Fahrer
eDacia-Profi
- Ort
- bei Saarburg
- Fahrzeug
- Dacia Spring silber
- Modell
- Comfort plus
- Modelljahr
- 2022
- Motor
- 45PS
- Batterie
- 27kw
- Details
- CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Meine Meinung ist, daß Vielfahrer beim TÜV bremsenmâßig besser dran sind.
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Wir fahren fast ausschließlich in Hamburg herum. Viel Stopp and Go im Berufsverkehr und eine kurze Strecke Landstraße. Jeden Wochentag 25 km morgens und 25 km abends.Das kann tatsächlich sein mit den Fahrstrecken:
Ich hätte allerdings gedacht, das sich eine hohe Fahrleistung nicht allzu positiv auf die Bremsen auswirkt… eher eine gelegentlich ineffiziente Fahrweise (also zwischendurch auch mal zügig fahren und vor Kurven kurz und kräftig abbremsen).
Eigentlich genau das richtige „Revier“ für den Spring.Wir fahren fast ausschließlich in Hamburg herum. Viel Stopp and Go im Berufsverkehr und eine kurze Strecke Landstraße. Jeden Wochentag 25 km morgens und 25 km abends.
Danke für die ausführliche Einschätzung. Das Springerle hat knapp 16000 runter und ist einer der ersten Serie. Wir legen uns nicht mehr selbst unters Auto. Schade drum, aber die Knie bei mir und die Schultern beim Göttergatten haben was dagegen. Das Auto bremst einwandfrei und zieht auch bei stärkeren Manövern nicht zur Seite weg. Die Handbremse ist zu locker, das stimmt. Naja, geht's halt in die Werkstatt, was soll man machen.
Wohl nicht von den Bremsen her. In der Stadt wird selten richtig in die Eisen gehauen.Eigentlich genau das richtige „Revier“ für den Spring.
Stimmt schon.Wohl nicht von den Bremsen her. In der Stadt wird selten richtig in die Eisen gehauen.
Oh, da kennst du wohl den Hamburger Verkehr nicht.Wohl nicht von den Bremsen her. In der Stadt wird selten richtig in die Eisen gehauen.
Doch, kenne ich! Werde im August wiedet in den "Genuß" kommen. München ist heftiger. Aber egal, lässt sich alles fahren.Oh, da kennst du wohl den Hamburger Verkehr nicht.
DANKE! Werde ich ausprobieren.Hallo Pauliathome,
traust du dir zu, folgende Schritte selbst durchzuführen?
...
Viele Grüße
Hendrik
Das hat er auf dem Bericht aber gar nicht bemängelt.DANKE! Werde ich ausprobieren.
Edit: Aber wie ich schon schrieb, er zieht nicht zur Seite beim Bremsen. Das einzige, was zutrifft, ist die lockere Handbremse.
Ich hatte das schon mal, dass die Bremsen(bei nem Babybenz) hinten erneuert wurden, und so war kein Nachstellen des Handbremsseils mehr erforderlich..Das hat er auf dem Bericht aber gar nicht bemängelt.
Dann müsste da was stehen von: "Hebelweg Handbremse bis einsetzten Bremswirkung zu groß oder zu lange"
Bei dir bremst das linke Rad schwächer als rechts. Auch wenn dir das im Normalbetrieb nicht auffällt.
Da bringt das nachstellen der Handbremse überhaupt nichts. Dann bremst er halt früher ungleich.
Abhilfe wurde hier schon beschrieben.
Erst versuchen frei zu bremsen, sonst Trommelbremse öffnen reinigen, ggf. Teile ersetzen....
Ne, das ganz sicher nicht. Ich hab bei Euromaster online einen Termin gemacht, weil die gerade ein Angebot hatten, 349,- für Bremse Hinterachse komplett und denen Schein und TÜV Bericht zugemailt. Gestern riefen sie mich an, dass das wahrscheinlich unnötig sei und sie erst einmal schauen wollen ob nicht einfach nur Dreck die Ursache ist.Ich hatte das schon mal, dass die Bremsen(bei nem Babybenz) hinten erneuert wurden, und so war kein Nachstellen des Handbremsseils mehr erforderlich..
Vielleicht spekulieren Werkstatt und TüV-Kumpel genau darauf: Bremsen neu machen, alles wieder schick. Kunde(-in) ist Geldmäßig erleichterter. Berichts-Zahlen stimmen wieder
Aber watt mutt, datt mutt wohl..![]()
Trommelbremsen sind nur dann auffällig wenn sie nur und ausschließlich für die Feststellbremse (und damit selten) genutzt werden. Bei unserem Spring wird sie aber als Betriebsbremse benutzt - damit gibt es dieses Risiko hier nicht. Trommelbremsen sind vom Prinzip sehr langlebig. Hauptnachteil gegenüber den Scheibenbremsen ist die Wartung durch regelmäßiges Reinigen, wozu die Trommeln abgenommen werden müssen was einen gewissen Aufwand darstellt. Das ist übrigens auch im Wartungsplan vorgesehen.Ja, lass' die mal danach schauen. Vielleicht reicht reinigen, ansonsten halt erneuern, damit am Ende wieder TÜV-konforme Werte auf dem Prüfstand herauskommen.
Wie bereits von anderen genannt, sind Trommelbremsen hinten relativ häufig in dieser Hinsicht auffällig und zwar eben weil sie NICHT so sehr in Anspruch genommen werden und die Mischung aus Rost und Feuchtigkeit in den Trommeln umso "besser" zerstörerisch wirken kann, wie weniger sie benutzt werden.
Der Hinweis, dass das auch bei Mercedes so ist, stimmt zwar. Allerdings gibt's dort nur bei gaaaanz wenig Modellen Trommelbremsen (insbesondere Smart) und zudem problemlosen Ersatz verschiedener Hersteller. Das zudem für sehr moderate Preise. Selbst für Marken wie ATE, Brembo oder TRW. Beim Spring leider nicht. Da muss man No-Name verbauen, was nicht zwangsläufig schlecht sein muss, aber immer ein wenig "die Katze im Sack" darstellt.