Fehlende Fahrer und Beifahrertür Knöpfe.

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich denke mal eher, da haben die wieder einen Meter Kabel eingespart. Denn was hat das mit Sicherheit zu tun, wenn die Kinder hinten die Fenster selbst öffnen können.
Das können sie doch. Auch die Sperre ist da, um das zu verhindern.

Aber der Fahrer kann eben von vorn die hinteren Heber nicht bedienen. Mutmaßlich, weil er in vielen Situationen nicht die Möglichkeit hat, sich zu vergewissern, dass da nix eingeklemmt wird, wenn er die Fenster schließt.
Ist aber Spekulation.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ja eben. Deshalb weiß ich nicht, wieso du die Bedienung der hinteren Heber von hinten aus thematisierst.
Ist aber auch egal. Vermutlich reden wir aneinander vorbei.

Eigentlich geht es um fehlende Knöpfe der vorderen Türen.
Da ja geklärt ist, dass die bei allen fehlen, kann das Thema eigentlich zu.
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Wofür sollte man von vorne die hinteren Fenster bedienen können? Ich kenne auch kein Auto, bei dem man von hinten die vorderen Fenster bedienen kann.
Vor dem Spring hatten wir den neuen Zoe, der hatte noch Kurbeln hinten - das haben die Kinder geliebt.
Doch, es gibt zahlreiche Autos, bei denen man von vorne die hinteren Scheiben öffnen kann - z.B. den alten Benz S124 (W124 Coupé), der keine B-Säule hat und wo man dann eine durchgehende Öffnung bekommt. Das ist schon praktisch, das von vorne bedienen zu können. Aber auch ein Jaguar S-Type aus den frühen 2000ern. Und viele andere....
Finde das ausgesprochen angenehm.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
naja, das scheint aber auch eher DACIA-Typisch zu sein. Im Logan MCVII: vorne Fensterheber (auch schon von der Mitte aus zu steuern) und hinten Kurbeln. Ich hab ja keine Ahnung was da wirklich die vom Preis und Material-Aufwand her günstigere Lösung ist.
Also ich fänd es jedenfalls auch schön, wenn die hinteren Fenster auch von vorne zu bedienen wären. Aber das ist halt leider nicht so.

Aber mal zurück zu den hinteren Knöpfen bei den Türen. Ich hatte vor kurzem eine Fahrt zu viert. Hab dann bewusst mal die Leute hinten versuchen lassen die Türen zuerst zu öffnen. Wenn ich mich noch recht erinnere ging das nicht über den Hebel. Erst als der Knopf nach oben gezogen wurde, konnten die Türen hinten geöffnet werden (keine Kindersicherung!!!).
Könnt ihr das auch so bestätigen?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Meiner ist/war Baujahr 2014 also einer der Ersten. Daher vorne zwei Fensterheber (Bedienung in der Mitte) und hinten Kurbeln.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Meiner ist/war Baujahr 2014 also einer der Ersten. Daher vorne zwei Fensterheber (Bedienung in der Mitte) und hinten Kurbeln.
Na gut. Ich habe einen der letzten Baureihe als Stepway, Sonderedition Celebration :D :D :D. Ist mit Hund auch echt besser, wenn man zwischendurch ihm Luft gönnen kann. UND auch die Sperrtaste ist wichtig, weil er nämlich auch längst rausbekommen hat, wie man das Fenster öffnet...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Thema habe ich vor einigen Monaten schon angesprochen. Wie es verdrahtungstechnisch angeschlossen wird wusste ich, habs mittlerweile vergessen, bekomme ich aber noch raus. Ist aber nicht getan mit den hinteren parallel zu Schalten. Kabel ziehen von hinten nach vorne ist nicht unmöglich aber ziemlich tricky es sei den man kann mit Kompromissen leben. Bin persönlich erstmal bei der Wahl einer geeigneten stelle für die neuen/vorderen/zusätzlichen Schalter gescheitert. Passende vom Sandero habe ich hier liegen. Achso, passende Stecker habe ich auch noch nicht ausfindig machen können. Und noch eine Sache: man kommt nicht an die Kabeln dran ohne die Verkleidung auszubauen. Wäre evtl. einfacher irgendwo unter den Vordersitzen dranzukommen denn da verlaufen die Kabel. Das "Projekt" ist keinesfalls einfach und schnell getan.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Zwischenzeitlich dachte ich mir...

... eine Variante wäre mit einem kleinen Raspi Pico W und einem Relais das einfach per WiFi umzusetzen - unter der Verkleidung. Gesteuert werden könnte es dann über einen Touchscreen am vorderen Raspi der die Bordcomputer-Anzeigen durch Pyren und CanBUS Informationen erweitert und andere Dinge noch steuern könnte oder durch ein Smartphone, in einer Halterung ...

... naja egal, jedenfalls fährt der Hund jetzt immer bei mir mit, weil der Spring ja nicht eingesaut werden soll... insofern Projekt gestorben.
 
Oben