Fahrzeug Verfolgung

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Ergänzung: Eingabe der FIN auf einer Hoegh-Seite brachte keinen Treffer. Bestellt am 10.1.22, Blau ohne orange, ohne CCS (was ich im Nachhinein bedaure, da CCS wohl auch nicht nachrüstbar ist).
 

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Ergänzung: Eingabe der FIN auf einer Hoegh-Seite brachte keinen Treffer. Bestellt am 10.1.22, Blau ohne orange, ohne CCS (was ich im Nachhinein bedaure, da CCS wohl auch nicht nachrüstbar ist).
Dann ist er wohl noch in China unterwegs oder am Hafen. Bei mir hat es 6 Wochen gedauert von dem Datum wo er gebaut wurde, bis dahin das die Fin auf der Hoegh Seite aktzeptiert wurde. Versuche es einfach hin und wieder.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier:)
Kurz über mich: fahre seit über 20 Jahren elektrisch, der Spring wird mein 5. E-Auto.

Also wir bekamen im Frühjahr Anruf vom Autohaus dass sie keine Blauen bauen:-(
Bestellt im Februar, auch ohne Orange Look, bekommen jetzt Einen in Schwarz...


Gruß
Martin
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Willkommen Martin.

Wir habe im März bestellt.
Rot: Gibdednich
Blau: Wad is den dad für ne Farbe
Schwarz: Nö

Es ist dann Grau, normalerweise als Silber bezeichnet, geworden. Wir werden sehen ob das stimmt sobald wir ihn in ein paar Tagen bekommen.
Das geht hier leider vielen so das sie die gewünschte Farbe nicht bekommen.


LG

Godehard
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo Godehard,

ja schon klar, blau ist ja auch keine Farbe sondern ein Zustand:)
Hätten auch weiß bekommen, das sieht aber immer nach Firma oder Pflegedienst aus...

Ev. hätten wir ihn in silber ja auch schon jetzt bekommen, so "dürfen" wir noch etwas warten.
Händler hat was von "ist nun auf dem Schiff und wird Mitte Oktober im Autohaus sein" geschrieben.
Anfangs hieß es "August aber wohl eher September, dann KW 34 (also doch August), nun eben doch später.

Gruß
Martin
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier:)
Kurz über mich: fahre seit über 20 Jahren elektrisch, der Spring wird mein 5. E-Auto.

Also wir bekamen im Frühjahr Anruf vom Autohaus dass sie keine Blauen bauen:-(
Bestellt im Februar, auch ohne Orange Look, bekommen jetzt Einen in Schwarz...


Gruß
Martin
Willkommen, @bruder-maert !
Also mit 20 Jahren eAuto-Erfahrung bist Du hier wohl der Most-Senior-Experienced-eMover!
(Obwohl, mit meinen batteriebetriebenen Spielzeugautos aus der Kindheit geht das bei mir noch weiter zurück, aber lassen wir das!)

Wenn Dein 5. eAuto nun ein Spring wird, scheint er ja selbst für einen wie Dich Potential zu haben! Puh, wir alle hier scheinen ja was richtig gemacht zu haben!
Darf ich trotzdem fragen: Was hat der Spring, dass Du nach 4 eAutos davor nun gerade ihn genommen hast?
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ergänzung: Eingabe der FIN auf einer Hoegh-Seite brachte keinen Treffer. Bestellt am 10.1.22, Blau ohne orange, ohne CCS (was ich im Nachhinein bedaure, da CCS wohl auch nicht nachrüstbar ist).
Ja das würde ich auch bedauern. Habe glücklicherweise auf den Händler gehört und mit CCS bestellt. Weil er gleich sagte denken sie daran ist nicht nachrüstbar und auf die größere Lademöglichkeit an Stationen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Moin Martin,

welche Stromer hast Du vorher gehabt?
Auch mich interessiert warum jetzt Spring?

LG

Godehard
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die Blumen:)

Seit Nine/Eleven habe ich versucht so gut es geht meine Mobilität ohne Benzin und Diesel zu bestreiten. Ok, ganz non-fossil ist es nicht geblieben, die Familie wollte ja auch bewegt werden...
Da haben bisher Erdgasautos her gehalten, der Vorletzte, ein FIAT Multipla/monovalent, "darf" jetzt gehen.
Mit über 20 Jahren Haltedauer und >200tkm ist er am Ende, sozusagen multiples Organversagen und kein Flaschen-TÜV mehr. Ist nun aufgrund der aktuellen politischen Sachlage auch mehr oder minder ein Muss.

Die bisherigen e-mobile waren zwei TWIKE3 (Bj. 1996/97) und ein Citroen AX electrique (Bj. 1996).
Die LEMs hatten zum Lebensende (beide im öffentlichen Verkehr durch unaufmerksame Fahrer gestorben:(
jeweils über 100tkm drauf, der französische Kleinstwagen (aus CH importiert) mehr als 200tkm.
Aktuell bewegt mich ein konvertierter Renault TWINGO mit dem Antrieb von einem VW Golf Citystromer3. Da ist auch schon alles außer den Batterien > 25 Jahre alt und irgendwann gibt da sowohl die Technik als auch das Blech nach.

Ein Spring wird es, weil ich weder VW einen Phantasiepreis für den eUp bezahlen, noch einen der sonstigen aufgemotzten und mit alles Schnickschnack vollgestopften Straßenpanzer kaufen wollte.
Mein Chef fährt einen Audi E-tron, wenn ich den mal für einen Dienstweg nutze steht da ein Schnitt von über 30 kWh / 100 km in der Anzeige!
Der Spring wäre ohne Förderung (ich hoffe wir bekommen ihn noch dieses Jahr) auch etwas überteuert,
bleibt aber - wenn schon Auto - dann wenigstens so klein und leicht wie möglich, alternativlos.
Mit der Leistung und den zu erzielenden Reichweiten kommen wir klar, das erste TWIKE fuhr gerade mal knapp 50 km weit. Als wir den ersten Erdgas-Polo fuhren hatte es bei ca. 240 km RW nicht mal eine Tankstelle bei uns gegeben.

Sorry für den langen Text, waren ja aber auch zwei Fragen:)

Gruß
Martin
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,
ja außer den kläglichen Versuchen auf Rügen hat es in D fasst nichts gegeben.i
Da waren sie in F aktiver, Citroen/Peugeot, und Renault haben AX, Saxo Berlingo. Clio und Kangoo elektrifiziert angeboten.
Die Händler drauf angesprochen hieß es nur "gibt es. nicht".
Mit den französischen Fakten konfrontiert hieß es "gibt es hier nicht".
Auf die "Androhung" so was zu importieren dann "da machen wir aber keinen Service"!
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Mein Spring wartet auf die höegh „Traveler“. Der Kahn soll die Fracht in Taicang aufnehmen, dümpelt aber im Moment bewegungslos vor der Küste herum. Ablegen, mit Fracht, soll am 11.9 erfolgen. Erwartete Ankunft in Zeebrügge am 10. Oktober.
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Ja, habe ich auch grade gesehen. Habe das Auto schon Anfang Januar bestellt und mich gewundert, daß spätere Bestellungen teilweise schon ausgeliefert wurden.

Hoffen wir mal, daß jetzt alles glatt geht mit dem Transport. Stürme, Piraten, Streiks, was kann nicht noch alles passieren….!
 
Oben