Erste Wartung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wann wird denn eigentlich die 1. Wartung in der App eingetragen?
Übrigens haben die bei mir gnadenlos den Reifenluftdruck an allen Reifen gemäß Wartungsprotokoll auf 2,2 bar reduziert.
Musste jetzt erst mal wieder aufpumpen.
Dafür war die 1. Wartung kpl. kostenfrei dank Wartungsvertrag.
Noch nicht mal der doofe Filter musste bezahlt werden.
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
Wann wird denn eigentlich die 1. Wartung in der App eingetragen?
Übrigens haben die bei mir gnadenlos den Reifenluftdruck an allen Reifen gemäß Wartungsprotokoll auf 2,2 bar reduziert.
Musste jetzt erst mal wieder aufpumpen.
Dafür war die 1. Wartung kpl. kostenfrei dank Wartungsvertrag.
Noch nicht mal der doofe Filter musste bezahlt werden.
bei mir war er 2 Tage nach der Wartung eingetragen.
Filter habe ich selbst gemacht. ca. 12 € zu wechseln innerhalb 2 Minuten. Das Gerücht mit dem Handschuhfach ausbauen kann ich nicht bestätigen .
 

Crys

eDacia-Interessierter
Hallo miteinander,

ich war vergangene Woche das erste Mal bei der (planmäßigen) ersten Wartung, als ich die Rechnung von über 375,05 € bekommen habe, war ich sprachlos.

Mein Spring 2021 hat ca. 8000 km und ist genau 12 Monate alt. Sonst auch keinerlei Probleme.
Der Herr bei der Autoannahme wollte auch noch Wischerwasser auffüllen, 12V Batterie tauschen, Schlüsselbatterie tauschen. Was ich abgelehnt habe. Auf den Wechsel des Reinluftfilters hat er bestanden, da dies "zwingen notwendig ist".
Auf die knapp 100 € Brutto für den Filterwechsel werde ich in Zukunft auf jeden Fall verzichten und dies selbst machen.

Aber die übrigen gut 280 € für die planmäßige "Wartung A" finde ich aber dennoch sehr hoch. Ich hatte mit halb so viel davon gerechnet.

Was haltet ihr von der Rechnung?
Sind die Preise "ok" oder übertrieben?

Vielen Dank!


PS: Ich habe die ganzen 12 Monate für den Spring nur knapp 400 € an Stromkosten gehabt, also fast dasselbe wie die Wartung.

2023-09-01_16-21-55_CiP11P.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da ist ja ganz schön heftig, zur ersten Wartung gibt es hier schon einen Thread.


Einige haben für die erste Wartung ohne Filter unter 100 Euro gezahlt.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Uff da ist ja alles drinne. Wozu Batterie abklemmen?

Bei der Rechnung wäre ich das letzte mal Kunde in dem Autohaus.
Evtl mal bei Dacia den Vorfall schildern. Ich denke da wurde mehr gemacht, als es bei einem "gesunden" ein Jahr altem Auto gemacht werden sollte.
Meine Vermutung Abzocke, weil man beim E-Auto weniger machen muss.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallo miteinander,

ich war vergangene Woche das erste Mal bei der (planmäßigen) ersten Wartung, als ich die Rechnung von über 375,05 € bekommen habe, war ich sprachlos.

Mein Spring 2021 hat ca. 8000 km und ist genau 12 Monate alt. Sonst auch keinerlei Probleme.
Der Herr bei der Autoannahme wollte auch noch Wischerwasser auffüllen, 12V Batterie tauschen, Schlüsselbatterie tauschen. Was ich abgelehnt habe. Auf den Wechsel des Reinluftfilters hat er bestanden, da dies "zwingen notwendig ist".
Auf die knapp 100 € Brutto für den Filterwechsel werde ich in Zukunft auf jeden Fall verzichten und dies selbst machen.

Aber die übrigen gut 280 € für die planmäßige "Wartung A" finde ich aber dennoch sehr hoch. Ich hatte mit halb so viel davon gerechnet.

Was haltet ihr von der Rechnung?
Sind die Preise "ok" oder übertrieben?

