Ersatzteile und Preise für den Spring

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
so ganz grob: die meisten Hersteller drücken sich vor einer konkreten Antwort, rücken keine Preise raus. Manche sagen auch, dass nicht der ganze Akku getauscht wird, sondern nur Segmente.. Arbeitslohn scheint heftig zu sein, das ist wohl ein ganzer Arbeitstag, der da mit heftigem Stundenlohn zu Buche schlägt.

Ich hoffe auch, da tut sich noch was.. entweder eine sinnvolle Restverwertung müde gewordener Akkus oder eine Preisgestaltung, die eine Reparatur auch tatsächlich attraktiv macht. Aber wir haben ja noch ein paar Jahre und Kilometer vor uns.
 

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
der Akku für den spring?
Arbeitszeit für aus und Einbau?

leider hab ich kein bild plus.
kannst du das wichtigste aus dem Bericht kurz zusammenfassen?
Sylvia1968 hat das im Prinzip alles gut wiedergeben. So richtig informativ ist da scheinbar keiner. Die 2,4 Std. beziehen sich tatsächlich auf ein und ausbau, also offenbar recht fix beim Spring. Hohe Stundenlöhne sollen wohl zustandekommen, wenn man die Mechaniker intensiv Schulen muss. Dann gibt es halt nur wenige "Experten". Das ganze gepaart mit hohen Aufwänden bei anderen Modellen und schon wird es teuer.
 

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Zitat: Renault kalkuliert die Dauer der Herz-OP beim Zoe auf 3,8 Stunden, beim Twingo Electric auf 3,0 Stunden. Sogar beim Twizy dauert es noch 2,5 Stunden.

Der Aufwand scheint bei allen Modellen einigermaßen vergleichbar und überschaubar zu sein. Ich denke die ganz hohen Stundenlöhne sind wirklich nur bei Modellen, die wirklich aufwendig sind zu kalkulieren.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Kannst du für Vielbeschäftigte das Wichtigste in ein bis zwei Sätzen zusammenfassen?
Das der Akku nach dem First-Life (im Auto), wenn er unter 70% Kapazität fällt, nach ca. 10 Jahren mit dem Second-Life als Standspeicher (Kapazität 40-70%) für z.B. Solaranlagen Besitzer beginnt. Dort kann der Akku nochmals 10 Jahre seinen Dienst tun. Für einen normalen Haushalt geht man dort von ca. 20KW Leistung aus, die der ´alte´ Akku somit auch bringen kann. Erst danach wird er auseinander genommen und die Einzelkomponenten wieder verwertet/recycelt.

Quintessenz vom Cast ist folgender : Der Akku wird nicht gleich nach dem Ausbau aus dem Auto auf den Müll geworfen.
 

Starfighterf104

eDacia-Interessierter
Am Wochenende habe ich eine Radkappe des Spring verloren. Bin am Mittwoch Nachmittag zum Händler
und hab für eine neue nachgefragt. Als der Verkäufer den Preis auf seinem Rechner sah, hat er erst mal geschluckt. 54,65 Euro plus MwSt.
Na nützt ja nichts, ich brauch ja ne neue. Also bestellt. Heute am Freitag Nachmittag war sie schon da. Der Verkäufer hat mir dann,
von sich aus, noch 10% Rabatt abgezogen. So bin ich einschl. MwSt. auf einen Betrag von 58,54 Euro gekommen. Ganz schön
happig. Aber die Radkappen gefallen mir nun mal am Besten.
Nur zum Vergleich: Heute hab ich mir bei meinem Reifenhändler 4 Alufelgen von CMS bestellt. Da kostet eine Felge in schwarz
nur 80 Euro inkl. MwSt.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Wenn jemand Original Spring Radkappen benötigt!
Ich habe welche! Stück 35€ zuz. Versand.
Paypal habe ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220726-180743_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220726-180743_eBay Kleinanzeigen.jpg
    191 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20220726-180753_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220726-180753_eBay Kleinanzeigen.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 107

fraggl

eDacia-Genießer
Zitat: Renault kalkuliert die Dauer der Herz-OP beim Zoe auf 3,8 Stunden, beim Twingo Electric auf 3,0 Stunden. Sogar beim Twizy dauert es noch 2,5 Stunden.

Der Aufwand scheint bei allen Modellen einigermaßen vergleichbar und überschaubar zu sein. Ich denke die ganz hohen Stundenlöhne sind wirklich nur bei Modellen, die wirklich aufwendig sind zu kalkulieren.
Es gibt ja immer schon unterschiedliche Stundenlöhne: der reine Fahrzeugmechaniker bekommt weniger als der Mechatroniker, als der Lackierer und bei E-Autos ist halt die Schulung der Mitarbeiter aufwändiger weil auch Hochspannung im Spiel ist.
 

Empfohlene Communitys



Oben