Erstes E-Auto und Schukosteckdose - Was beachten?

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@electra
...
Balkonkraftwerken die Leistung in Deutschland auf 600Watt begrenzt haben.
...
Auch wenn etwas OT.

Wenn ich mich richtig erinnere ging es nicht um den Querschnitt, sondern um den maximalen Strom der im Fehlerfall fließen kann. Da sich im Extremfall die 3680 W + 600W addieren und dadurch die Leitung überlastet werden könnte.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da kommt einiges zusammen unteranderem noch die Häufung bei meheren Leitungen und die Schleifenimpedanz.

Aber dafür gibt es ja den Elektriker, auch wenn viele denken das man den nicht braucht. Bei Gas hol ich mir ja auch den Heizungsbauer. :cool:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wichtig bei etwas älterer Installation finde ich auch die Frage, ob irgendwo Abzweig-/ Zwischendosen dran hängen.
Bei einem älteren Haus (wie unserem) kann man nicht so leicht zuordnen, wo welche Leitung im Keller entlang geht.
Ich war auch zunächst beruhigt (2,5mm²-Leitung zur Garage) und wollte dann sehen, wo die Leitung lang geht.
Das ging ganz gut nach ~30min mit 13A laden und Infrarotthermometer:
Die offen verlegte Leitung wurde minimal wärmer als die Umgebungstemperatur und so war sie schnell gefunden... und auch zwei Abzweigdosen, die noch zwischen Garagensteckdose und Hauptsicherungskasten hingen.
An denen war zwar lediglich nur noch die (inzwischen auf LED-Röhren umgerüstete) Lagerbeleuchtung (max ca. 250W) angeschlossen und es waren bereits Klemmverbindungen genutzt worden.

Aber ich erwähne das hier nochmal, weil es in älteren Haushalten durchaus auch noch Lüsterklemmen in Verteilerdosen gibt.
Die sollte man dann wirklich austauschen (lassen), wenn man die Leitung dauerhaft kräftig belastet.
Hintergrund ist die Fehleranfälligkeit bei den Lüsterklemmen:.

Zitat aus Diskussion zu Klemmen und Leiterarten - Der Elektriker
Darüber hinaus ist diese (Lüster)Klemme gleich in mehrfacher Hinsicht fehleranfällig.
So kann eine zu fest angezogene Schraube den Leiter beschädigen und so den Querschnitt nachhaltig verändern, während bei einer zu lockeren Schraubverbindung hohe Übergangswiderstände vorliegen können, die so zu einer unzulässigen Erwärmung der Klemme und im schlimmsten Fall sogar zum Brand führen können.
Des Weiteren können Temperaturunterschiede oder Vibrationen auch bei einer korrekt angezogenen Schraubklemme die Klemmverbindung unter Umständen auf lange Sicht lösen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das liegt aber nur daran das nicht Fachleute Schraubklemmen nicht richtig bedienen können.
Ich nutze auch Federzugklemmen bzw. WAGO, aber im Altbau kommt man da teilweise nicht weit, da die WAGOs da zu viel Platz wegnehmen.
Deshalb ist für mich dort die DOLY-Klemme da einfach passend und genauso sicher wenn man weiß was man tut.
 

P. Tietmeyer

eDacia-Interessierter
Ich lese hier von Ladevorgängen mit 8, 10 oder mehr Ampere.
Wie kann ich diese Einstellung vornehmen? Nur mit einem Ladeziegel und wo und zu welchen Konditionen gibt es so was? Wird diese dann zwischen Ladekabel B und Steckdose gesteckt?
 

Stulle

eDacia-Wohlwollend
Ort
Drögenbostel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

ich stehe vor der aufregenden Entscheidung, mein erstes Elektroauto zu kaufen, und plane, es hauptsächlich zu Hause über den Schukostecker aufzuladen. Da ich in einem Mehrparteienhaus lebe und mein Stellplatz im Keller in unmittelbarer Nähe zu einer Steckdose liegt, habe ich einige Fragen und möchte eure Meinungen und Ratschläge einholen.

Der Dacia Spring hat eine Ladeleistung, die der Belastungsgrenze einer Schukosteckdose entspricht, nämlich 10 Ampere und 2300 Watt. Ich frage mich dennoch, ob das dauerhaft und sicher funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es besondere Dinge, auf die ich achten sollte?

