Eure Dacia Spring Garantiefälle

Udo

eDacia-Interessierter
Gut, dass dir so schnell geholfen werden konnte.

Tipp für die Zukunft: Du rufst deinen Händler von zu Hause aus an, weil du dort mit defekter Batterie natürlich nicht mehr weg kommst.
Oh Wunder, greift dann nämlich die Mobilitätsgarantie und Dacia zahlt nicht nur die Reparatur, sondern auch den Ersatzwagen.

Oh Danke für den Tipp !!!!(y)🤤
 

Asterix

eDacia-Interessierter
Gestern unseren Spring zurück bekommen. Sitzbezug wurde wegen offener Naht erneuert und der Schaumstoff im Kotflügel gekürzt und mit Wachs versiegelt. ( Alles nach Dacia vorgaben;)) . Dachreling ist bestellt.
Bis jetzt mit Garantie Abwicklung sehr zufrieden.(y)
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Wenn man die Berichte hier so liest, kann einem richtig übel werden. Ersatzteile brauchen Monate, Mobilitätsgarantie gilt nur bei nicht mehr fahrfähigem Auto....
Ich habe gerade mal nachgerechnet und auch schon Angbote eingeholt: Spring nach 6 Monaten verkaufen und neuen Renault Twingo electric kaufen kostet mich etwa 6000.- Euro. Was hilft die schönste Garantie, wenn die Teile per Schiff aus China kommen?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Äh die anderen Marken warten ähnlich lange auf manche Ersatzteile. Kenne eine Bosch- Werkstatt, die auch stöhnt.
Lieferzeiten sind gerade überall ein Problem. Der dm bei uns bekommt noch nicht mal die Lieferzeiten für manche Produkte gesagt. Regale teilweise einfach leer. Vor kurzem sagte mir ein Küchenverkäufer die Lieferzeit für ein Sondermodell Miele Kühlschrank beträgt 6 Monate.
Twingo kaufen ist also keine Garantie für schnelle Ersatzteillieferungen. Das solltest Du Dir vorher schriftlich geben lassen.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Twingo kaufen ist also keine Garantie für schnelle Ersatzteillieferungen. Das solltest Du Dir vorher schriftlich geben lassen.
So schnell mache ich das ja nicht. Mein Dacia macht auch keinen Ärger bisher. Ich habe auch nur vorsorglich Angebote eingeholt, über einen bekannten Internetvermittler. Twingo kostet nach Abzug der Prämien etwa 20.000. Ich habe ja gerade letzte Woche unsere Familenkutsche gegen einen Jahreswagen ersetzt, der neue ist noch nicht mal umgemeldet. Aber wenn sich das hier in Zukunft häuft, dass Leute viele Monate nicht das Auto benutzen können...... muss man natürlich nachdenken ob man das aushalten kann und will.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Wenn du den kleinen nicht nutzen kannst, dann greift doch die Dacia Mobilitätsgarantie oder?
Wohl nicht immer: Schau mal in diesem thread #19 von Udo.
Es ist aber erst recht nach dem Garantieablauf nicht gut zu ertragen, wenn das Auto ein halbes Jahr stillsteht.
Wir werden es ja rechtzeitig merken, ob sich das mit Ersateilproblemen häuft, dazu ist das Forum ja da.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
So nach knapp 8000 km haben wir nun auch das erste "Problemchen". Auf der Beifahrerscheibe fährt die Scheibe nicht mehr richtig hoch, scheint so als wäre sie aus der Führung gerutscht.
Die Scheibe fährt quasi statt gerade eher nach links oben und somit bleibt an der B-Säule ein Spalt.
Am Montag kommt er in die Werkstatt.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bei Erstinspektion Anfang des Jahres vermehrtes Radlagerspiel achtern bestätigt, beide Lager seien „ausgeschlagen“ (km-Stand 4.600). Jetzt auf Garantie getauscht, Lieferzeit 3 ½ Monate. Mitgeben konnte mir das Autohaus die alten Lager nicht, da bei Garantiefällen 6-monatige Verwahrpflicht. Wackeltest bei gelöster Handbremse jetzt negativ.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
So nach knapp 8000 km haben wir nun auch das erste "Problemchen". Auf der Beifahrerscheibe fährt die Scheibe nicht mehr richtig hoch, scheint so als wäre sie aus der Führung gerutscht.
Die Scheibe fährt quasi statt gerade eher nach links oben und somit bleibt an der B-Säule ein Spalt.
Am Montag kommt er in die Werkstatt.
So Scheibe funktioniert wieder. Es gab noch einen kleinen Lackfehler oben auf der Ladeklappe, hierzu bekommen wir nochmal einen separaten Termin wo die Klappe auf Garantie getauscht wird.

Kleine Anekdote: Fahrzeug war bei der Abholung an der Ladesäule angesteckt, nette Geste, nur hat derjenige beim Anschließen nicht darauf geachtet, ob es auch lädt. Naja, musste dann mit 16 % Akku die 40 km Heimreise antreten 😅
 

Empfohlene Communitys


Oben