Erste Wartung

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Meine erste Wartung diese Woche bei: 8700km

1. Wartung ZE "A"
2. KA Service Fahrzeug
3. Ausbau - Einbau Handschuhfach
4 Ausbau - EInbau Reinluftfilter
5. Filter DI60

144,11€ Brutto

Das mit dem Handschuhfach ist aber gelogen. Ich habe unter diesem meine Endstufe kleben, samt Kabel. Hätte die das Teil draußen gehabt, hätten die alles abreißen müssen. War aber komplett unberührt.

Nun ja, bedeutet für mich, ich suche mir einen anderen Händler.
Hingehen und denen unterstellen, sie schreiben Positionen auf (und berechnen diese) die sie nicht machen ... naja... das ist mir der Stress nicht Wert.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nun ja, bedeutet für mich, ich suche mir einen anderen Händler.
Hingehen und denen unterstellen, sie schreiben Positionen auf (und berechnen diese) die sie nicht machen ... naja... das ist mir der Stress nicht Wert.
verstehe ich, aber vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll die wissen zu lassen warum Du nicht mehr kommst. Evtl. nur per E-Mail.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Billigheimer.
Wenn ihr zuviel Geld habt,
ab nach Hanau.
Die 230 dort sind schon arg.
Bewertung vom Service steht noch aus…
 
Zuletzt bearbeitet:

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Servus,

alles über 100€ finde ich als Dreist.

Habe mal meine KD Rechnungen vom Verbrenner geschaut. Kleine Inspektion 180€ und große Inspektion 250€. Da ist aber jedes Mal der Ölwechsel incl. Öl und Filter dabei. Bei der großen Inspektion ist halt zusätzlich Luftfilter und Bremsflüssigkeitswechsel samt der Flüssigkeiten dabei.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Heute hatte ich meine erste Wartung.

Kilometerstand: 20.586

100,67 € ohne Innenraumfilter (hab ich selbst getauscht für 16€).

Mein AH ist nicht das günstigste, aber ich bin sehr zufrieden.
Hier ist man als Kunde erwünscht, und kein Störfaktor, wie bei manch anderem Händler.

IMG_20221214_174222.jpg
 

Holle

eDacia-Interessierter
Moin.
Heute erste Wartung gehabt. Kilometer stand 10500. Kosten ohne Filter 156 Euro. Filter hätte man auch gar nicht tauschen können da das Autohaus keine hat!!! Laut Werkstadtmeister im Moment arge Schwierigkeiten mit dem Zubehör und auch ersatteilen. Filter war aber noch in ordnung. Und sobald radlager wieder verfügbar sind bekommt unser Spring noch ein neues radlager hinten links.
 

Neuemission

eDacia-Interessierter
Heute Inspektion in Buxtehude
Kilometerstand 16.787

62,83€ ohne Filterwechsel

Es wurde etwas komisch geguckt, dass ich den Innenraumfilter selber gewechselt habe, aber anstandslos akzeptiert.
Zusätzlich gab es noch einen kleinen Christstollen dazu. Also alles bestens!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mein AH will ca. 110 Euro für die Wartung, und nochmal ca. 100 für Filterwechsel incl. Handschuhfachausbau :-(

Habe versucht, den Filterwechsel wegzuverhandeln (über "ist ja nicht nötig, hat ja nur 6k km drauf, der Filter ist ja für 30k ausgelegt", dann "Verkauft mir den Filter, ich baue ihn selber ein".) Immer die gleiche, sehr freundliche Antwort: Dann bekomme ich keinen Wartungsstempel. Weil der setzt voraus, dass auch der Filter gewechselt wurde - und zwar von einer autorisierten Fachwerkstatt.
Ist da was dran?

Und der Handschuhfachausbau sei notwendig, weil dem Mechaniker die "Akrobatik", unter dem Handschuhfach herumzukriechen, nicht zugemutet werden könne... außerdem stehe das so aber in den Herstelleranweisungen zum Filterwechsel (aus diesem Arbeitnehmerschutzgrund). Selbst wenn das für den Mechaniker ok wäre, dürften sie es nicht anders machen, weil sie sich als Vertragshändler eben an die Herstelleranweisungen halten müssen....

Dann werde ich das wohl dieses und nächstes Jahr so machen müssen, und übernächstes ist dann ja eh die Garantie vorbei. (worauf das AH mich sogar freundlich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich das dann natürlich gerne selbst - oder gar nicht - machen kann). Die Dame wirkte tatächlich so, als verstehe sie mich sogar - nur wollte sie mich halt warnen, wg. ggf. Garantieverlust durch Dacia - sie könne da dann auch nichts dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Jedes Autohaus sieht das scheinbar anders.
Bei mir wurde auf der Rechnung vermerkt das der Wechsel durch den Kunden statt gefunden hat und gut ist.

Hast du eine Alternative Werkstatt?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
weiter weg natürlich. Bin nur nicht sicher, ob ich mir wg. 100 Euro das nahe, und an sich sehr freundliche und auch kompetente AH (die haben ja vor einem Jahr auch den wirklich vertrackten Fehler mit dem falsch eingebauten Lenkwinkelsensor gefunden) verbrennen soll.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Natürlich.
Aber weißt Du, das wäre mir ja sogar egal. Den Filter bekäme ich ja easy sogar selber gewechselt. Es geht mir nicht um den Filter, sondern um die Garantie.
Und wenn das AH behauptet, in den Herstellerunterlagen sei das eben der Weg, den Filter zu wechseln, und den müssen sie befolgen: Es ist ja egal ob mit ein bisschen mehr "Klettern" oder mit Ausbauen.
Ich brauche halt die abgestempelte Wartung.
 

Empfohlene Communitys



Oben