Erste Erfahrungen

Anna-Nicole

eDacia-Wohlwollend
Hallihallo in die Runde,

Nach zwei Tagen Dacia Spring möchte ich euch meine ersten Eindrücke vermitteln.
Das fahren bringt richtig Spaß und für seine 45 ps läuft er sehr gut. Wir haben ganzjahresreifen aufziehen lassen. Bei uns besteht jetzt leider ein Problem. Auf der Motorhaube sieht es aus als wenn man die schlecht poliert hat. Laut Aussage von meinem AH muss der Kleine eine neue Lackierung haben, und auf dem Dach sind auch Stellen. Antrag überRenault gestellt und nun heißt es abwarten.
Ich habe ihn bei 0Grad abgeholt und habe mit einer Füllung 90 km nur geschafft. Gestern mit 35% zuhause angekommen und 5 Stunden an der Wallbox geladen. Jetzt zeigt er aktuell 167 km Reichweite an. Bin gespannt ob sich das noch ändert…
Das ist erstmal meine Erfahrung.
Werde berichten, sobald Info vom AH kommt.
Ich hoffe, bei euch ist es besser.
LG von der schönen Elbmündung 🥰
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Hallo, schau mal in diesem Thread, da haben wir schon ein/zwei andere Mängel stehen, die auch bei Dacia angefragt oder auch geklärt wurden. U.a. auch eine wellig verlegte Leiste in der Regenrinne, die evtl. auch solche Lackpickel hat wie deiner.

Wenn du dein Reklamationsergebnis dort teilen würdest, würde uns allen das evtl. helfen.

Thread Verarbeitungsmängel
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich habe ihn bei 0Grad abgeholt und habe mit einer Füllung 90 km nur geschafft. Gestern mit 35% zuhause angekommen und 5 Stunden an der Wallbox geladen. Jetzt zeigt er aktuell 167 km Reichweite an. Bin gespannt ob sich das noch ändert…
Das wird sich ändern wenn die Temperaturen wieder steigen. Interessant wär aber wie viel kW Du in den 5 Std. an der Wallbox geladen hast.

167 km bei 80 % Ladung währen im Moment - bei den Temperaturen - für mich ok .
 

Anna-Nicole

eDacia-Wohlwollend
Das ist für mich ein super Wert. Hab keine Ahnung wo Du wohnst und was Ihr tagsüber an Temperaturen habt. Aber 167 km bei einer Ladung von ca. 24 kW bei 0 Grad find ich nicht schlecht...

Wir schaffen im Moment auch nicht mehr.
Wir haben eine 11kw Wallbox und 100% geladen
Heute sind um die 0 grad und ich fahre heute mal ein kurzes Stück Autobahn und Landstraße zurück.
Mal sehen wieviel er dann noch hat.
 

Rentner1955

Closed
Moin Anna Nicole . Bei mir gab es auch Probleme mit dem Lack an der Fahrerseite gab es Lacknebel und Schlieren ,die könnten aber weg poliert werden .Zu der Reichweite dann ich sagen ,das ich ende Oktober mit der 100% Füllung im Ecomode bei normaler Fahrweise 230Km geschaft habe . Letzte Woche hat es noch für 170Km gereicht .Habe aber auch des öfteren die Standheizung genutzt. Wenn Du immer schön den Fuß ruhig hältst , kannst zu auch bei 3 Grad eine akzeptable Reichweite erzählen .Gehe vor allem mit dem Kikdown sparsam um ,es wir schon werden. Schaue Mal meinen Link zum Zertifikate Handeln ,da bekommst Du noch Geld für den Spring
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Wir gestern in Marburg gewesen (Wer war noch da hatten einen silbernen etwas weiter vor uns) mit 4 Personen 19',8 kWh Verbrauch . Das größere Problem ist im Dunkeln eine Ladesäule zu finden die dann auch sehr schlecht beleuchtet ist und dann auch noch die Karte akzeptiert oder aber nicht defekt ist . Bei 2 Prozent Akku endlich eine gefunden gehabt .da würde selbst mir warm ums ❤
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Auf der Motorhaube sieht es aus als wenn man die schlecht poliert hat. Laut Aussage von meinem AH muss der Kleine eine neue Lackierung haben, und auf dem Dach sind auch Stellen.
Hallo,
Auf dem Transportweg sind die Springs foliert, d.h. mindestens die Oberflächen -Dach und Motorhaube- sind mit einer Schutzfolie überzogen.Beim Abziehen bleiben Klebereste teilweise auf dem Lack die eigentlich vom AH entfernt werden sollten. Meiner hatte das auch. Da angeblich die Dacia-Händler an den Fahrzg. nichts dran verdienen fällt die Übergabe an den Kunden manchmal sehr spährlich aus. Die Klebereste habe ich mit Petroleum und einem weichen Tuch rückstandslos entfernen können. War kein großer Akt. Auf gar keinen Fall wegpolieren.
Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna-Nicole

