Danke.
Damit bestätigt ihr meine Erfahrungen.
Ich hatte nie einen Facebook Account, diese Plattform (und auch Twitter & Instagram) ist an mit vorübergegangen ohne je eine Notwendigkeit gehabt zu haben.
Erst als ich selber etwas Content erzeugt hatte, habe ich neben YouTube und TikTok auch die Platformen zu Präsentation genutzt.
Daher hatte ich einen Facebook Account und irgendwann wurde mir mal eine Springgruppe angezeigt. Ich bin dann in einigen darüber aktiv gewesen.
Es gab tatsächlich ab und zu mal Infos die ich hier noch nicht gelesen hatte bzw. erst später.
Als dann aber der erste Besserwisser ala „ ich arbeite seit 10 Jahren bei Renault in der Entwicklung“ ankam war die erste Gruppe passé.
In den anderen Gruppen habe ich versucht „der Mutti“ mit ihren Laienfragen zu helfen, aber dort sind dann immer Hand und Franz reingeschossen und haben einfach nur dumme und falsche Antworten gegeben.
So starb dann Gruppe für Gruppe und die Erkenntnis verstärkte sich… wer heute noch bei Facebook unterwegs ist und dortigen „Wissenschaftlern“ glaubt, der ist wirklich von gestern.
Gefühlt treiben sich dort die Internetnutzer von gestern rum.
Am Erfolg von TikTok sieht man wo die Reise hingeht und wie Platformen wie Instagram, YouTube und Facebook dem nach zueifern.
Fazit war jedenfalls bei TikTok aktiv zu bleiben weil es Spass macht und ich es als User ebenfalls nutze. Wenn man den richtigen Leuten folgt bekommt man sogar richtige echte Informationen und wir kurzweilig aber informativ über die aktuelle. Weltgeschehnisse informiert die die normalen Nachrichten einem Vorenthalten.
YouTube ist aber weiterhin ein muss da nur hier die Monetarisierung (ohne Werbpartner usw.) stimmt.
Instagram benutzten viele die ich persönlich kenne und nur daher bediene ich die Platform am Creator, als Benuter mag ich sie ebenso wenig wie Fatzebook und Co.
So, warum hab ich das jetzt geschrieben? Ach, richtig, wir sind gerade gerade in einem Kinder/Familienhotel und ich habe den dritten MaiTai in mir um es zu ertragen.
An alle die planen Kinder zu bekommen… bucht 2 Nächte in einem Familotel… dann erspart ihr euch viel Lebensenergie und werdet ohne Kinder glücklich