Ein Nachbar in meinem Apartmentkomplex hat sich bereits eine Schukosteckdose an der Fassade montieren lassen.

Zusätzlich frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen Elektriker hinzuzuziehen, um die Elektroinstallation zu überprüfen oder zu verbessern, bevor ich mein Elektroauto kaufe.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps, die mir bei meiner Entscheidung helfen können.

Viele Grüße!
Ich mache das mit dem Ladeziegel von Lidl und stelle ihn auf 8A ein. Meine Stechdose hat eine Zuleitung NYM 3x2,5 und wurde noch zusätzlich abgesichert! Funzt 😃!!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich lese hier von Ladevorgängen mit 8, 10 oder mehr Ampere.
Wie kann ich diese Einstellung vornehmen? Nur mit einem Ladeziegel und wo und zu welchen Konditionen gibt es so was? Wird diese dann zwischen Ladekabel B und Steckdose gesteckt?
Du hast wahrscheinlich das mitgelieferte Dacia-("Not"-)Ladegerät?
das läd grundsätzlich mit 10A und ist bei den allermeisten Hausinstallationen auch völlig ok.

Es gibt halt Fremdanbieter für Ladeziegel, bei denen man die Stromstärke einstellen kann.
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich lese hier von Ladevorgängen mit 8, 10 oder mehr Ampere.
Wie kann ich diese Einstellung vornehmen? Nur mit einem Ladeziegel und wo und zu welchen Konditionen gibt es so was? Wird diese dann zwischen Ladekabel B und Steckdose gesteckt?

Es gibt Wallboxen und Ladeziegel in der die Leistung, die das Auto abrufen darf, einstellbar ist.

z.B. Juice-Booster (-2) oder WARP2 Charger
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Hallo zusammen,

ich stehe vor der aufregenden Entscheidung, mein erstes Elektroauto zu kaufen, und plane, es hauptsächlich zu Hause über den Schukostecker aufzuladen. Da ich in einem Mehrparteienhaus lebe und mein Stellplatz im Keller in unmittelbarer Nähe zu einer Steckdose liegt, habe ich einige Fragen und möchte eure Meinungen und Ratschläge einholen.

Der Dacia Spring hat eine Ladeleistung, die der Belastungsgrenze einer Schukosteckdose entspricht, nämlich 10 Ampere und 2300 Watt. Ich frage mich dennoch, ob das dauerhaft und sicher funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es besondere Dinge, auf die ich achten sollte?

Ein Nachbar in meinem Apartmentkomplex hat sich bereits eine Schukosteckdose an der Fassade montieren lassen.

Zusätzlich frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen Elektriker hinzuzuziehen, um die Elektroinstallation zu überprüfen oder zu verbessern, bevor ich mein Elektroauto kaufe.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps, die mir bei meiner Entscheidung helfen können.

Viele Grüße!
Ich lade meinen Spring von Anfang an nur an der ganz normalen Steckdose, die schon immer in meinem Carport war. Habe keine Überhitzung bemerkt.
 

P. Tietmeyer

eDacia-Interessierter
Habe in diesem Jahr mehrmals die Ladung per Haushaltssteckdose vorgenommen aus einer Leitung, die ich schon vor 50 Jahren selbst gelegt habe bis zur Garage. Während der Vorgänge (jeweils ca. 12 Stunden lang) vorsichtshalber andere Verbraucher abgeschaltet und mehrmals die Leitung (insbesondere die ca. 60 Jahre alte Keramiksicherung im Sicherungskasten) auf Wärmeentwicklung abgetastet. Lauwarm, mehr nicht.
Also bei mir alles okay gelaufen!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Alles Okay Leute seit halt nur sensibilisiert, das gerade bei Aussensteckdosen die Kontakte schneller oxidieren, aber auch in Garagen kann es genauso passieren auf Grund von Feuchtigkeit. Dann kann es sehr schnell gehen vorallem beim 16A Laden.

Aber auch 10A können durchaus brannt gefährlich werden wenn sie oxidieren.

Jeder kann Schukoladen, aber schaut halt ab und an mal nach den Kontakten. Je älter alles ist umso öfter. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Auch die können sich erwärmen, durch die größere Kontaktfläche dauert es aber sehr viel länger bis es mal soweit ist. (y)

P.S.
380V haben wir schon lange nicht mehr, mittlerweile sind das überall 400V. ;)
 

Empfohlene Communitys



Oben