eDacia-Wohlwollend
Hallo,
Auf dem Transportweg sind die Springs foliert, d.h. mindestens die Oberflächen -Dach und Motorhaube- sind mit einer Schutzfolie überzogen.Beim Abziehen bleiben Klebereste teilweise auf dem Lack die eigentlich vom AH entfernt werden sollten. Meiner hatte das auch. Da angeblich die Dacia-Händler an den Fahrzg. nichts dran verdienen fällt die Übergabe an den Kunden manchmal sehr spährlich aus. Die Klebereste habe ich mit Petroleum und einem weichen Tuch rückstandslos entfernen können. War kein großer Akt. Auf gar keinen Fall wegpolieren.
Gruß Gerd
Ich war gestern nochmal bei meinem Händler und er hat Fotos gemacht vom Dach und der Motorhaube. Bei Renault wurde der Antrag auf Lackierung gestellt und die Haube ist wohl schon genehmigte, fehlt noch das Dach.

Wie sind bei euch die Scheibenwischer? Meiner rumpelt und er wurde eingestellt. Ggfs. wird hier auch ein Garantie Antrag gestellt.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wie sind bei euch die Scheibenwischer? Meiner rumpelt und er wurde eingestellt. Ggfs. wird hier auch ein Garantie Antrag gestellt.
War bei uns genauso. Ein Garantie Antrag wird da vermutlich nicht viel bringen. Wir haben dann folgenden Scheibenwischer gekauft.


Seither ist alles Top. Es gibt auch einen Threat - daher der Tip - zu dem Thema. Den find ich im Moment auf die Schnelle nur nicht.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener

Anhänge

  • 750E8D95-581B-4FAB-87C2-00D2894F2E13.jpeg
    750E8D95-581B-4FAB-87C2-00D2894F2E13.jpeg
    331 KB · Aufrufe: 215

Scubi

eDacia-Genießer
Hallo Anna Nicole,
bei mir gibt es das gleiche Problem mit dem Lack auf Motorhaube und Dach.
Allerdings habe ich nicht bei einem Dacia Händler gekauft. Darum wird es sich wohl etwas ziehen bis das reguliert ist.
Aber gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin.
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
So, heute unseren Kleinen aus Schwerin abgeholt, waren so um die 1 Grad kalt, hatte dann in Seevetal hinter Hamburg noch 19%.
Bin mit Eco und ca. 100 kmh gefahren. DC Laden ging sehr gut mit Anfangs 33 kWh bis ca. 55%, dann wurde es weniger und bei 87% noch 24 kWh. Wird super gut warm fand ich und auch die Sitze waren angenehm. Bis nach Hannover dann noch mal gut 65% Ladung weg und jetzt nuckelt er mit 2,2 kWh am Schukokabel. Morgen dann mal die Dacia App einrichten.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo Anna Nicole,
bei mir gibt es das gleiche Problem mit dem Lack auf Motorhaube und Dach.
@Scubi & @Anna-Nicole

Die Schlieren kommen sicherlich von der weißen Schutzfolie die nach dem Transport vom AH abgezogen werden.
Spring_mit_Folie.jpg

Neu lackieren fände ich als nicht notwendig. Anständiges polieren (vom AH) wird wohl das Problem lösen.
 
Oben