Erste Erfahrungen

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen eine ganz klare Antwort: ja !
Meine Tägliche Strecke beträgt zwar nur 90km aber hochgerechnet auf 140km bleiben sogar noch Reserven.
Du kannst mit im Winter so rechnen:
5% / 10km
35% / 70km
70% / 140km
Das bedeutet Du hättest immer noch 30% Reserve.
Abends und über Nacht würde ich immer auf ca. 85 bis 95% laden - bedeutet Du würdest Abends den Akku immer bis so ca. 25 bis 15% herunterfahren.
Bedeutet: 140km würdest locker schaffen und sogar den Akku schonend laden und entladen.
Fazit: der Spring ist dafür prima geeignet!
 

Robert O

eDacia-Neuling
Also 70km hin und 70km zurück sollten kein Problem sein, ausser du fährst mit Bleifuss.

Eine gediegene Fahrweise sollte dir das definitiv auch im Winter ermöglichen. :cool:
Danke für die Schnelle Antwort. Da ich eh meistens mit Tempomat fahre mach ich mir deswegen weniger sorgen. Nur liest man irgendwie überall das die angegebenen 230 KM Reichweite im Winter eben viel geringer sein sollen. Darum die Nachfrage hier bei Leuten die den Spring schon einen Winter lang benutzt haben ob ich die 140 da auch schaffe, weil ich leider in der Arbeit nicht laden kann und deshalb muss eine Ladung für den Weg in die Arbeit und wieder heim reichen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
140km (je 70 hin und her) sind easy möglich, auch im Winter. Diesen Weg hat meine Tochter ebenfalls zur Arbeit, auch mit einem Gutteil Autobahn.
1x ist sie mehrere Stunden bei Eiseskälte im Stau gestanden und wollte nicht frieren, danach hatte sie dann, wie sie sagte, schon ein bisschen "Reichweitenangst". Hat sich dann zum Stromsparen hinter einen LKW geklemmt, und kam so immer noch wunderbar nach Hause (hinter einem LKW braucht der Spring-Motor auch im Winter nicht über 10kWh/100km)
Also: Wenn Du kein notorischer Vollgasfahrer bist: Auch im Winter kein Problem!
 
Oben