest
Passieren kann nicht viel außer das du mit dem Notruf der Feuerwehr oder Polizei verbunden wirst .
Sollte man nicht jeden Tag machen ,denn die wissen wer dahintersteckt .
Beim Putzen kann es passieren ,sollte aber nicht ,denn ,bei all den Fahrzeugen haben die in den Leitstellen besseres zu tun als das jeder mal ausprobiert
 

Mat

eDacia-Genießer
Passieren kann nicht viel außer das du mit dem Notruf der Feuerwehr oder Polizei verbunden wirst .
Sollte man nicht jeden Tag machen ,denn die wissen wer dahintersteckt .
Beim Putzen kann es passieren ,sollte aber nicht ,denn ,bei all den Fahrzeugen haben die in den Leitstellen besseres zu tun als das jeder mal ausprobiert
Nein, ich will keinen Notruf auslösen! Lt. Bedienungsanleitung sei das extra ein Testmodus, ohne dass ein Notruf ausgelöst wird.
 

Springer

eDacia-Interessierter
Hallo, ich habe jetzt da selbe Problem. eCall ist rot und der Schraubenschlüssel leuchtet gelb. Wo bekomme ich denn diese Batterie her? Und wie kann ich den Fehler löschen? Vielleicht kann mir einer helfen😩😩
 

Empfohlene Communitys


Oben