Eure Dacia Spring Garantiefälle

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
Hallo, soeben nach 3 Monaten Wartezeit das Auto zurück erhalten.

Hauptgrund für den Garantiefall war eine leere 12Volt Batterie. Diagnose Kriechstrom, Motorsteuergerät musste getauscht werden.

Desweiteren wurde ein defekter Lichtschalter getauscht.

Sowie Antriebswellen geklebt, das schlagende Geräusch bei Lastwechsel ist allerdings immer noch. Meister will sich kümmern.

Was hattet ihr bisher für Garantiefälle und sollen wir wirklich solch lange Wartezeiten hinnehmen. Denke der Hersteller ist verpflichtet zeitnah Ersatzteile zu liefern. Da sollte mal jemand in die Offensive gehen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich warte seit Ende September auf einen Ersatzmotor und habe seither das eine oder andere Ersatzfahrzeug (alles nagelneue Vorführwägen) bekommen. Es hieß ca. 2 Monate Lieferzeit und dann noch 2 Wochen Reparatur. Bis heute keine Info über Liefertermin. Zeitnah ist leider ein dehnbarer Begriff.

Dass ich gerade ettliche km auf ihre Neuwagen fahre, macht dem AH bestimmt keinen Spaß. Die Ersatzteile kommen wohl da her, wo der Spring her kommt. Ich hatte schon Angst es würden weitere 8 Monate und hoffe jetzt, dass es bei mir auch "nur" 3 Monate werden. Ich glaube einer von uns hat sogar länger auf ein Fensterreparaturwerkzeug warten müssen.

Die Zeiten in denen man Lagerhallen mit Ersatzteilen vorgehalten hat, sind schon lange vorbei. Alles kommt "just in time" oder wie derzeit "as time goes by".

Da ich zusätzlich das blaue Balken Problem hatte, und das update ca. Dezember da sein soll, rechne ich damit bis dahin den spring nicht wieder zu bekommen.
Aber ich gebe zu, dass es ganz schön deprimierend ist und tröste mich damit, dass andere 1 jahr auf den Spring warten mussten und ich ja immerhin schon 1 1/2 Monate damit fahren konnte. - 🥲

Ich drück uns die Daumen, dass dann alles alles Gut ist und wir nur noch Fahrspaß haben.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Nur eine Kleinigkeit. Bei der Erstübergabe war eine Abschürfung an der Abschleppöse vorne (schwarze Kante). Musste "nachgepinselt" werden. So ergab sich auch die Gelegenheit den Zoe drei Tage lang als Leihfahrzeug zu testen. Darum fand ich meinen Garantiefall überhaupt nicht ärgerlich. AH hat das gut abgewickelt.
Viel Glück an alle wartenden.
PS: Das Thema zu eröffnen war ne super Idee finde ich. So kann man besser beurteilen ob man normal behandelt wird @AndreasPeh
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
@Gurke: Mußt du km Geld für Leihwagen bezahlen? Wird die Garantie um die Standzeit erweiteitert? Von mir wollten sie anfangs 20ct pro km, dann haben wir uns beschwert und konnte dann heute kostenlos zurück geben. Garantie wollen sie allerdings nicht um 3 Monate verlängern.

Bis jetzt bin ich trotz der Umstände immer noch vom Konzept überzeugt und denke die 13 könnte er Wert sein.
 
G

Gast995

Guest
Garantie für neuen Motor mindesten 1/2 Jahr
Da muss man mal nachforschen ich glaube nicht das da 3 Monate richtig sind
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
es geht doch nicht darum das 3 Monate für einen neuen Motor gewährt werden.....das war nicht gemeint. Es geht darum die Gesamtgarantie des Fahrzeugs, um die Stillstandszeit während des Werkstattaufenthalts von 3 Monaten, entsprechend zu erweitern
 
