Fahrersitz absenken?

U059432

eDacia-Neuling
Moin,
ich habe mich noch nicht mal vorgestellt und schon....
Mit 1,91m Körpergröße ist das Auto ok aber eng.

Ich würde den Sitz gerne um ca. 20mm absenken. Ich dachte daran, die Sitzkonsolen zu kürzen.
Hat das schon jemand so etwas gemacht?
Gibt es andere Ideen?

Liebe Grüße
Jörg

P.S. "Die Kleine Liese" ist am 26.02. bei mir eingezogen. 😀
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Der "Getränkehalter" werden wahrscheinlich die Flaschenaufnahmen in den Staufächern in den Türen sein.
Und die mechanische Höhenverstellung der Sitze wohl die bereits angesprochenen längeren Schrauben und Unterlegscheiben ;)

carwow hat nicht besonders gute Infos über den Spring, finde ich..
Schrauben und Scheiben Mechanisch einstellbar anscheinend 😅 wusste ich bis gerade selber nicht 😇
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Moin,
ich habe mich noch nicht mal vorgestellt und schon....
Mit 1,91m Körpergröße ist das Auto ok aber eng.

Ich würde den Sitz gerne um ca. 20mm absenken. Ich dachte daran, die Sitzkonsolen zu kürzen.
Hat das schon jemand so etwas gemacht?
Gibt es andere Ideen?

Liebe Grüße
Jörg

P.S. "Die Kleine Liese" ist am 26.02. bei mir eingezogen. 😀
Ich will kein Spielverderber sein und auch kein Moralapostel aber man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass eine Manipulation der Sitzmechanik quasi zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.🤷‍♂️
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich will kein Spielverderber sein und auch kein Moralapostel aber man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass eine Manipulation der Sitzmechanik quasi zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.🤷‍♂️
Nein sorry auf gar keinen Fall du kannst sogar andere Sitze einbauen mit neuen Schienen oder der alten das spielt jetzt bei der Betriebserlaubnis keine Rolle! Es muss nur an den 4 Schraubenöffnungen passen & befestigt werden und erst neue Schraubenlöcher müssten neu abgenommen werden!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nein sorry auf gar keinen Fall du kannst sogar andere Sitze einbauen mit neuen Schienen oder der alten das spielt jetzt bei der Betriebserlaubnis keine Rolle! Es muss nur an den 4 Schraubenöffnungen passen & befestigt werden und erst neue Schraubenlöcher müssten neu abgenommen werden!
Ganz sicher nicht. Ich habe 25 Jahre im Bereich passive Fahrzeugesicherheit verbracht und unzählige Front- aber insbesondere Seitencrashes am Gesamtfahrzeug durchgeführt. Dabei waren auch jede Menge Homologationen nach ECE-R 95 und ECE-R 135 mit dem technischen Dienst (z.B. TÜV oder anderes zert. Unternehmen).
Änderungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen, und dazu zählt auch die Sitzstruktur, würde in Absprache mit dem techn. Dienst zu einer Wiederholung der Homologation führen.
Hier mal ein Auszug aus der ECE-R 95 (die zwar für den Hersteller gedacht ist, macht aber keinen Unterschied ob der Hersteller ein Bauteil ändert oder der Kunde. Letztlich weicht das Fahrzeug von den typabgrenzenden Merkmalen der ursprünglichen Typprüfgenehmigung in sicherheitsrelevantem Maße ab):
1000007337.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Dann fahren Milliarden LKWs durch die Welt ohne typabgrenzende Merkmalen der ursprünglichen Typprüfgenehmigung da meistens der originale direkt rausfliegt außer der Chef hat dem Fahrer mal was gekönnt und tief in die Tasche gegriffen!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Dann fahren Milliarden LKWs durch die Welt ohne typabgrenzende Merkmalen der ursprünglichen Typprüfgenehmigung da meistens der originale direkt rausfliegt außer der Chef hat dem Fahrer mal was gekönnt und tief in die Tasche gegriffen!
Für einen LKW gibt es nach meinem Wissen keine Crashanforderung. Zumindest keine am Gesamtfahrzeug nach ECE-R 95 und ECE-R 135.
Auch wenn man einiges reinpacken kann:
der Spring gilt als PKW!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Na klaro gibt’s crashtest bei lkw‘s

Der Spring ist eh durchgefallen beim crashtest und steht trotzdem auf der Straße 🤣

Und was ist mit den Tuningsitzen? Ich dachte die werden so oft kontrolliert von der Polizei wurde da jemand wegen falschen Sitz die Betriebserlaubnis entzogen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ne beim Crashtest ist er in einer Disziplin gurchgefallen die anderen waren mittelmäßig damit war der Crashtest nicht in Ordnung! Wie hat man dies dann umgangen?
Da meinst Du wahrscheinlich den Euro-NCAP. Das hat nichts mit der Typrüfung zu tun. Das ist Verbraucherschutz. Keine gesetzliche Anforderung.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Moin,
ich habe mich noch nicht mal vorgestellt und schon....
Mit 1,91m Körpergröße ist das Auto ok aber eng.

