Erstes E-Auto und Schukosteckdose - Was beachten?

orego

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

ich stehe vor der aufregenden Entscheidung, mein erstes Elektroauto zu kaufen, und plane, es hauptsächlich zu Hause über den Schukostecker aufzuladen. Da ich in einem Mehrparteienhaus lebe und mein Stellplatz im Keller in unmittelbarer Nähe zu einer Steckdose liegt, habe ich einige Fragen und möchte eure Meinungen und Ratschläge einholen.

Der Dacia Spring hat eine Ladeleistung, die der Belastungsgrenze einer Schukosteckdose entspricht, nämlich 10 Ampere und 2300 Watt. Ich frage mich dennoch, ob das dauerhaft und sicher funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es besondere Dinge, auf die ich achten sollte?

Ein Nachbar in meinem Apartmentkomplex hat sich bereits eine Schukosteckdose an der Fassade montieren lassen.

Zusätzlich frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen Elektriker hinzuzuziehen, um die Elektroinstallation zu überprüfen oder zu verbessern, bevor ich mein Elektroauto kaufe.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps, die mir bei meiner Entscheidung helfen können.

Viele Grüße!
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Läuft die vorhandene Steckdose denn auf deinen Zähler? Falls nicht, wie rechnest du den Stromverbrauch ab?

Hat die vorhandene Schuko eine eigene separate Absicherung? Oder laufen da noch weitere Steckdosen oder Licht etc. mit drauf? Falls ja, wie stellst du sicher, dass die gesamte Leitung nicht überlastet wird?

Angenommen, die Schuko läuft auf deinem Zähler und da hängt auch nichts anderes mehr dran: Dann könntest du für wenig Geld einen sachkundigen damit beauftragen, neben die Schuko an die gleiche Leitung eine blaue CEE-Steckdose mit 16 Ampere anzuschließen.15 € Materialkosten und eine halbe Stunde Arbeitszeit. Und würdest dir einen Ladeziegel mit entsprechender blauer CEE-Kupplung holen, was im Prinzip nicht teurer als ein anderer Ladeziegel ist. Das wäre dann technisch eine wesentlich bessere Lösung für sehr kleines Geld.

Falls die Leitung/Schuko nicht auf deinen Zähler läuft oder da noch mehr Zeugs an der gleichen Leitung hängt, dann würde ich eher empfehlen, eine separate Leitung mit eigener Sicherung neu zu verlegen.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Also in der Regel werden Steckdosen im Haushalt mit 16 A abgesichert....das ist auch das Maximale für 1,5 mm²

Wenn Du allerdings noch ne Kabeltrommel dazwischen packst, achte drauf, dass sie komplett abgerollt ist, sonst dampft sie Dir hoch
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber bitte nicht dauerhaft 16A an einer Steckdose ziehen. Bei 10A immer mal die Steckdose und den Stecker im Auge behalten. Sobald da was dunkel wird entsprechend austauschen, weil wenn es einmal losgeht, dann geht es schnell.
Download.jpeg

Das kann nach mehreren Jahren auch bei 10A passieren.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Hallo @orego ,
schau mal hier.
Mit Umrüstung deiner Schukosteckdose sollte dein Vorhaben kein Problem darstellen.

 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wir haben am Donnerstag unseren DACIA Spring abgeholt. Akku war nach der Heimfahrt ziemlich leer (noch 5%; wurde mit nur 26% an uns übergeben). Habe den Kleinen über Nacht bei 8A Laden über Schukodose lassen. Gleich nach der Ladeaktion mal alles auf Erwärmung geprüft.
Am Stecker quasi nichts fühlbar. Der Ladeziegel war minimal warm (vermutlich deutlich <40°). Sonst konnte ich auch nichts feststellen.

Das nächste mal teste ich das Laden bei 10A. Möchte mir jedoch auf der Garagenseite noch eine CEE-Dose (die Blaue wird reichen) installieren um sicher und auch dauerhaft 10A und ggf. größer mit bis zu 16A zu laden. Höher als 10A würde ich an einer normalen Schuko nicht laden, und auch nur wenn die Installation definitiv i.O. ist.

Vor Jahren, bei einer Grill Aktion mit einem ~2kW Elektro Grill, hatte ich mal fast eine Verschmorte außen Steckdose gehabt. Der Stecker war so heiß, konnte man fast nicht anfassen Problem war definitiv korrodierte Kontakte an der Dose. ... Installation war aus den 70ern. Nach der Aktion gabs ne neue hochwertige Dose, seither keine Probleme mehr mit dem der Schuko-Dose / eGrill :)
Also aufpassen! Die Bedenken sind berechtigt.

Grüße Dave!
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Es gibt normale Steckdosen mit verstärkten Kontakten. Sind extra für E Autos. Ich habe jetzt auch so eine.
Leider teuer.

Hat auch gute alte Schraubklemmen und 2,5 Quadrat geht gut anzuschließen.
Damit sind 16A Dauerlast möglich auf einem eigenen Stromkreis.

InterBär eMobility Ladesteckdose 16A 3.7kW https://amzn.eu/d/4e3qUmA
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Meine Stromtankstelle (Verlinkung in ein anderes Forum) direkt am Haus funktioniert nun seit 3000kWh ohne Probleme. Nur so als Ideengebung :)

mic
Trotzdem solltest du das, beim Laden mit 10A, jährlich mal Prüfen.
Die Busch Jäger Feuchtraum sind da auch nicht mehr die besten.
Das von mir gepostet Bild ist von einer Steckdose in der ein 2kW Untertischgerät dauerhaft gesteckt hat.
Aufgefallen ist das im Rahmen der Kernsanierung der Wohnung nach 10 Jahren.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Der Einsatz einer "blauen" / Campersteckdose ist sehr zu empfehlen, wenn Du denn darfst.
Die Zuleitung und Absicherung sollten natürlich auch in Ordnung sein.