G

Gast995

Guest
Ja genau das ist es
Wer sich abspeisen lässt
Da gibt 100 % auch Urteile zu
Wer ein Problem hat wird das nicht mit Themen im Netz beheben.
Da gibt es Fachleute die machen nix anderes und da bekommste antworten
Die zielführend sind
Im Netz aufregen bringt nix
Tat Sachen schaffen bringt’s
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
Guten Morgen, da bin ich etwas behutsamer. Im Forum ausloten was geht, was bisher vorgekommen ist und wie es gelöst wurde kann hilfreich sein. Man lernt nie aus und noch ist der kleine mein Freund und ich habe Spaß daran zu einem vernünftigen Preis elektrisch zu fahren.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@AndreasPeh nein ich muss kein km Geld zahlen nur den Tank wieder auffüllen. Ich saug auch noch, da ich am WE auch Heu u. Gartenabfälle usw. transportiere aber ansonsten ist der Ersatzwagen umsonst.
War ganz interessant den Megane Hybrid zu fahren, den man laden kann und ca. 50 km auch bis 100 km/h elektrisch fahren kann. Muss man oft laden und der Verbrennen springt trotzdem zwischendurch an.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Apropos Garantie Verlängerung. Darüber haben wir nicht gesprochen.
Für das neue Teil hast Du die normale Gewährleistung ab Reparatur. Garantie Verlängerung für das Teil wäre schon gut. Sprechen ich dann mal an.
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
Garantieverlängerung meinte ich in Zusammenhang mit der Reparatur die sooo lange dauerte und in der Zeit konnte man das Auto nicht nutzen, deshalb meinte ich 3Monate Verlängerung.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei meinem ersten Spring (ein früher my21) war der Lenkausschlagsensor ab Werk falsch herum eingebaut. Daher ESP-Warnleuchte an (weil Fahrtrichtung nicht zur vom Sensor gemeldeten Lenkradposition passte), Lenkung zog auf eine Seite (weil die el. Servolenkung ja bei Geradeausfahrt immer dachte, dass das Lenkrad ein Stück eingeschlagen sei, und „dagegenhielt“) und Rekup hat immer in Kurvenfahrten abgeschaltet (wohl damit, wenn das ESP Alarm ruft, zur Sicherheit alles Antriebsmoment von den Rädern genommen wird. Fühlt sich an als würde er, ohne das Strompedal zu berühren, in der Kurve plötzlich von alleine Gas geben. Sehr stranges Gefühl).
AH hatte zuerst den Frontradar im Verdacht, der war es aber nicht (Wartezeit, bis der neue Radar da war: 2 Wochen. Bis dann die notwendige neue Halterung für den neuen Sensor da war: fast 3 Monate. Und beides natürlich für die Katz). Dann haben sie den falsch montierten Sensor entdeckt und anders herum montiert. Seither alles gut.
In der Wartezeit durfte ich den Wagen fahren, halt mit den oben genannten „Besonderheiten.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
sowas muss man erst mal finden...
Ja, und vor allem, wenn das der erste Spring ist, den das AH zu einer Reparatur in der Werkstatt hat. Die hatten quasi eine Standleitung mit Brühl, und die haben sie Schritt für Schritt in jedem Detail angeleitet. Der AH-Besitzer sagte mir nachher noch - als ich mich für die Umstände und den extremen Aufwand entschuldigen wollte - dass er mir sogar dankbar sei, weil seine Leute so sehr schnell und sehr tief in den ja damals neuen Spring eingeführt worden seien. Mehr als durch jede Schulung.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
huhu, nach "nur" 2,5 Monaten ist der neue Moter da und eingebaut. Sie machen noch ein paar Probefahrten und laden ein paar mal zum Test. Nächste Woche hoffen Sie das update von Dacia zu bekommen und gleich drauf machen zu können. :)
Ein Bekannter mit Werkstatt hat mir erzählt, dass er bei allen Marken ähnlich lange Wartezeiten für Ersatzteile hat.
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
👍haben Sie eigentlich auch verraten was an dem Motor kaputt war? Bezahlen mußte ich jetzt doch nichts für den Spring Leihwagen. Meinem Wunsch wegen Werkstattaufenthalt 3Monate länger Garantie zu erhalten wurde nicht entsprochen. Da der Reparaturversuch wegen des schlagenden Lastwechselgeräusches nicht erfolgreich war wollen sie am Getriebe was machen, dazu werde ich dann aber einbestellt wenn die Teile da sind. Ansonsten alles im grünen Bereich.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
nein , das werde ich noch mal nachfragen. Das mit der Garantieverlängerung auch und mir ist eingefallen, dass ich kein kostenloses Navi/Karten update innerhalb der 3 Monate machen konnte - war ja in der Werkstatt. Da schreib ich besser gleich noch ne mail, sonst vergess ich wieder die Hälfte.....
 

Udo

eDacia-Interessierter
Moin
zum Thema Garantie
meine 12 v Batterie war immer nach 2 - 3 Tagen leer, bin zum Händler gefahren ohne vorher anzurufen
habe dort mein Problem geschildert und oh Wunder ich durfte meinen Spring gleich dalassen.
Leihwagen wurde mir angeboten , habe ich aber nicht in Anspruch genommen weil ich ihn hätte selbst bezahlen müssen , nach 2 Wochen wurde ich dann angerufen das mein Auto fertig ist.
Nach Aussage vom Werkstadtmeister war die 12 v Batterie defekt und wurde deswegen erneuert.
Ja und tatsächlich Fahre ich jetzt schon 1 Woche bei bis zu 5 Grad minus ohne Probleme mit der Batterie.
Auch nach 3 Tagen abstellen alles Ok.
Garantie wurde übernommen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Gut, dass dir so schnell geholfen werden konnte.

Tipp für die Zukunft: Du rufst deinen Händler von zu Hause aus an, weil du dort mit defekter Batterie natürlich nicht mehr weg kommst.
Oh Wunder, greift dann nämlich die Mobilitätsgarantie und Dacia zahlt nicht nur die Reparatur, sondern auch den Ersatzwagen.
 

Empfohlene Communitys


Oben