Vielen Dank!


PS: Ich habe die ganzen 12 Monate für den Spring nur knapp 400 € an Stromkosten gehabt, also fast dasselbe wie die Wartung.

Anhang anzeigen 9999
Hey, aber immerhin hast Du sogar 20% Rabatt bekommen! :sneaky: (unglaubliche Frechheit)
Damit bist Du - glaube ich - Spitzenreiter. Ähm, ich meine Deine Werkstatt. Unbedingt auf die Blacklist - Diese Erfahrungen musst Du teilen...
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Crys wurden für die eigentliche Wartung 11 AW á 13,10 berechnet, bei mir waren es 5 AW á 8,68.
Ich dachte eigentlich, dass Wartungsplan und erforderliche AW von Dacia vorgegeben werden, der Preis pro AW ist dann regional verschieden, je nachdem, ob die Werkstatt in München ist oder in der Oberpfalz.

Hier zum Vergleich:

rgwart01.jpg


Auf dem KVA (gleicher Laden, andere Filiale) wurden 6 AW á 8,68 angesetzt:

kvwart012.jpg

Zu "Mobi" und Filter gab es Diskussionsbedarf, wie man sieht für mich mit erfolgreichem Ausgang.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da gibt es in der Tat nichts zu diskutieren, die Mobi- Garantie gilt sogar über die Neuwagengarantie hinaus, sofern man seinen Dacia in einer deutschen Vertragswerkstatt warten lässt, kostenlos und europaweit.

Zitat von der Dacia Webseite (Hervorhebungen von mir):

"Lassen Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie die Wartung bei einem Dacia Partner in Deutschland durchführen, erhalten Sie eine neue Mobilitätsgarantie, die bis zur nächstfälligen Wartung gültig ist. So können Sie sich ein Fahrzeugleben lang mit Mobilitätsgarantien absichern.
Mit der Dacia Mobilitätsgarantie können Sie im Fall der Fälle auf die europaweiten Leistungen der Dacia Assistance vertrauen. Sie hilft Ihnen europaweit sofort weiter und organisiert u. a. Pannen- bzw. Abschleppdienst und Ersatzwagen. Die Mobilitätsgarantie ist nicht mit Mehrkosten verbunden. Nach einem Eigentümerwechsel gilt die Mobilitätsgarantie zu gleichen Bedingungen. Das erhöht den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges. Sprechen Sie Ihren Dacia Partner auf die Einzelheiten der Dacia Mobilitätsgarantie an."


Am besten ausdrucken, die entsprechenden Stellen highlighten und zum Werkstatttermin mitnehmen.

Bis die das in der Werkstatt gelesen und verstanden haben, kann man schon mal auf dem Hof selbst den Filter wechseln.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da ist alles noch original. Mir wurde gesagt, dass muss man machen, damit man den Motor inspizieren kann.
Die verarschen einen wo sie es können, der Spring hat keinen Unterfahrschutz.

Ich kann dir nur raten bei denen keine Wartung mehr machen zu lassen.

Und lass dir beim nächsten vorher ein Angebot machen, das ist für die nur ein Tastendruck.
 

Crys

eDacia-Interessierter
Uff da ist ja alles drinne. Wozu Batterie abklemmen?
Es hießt, damit man nicht aus Versehen per App die Klimaanlage anmacht und den Mechaniker Grillt ... 🙄


Bei der Rechnung wäre ich das letzte mal Kunde in dem Autohaus.
Das auf jeden Fall!

Evtl mal bei Dacia den Vorfall schildern. Ich denke da wurde mehr gemacht, als es bei einem "gesunden" ein Jahr altem Auto gemacht werden sollte.
Ich reiche mal eine Reklamation bei Dacia ein 👍🏻


Damit bist Du - glaube ich - Spitzenreiter. Ähm, ich meine Deine Werkstatt.
😢

Unbedingt auf die Blacklist
Auf jeden Fall! Gibt es eine? Ich finde keine: Diskussion zu site:springforum.de blacklist - Google Suche
 

Empfohlene Communitys



Oben