Solltest Du die Möglichkeit haben, da mehr drauf einzuwirken, wäre eine 2,5 er Zuleitung gut.

Mit meiner älteren Außensteckdose wurde es bei 10A relativ warm, wirkte aber noch unkritisch.
Mit einer neuen Markendose bleibt's kalt.

Hatte neulich mit 8A wo unterwegs geladen, da floss die Kupplung fast weg...

In so einer Tiefgaragensituation würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, ggf. auch mit einem einstellbaren Ladeziegel nur mit 6A über Nacht laden (sofern Du keine hochwertige Installation da vorfindet und wenn das so für Dich taugt, der Wirkungsgrad mal dem subjektiven Sicherheitsgewinn geopfert).
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Tolles Autohaus, wenn er mit leerem Akku übergeben wird
Ich fands so na ja, das mit 26% Akku übergeben wurde ... bin jedoch gut heim gekommen.
Ehrlich gesagt, war es mir so lieber als wenn das Auto (über Tage hinweg) bei 100% aufm AH Hof steht.
Ein auf 80% geladener Akku wäre top gewesen, logo :)

Als ich meinen letzten Verbrenner gekauft hatte, waren -3l im Tank ... hab in einen 55l Tank 58l ohne Probleme rein bekommen. Tankstelle war über die Straße. Hab mich dann damals beschwert und noch etliches an Zubehör nachträglich als Entschädigung für den leeren Tank bekommen.

Heute Sonntagsausflug mit dem Spring und das 2x Laden. Heute mit Schuko 10A. Mal schauen wie warm die Geschichte wird. CCE-Dose, bzw. CCE fähiges Ladegerät kommt noch.

Grüße Dave
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Beim verbrenner ist es ganz normal das ihn leer bekommst aber beim e Auto...
Unser spring war voll geladen, bei der Übergabe
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Meiner war beim abholen randvoll.

Ich lade Hauptsächlich Steckdose über Ladeziegel. Hab einen vom Lidl mit Anzeige der Leistung und des Verbrauchs und Einstellung der Amper. Lade immer so niedrig wie möglich. Je nach dem, wieviel Zeit ich habe. Kann es einstellen auf 6/8/10/12/16A . Selbst bei 16A merke ich an meiner Steckdose oder Zuleitung keine Wärme. Geladen wird meist auf 8 oder 10 Amper. Ausser ich habe es mal eilig oder ich hab ihn gut runtergeritten. Da möchte ich mit 6 Ampere natürlich keine 15 oder mehr Stunden Laden.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich habe auch den Ladeziegel vom Lidl.

Am Sonntag haben wir das Auto das 2x geladen. Diesmal mit 10A. Ladevorgang ging 7h. Auto wurde auf knapp 80% geladen. Habe mit dem IR-Thermometer mehrmals nachgemessen. Am Stecker unter 35°C und der Ladeziegel an der wärmsten Stelle 38°C. Also alles soweit noch i.O.
Mal schauen, vielleicht mache ich auch noch einen Test mit 13A und 16A. Inkl. Wirkungsgrad / Ladeverlust Messung.

Eine CEE-Dose inkl. passendem Ladegerät soll dennoch folgen.

Grüße Dave.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Habe mit dem IR-Thermometer mehrmals nachgemessen. Am Stecker unter 35°C und der Ladeziegel an der wärmsten Stelle 38°C. Also alles soweit noch i.O.
Das ist natürlich das beste, da brauchst du den Stecker noch nichtmal herauszunehmen. Ab 13A kann es je nach Alter und Oxidation der Kontakte zu höheren Erwärmungen kommen.
Ich sag immer während den Anfängen.
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe schon mein zweites E-Auto und lade bis heute nur mit Ladeziegel. (seit ca. 10 Jahren)
Das erste Auto hat mit 14A geladen, der Spring mit 10A.
Habe bis heute an meiner Steckdose keinen ungewöhnlichen Verschleiß entdeckt (Jung Standard Steckdose). Kontrolliere aber Regelmäßig auf thermische Verfärbungen und prüfe mit Handtauflegen, ob die Steckverbindung ungewöhnlich warm wird.

Die Aussage, das eine 1,5mm² Leitung mit 16A abgesichert werden darf, war früher im Haus normal.
Inzwischen sieht das aber etwas anders aus.
Ob man deine Steckdose mit 1,5mm² absichern darf hängt von vielen Parameter hab. Unter anderem von der Kabellänge und der Verlegeart
Wenn ich mich richtig erinnere gib es eine Richtwert zur Länge. (die Verlegeart wird hier nicht berücksichtige)
16A 1,5mm² ca. 15m
13A 1,5mm² ca. 20m
10A 1,5mm² ca. 30m

Besser ist es daher seine Steckdosen mit 2,5mm² anzuschließen.
16A 2,5mm² ca. 30m
...

Anbei ein Link zu einem Onlnierechner: Diskussion zu Kabel Querschnitt berechnen mit 5 Klicks - Leitungsrechner.de
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@electra
Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen, das war ja auch der Grund weshalb die in der VDE bei Balkonkraftwerken die Leistung in Deutschland auf 600Watt begrenzt haben.
Alle um uns rum haben 800Watt, aber auch 2,5 mm² als Standardquerschnitt.

Da haben wir einmal was nicht gut gemacht. 😔
 

Empfohlene Communitys



Oben