Ich würde den Sitz gerne um ca. 20mm absenken. Ich dachte daran, die Sitzkonsolen zu kürzen.
Hat das schon jemand so etwas gemacht?
Gibt es andere Ideen?

Liebe Grüße
Jörg

P.S. "Die Kleine Liese" ist am 26.02. bei mir eingezogen. 😀
Also noch mal zu dir helfen kann da ganz klar der TÜV welchen du wählst ist egal! Frag dort mal nach das du mit dem Sitz so Probleme hast! Du bräuchtest eine eine Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO kostet so 30-50 Euro! Vielleicht haben die aber in ihrem System schon Fälle und wissen was du brauchst vielleicht einfach ein anderen Sitz oder es gibt Adapterschienen oder sogar nur ein Umbau, die Auskunft ist kostenlos!

Wenn du dies dann geändert hast muss deine erste Fahrt nur zum TÜV sein um die Abnahme zu machen!

Evtl. musst du noch zum Straßenverkehrsamt da sagt dir dein TÜV aber Bescheid. Dann muss im Fahrzeugschein eine Eintragung erfolgen kostet so um 12 Euro ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie ist das mit der Sitzplatzerkennung (ok, Fahrer hat wohl keine) und dem Airbag (haben wir einen?)
Macht die Bordsteuerung da mit, oder ist das am Ende genormt und China hält sich drann?
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Da meinst Du wahrscheinlich den Euro-NCAP. Das hat nichts mit der Typrüfung zu tun. Das ist Verbraucherschutz. Keine gesetzliche Anforderung.

Seit 1998 wurde der Cashtest umbenannt und heißt jetzt Euro-NCAP

Du hast nur zahlen zu prüfen ob der Hersteller auch das eingebaut hat was er geschrieben hat nach Normen und Typen ! Und ob dies hier im Land erlaubt ist oder nicht!

Sprich Typgenehmungsverfahren und co und klar ist das da dann die Betriebserlaubnis erloschen werden könnte wenn das nicht der Fall ist! Ich möchte gar nicht wissen wieviel so beim Zoll hängen bleibt oder erst gar nicht eingeschifft oder eingeflogen wird!

Aber bei namenhaften Wechselrichter habt ihr nicht genau hingeschaut dort sind Millionen falsche ins Land gekommen. Private Menschen haben dies dann öffentlich gemacht und dann kam langsam der Staat dahinter das stimmt ja so und mussten dann plötzlich alle vom Netz erstmal verschwinden!
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Wie ist das mit der Sitzplatzerkennung (ok, Fahrer hat wohl keine) und dem Airbag (haben wir einen?)
Macht die Bordsteuerung da mit, oder ist das am Ende genormt und China hält sich drann?
Also mein Spring piept wenn ich mich nicht anschnalle meist mach ich dies erst wenn ich paar Meter gerollt bin auf meiner privaten Einfahrt!

Einfach ein Sitz kaufen mit Erkennung!

Die Stecker sind zu 70-90 % unterschiedlich und müssen angepasst werden entweder gibt es Adapter oder man bastelt mit Steckverbinder rum! Mein Meister meinte nur Hauptsache es piepst wenn man nicht angeschnallt ist!

Ich komme aus keiner Klitsche oder so sondern von einen namenhaften Nutzfahrzeuge Hersteller der Welt mit M am Anfang ✌️

TÜV Abnahmen gab es jetzt danach nicht was ich jetzt so im Nachhinein fragwürdig empfinde
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Rein mechanisch ist es unmöglich. Es gibt keine Sitzkonsolen, die Schienen sind direkt mit 4 Schrauben
an den geschweissten Verstärkungen zwischen Unterboden und Seitenschweller befestigt. Auf den ersten Blick gibt es dort viel Hohlraum, sonst hätten wir unsere Subwoofer nie dort eingebaut bekommen, aber wie man auf dem Nacktfoto sieht, keine Alternative für die Sitzbefestigung.

Spring_Aufbau_1.jpg
 
Oben