Fahrersitz absenken?

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Junge, Junge, das sind ja Diskussionen! Wenn derjeinge, der den Sitz anders haben will, den Umbau nicht selber machen kann, muß er sowieso zu einem Firma, die so etwas anbietet. Dann wird er die Auskünfte schon bekommen. Wenn er es selber machen kann dann wird er wohl auf bestehende Sitze zurückgreifen. Aus anderen Autos oder von Schalensitzherstellern. Und wenn davon etwas reinpasst (Breite und Höhe spielen da eine Rolle) dann muß die Aufnahme über fertige Bauteile angepasst werden. Die wird es wohl kaum für den Spring geben. Wenn einer sehr gut im Basteln ist kriegt er das alles selber hin. Und nach meinen Erfahrungen schaut da nie irgend einer drauf außer es ist so schlecht gemacht, daß der Sitz sich selber löst.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Seit 1998 wurde der Cashtest umbenannt und heißt jetzt Euro-NCAP
Puuh...es gibt nicht "den Crashtest".
Euro-NCAP ist ein Zusammenschluss von Verbraucherschutzorganisationen wie ADAC, Mira, ÖAMTC, TCS usw.
Das hat rein gar nichts mit Crashversuchen zu tun, die im Rahmen der Homologation/Typprüfgenehmigungsverfahren durchgeführt werden müssen und im KBA hinterlegt werden.
Ist mir jetzt zu anstrengend und eh OT...
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Puuh...es gibt nicht "den Crashtest".
Euro-NCAP ist ein Zusammenschluss von Verbraucherschutzorganisationen wie ADAC, Mira, ÖAMTC, TCS usw.
Das hat rein gar nichts mit Crashversuchen zu tun, die im Rahmen der Homologation/Typprüfgenehmigungsverfahren durchgeführt werden müssen und im KBA hinterlegt werden.
Ist mir jetzt zu anstrengend und eh OT...
Wenn die Allgemeinheit von Crashtest redet meint sie den Euro-NCAP.

Und nicht den für den Hersteller das er das Auto hier im Land überhaupt fahren bzw. zugelassen werden darf

Mit Umbauten nach der Zulassung hat deine Firma nichts mehr am Hut ! Einmal zugelassen und fertig
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wenn die Allgemeinheit von Crashtest redet meint sie den Euro-NCAP.

Und nicht den für den Hersteller das er das Auto hier im Land überhaupt fahren bzw. zugelassen werden darf
Das stimmt, ist aber keine Vorschrift.
Kein Oberklassemodell (BMW 7er, Mercedes S-Klasse oder Audi A8) wurde je im Euro-NCAP getestet. Zu teuer, zu wenig relevant für die Kunden.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Macht die Bordsteuerung da mit, oder ist das am Ende genormt und China hält sich drann?
Da gibt es keine Normung. Für das Airbag-Steuergerät ist der Seitenairbag ein Widerstand von ca. 2 Ohm, der permanent überwacht wird.
Für das Luftsackvolumen, die Vents und die Positionierung während der Entfaltung ist eine komplexe Abstimmung erforderlich. Man kann den Sitz technisch gegen irgendwas anderes mit anderem Airbag austauschen.
Aber eben nicht legal und ob das Gesamtsystem dann noch den gewünschten benefit bringt im Falle eines Seitencrashs, ist absolut unwahrscheinlich.
Eher das Gegenteil.🤷🏻‍♂️

Sitzplatzerkennung gibt es nur auf der Beifahrerseite.
Gurtschlosskontakt sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wow, der @U059432 / Jörg wird sich aufm ersten Blick sehr freuen auf soviel konstruktives Feedback, Ideen und Lösungen zu seiner Frage 🤣 ...zum Schluss ist er keinen mm weiter..ähm...tiefer gekommen 😂...Meine bescheidene Meinung (unabhängig ob man es darf oder nicht, machen sollte oder nicht etc.) die 20-25mm sind durchaus möglich. Mehr nicht! Habe mich intensiv damit beschäftigt, habe die Lösung dafür, ziehe es aber nicht durch bis ich nicht aus einem Totalschaden ein Ersatzteil ergattere. Erst dann (vielleicht) schreibe ich wie es geht, hab sonst "Angst" vor Reaktionen 😂 ...nein, alles gut, ist ja ok so, wer es unbedingt machen will macht es sowieso 😋 zumindest der "Bastelei" zu liebe und um damit auf Privatgelände zu fahren.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So, ich gehöre nicht zu den Größten hatte aber gestern auch ein kleines Problem mit der Sitzhöhe.
Da schien mir doch mal prompt die Sonne ins Gesicht und damit ich nicht vor lauter (ver)Blendung die Spur verliere kurzerhand die Sonneblende runter geklappt. Tja was soll ich sagen, so tief stand das Gestirn dann nicht dass die "eingebaute Automatik" mir die Sicht bis auf die Hälfte der Frontscheibenhöhe versperrte.
Also die Blende geht schön stramm aufzuklappen aber auf den letzten ca. 20 Grad bis zum Glas macht sie was sie will, nämlich der Schwerkraft nachgeben. Was soll den das - geht das nur mir so? Hab jedenfalls über die Suche nichts gefunden. Erste Hilfe war dann mal das Popokissen zu entfernen um mich dadurch etwas tiefer zu legen damit ich wieder das Nötigste gesehen habe...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Rein mechanisch ist es unmöglich. Es gibt keine Sitzkonsolen, die Schienen sind direkt mit 4 Schrauben
an den geschweissten Verstärkungen zwischen Unterboden und Seitenschweller befestigt. Auf den ersten Blick gibt es dort viel Hohlraum, sonst hätten wir unsere Subwoofer nie dort eingebaut bekommen, aber wie man auf dem Nacktfoto sieht, keine Alternative für die Sitzbefestigung.

Anhang anzeigen 11812
Hallo,
"Geht Nicht- Gibt's Nicht"...
leider sind hier die "Kreativen" noch im Rückstand bei diesem Thema...
...erstmal die wichtigen Benefits,
z.B. bestes Licht nach Vorne, Standartgummilenkrad mit verschiedenem Leder und Kupferfarbene Ziernaht verschönern...OHhh, mir fällt da noch einiges Mehr ein...haha
Spaß fährt mit🏁
 

Eck

eDacia-Interessierter
Moin,

ich würde das Problem mit auf - oder abpolstern lösen - wobei das Kissen zum aufpolstern die einfachste Lösung ist. Beim Abpolstern muss das Material stimmen damit der Komfort (ich hab tatsächlich Komfort geschrieben 😂) nicht leidet. Das kann jeder Polsterer oder geschickte Bastler. Damit ist die BE nach wie vor gewährleistet.

Gruß Eck
 
Oben