Ersatzteile Scheibenwischermotor

Mhh, das kann ich mir nicht vorstellen das man so fahren darf:

Was besagt § 40 StVZO?
Gemäß § 40 StVZO müssen sämtliche Scheiben an einem Fahrzeug aus Sicherheitsglas bestehen. Außerdem legt er fest, dass Windschutzscheiben mit selbstständig wirkenden Scheibenwischern versehen sein müssen.

Die Betonung liegt auf müssen. Zumal das fahren mit defekten Scheibenwischern auch ein Bußgeld mit sich bringt, zwar nur 5 € aber egal…

In der Anfangszeit von Auto-Importen aus den USA haben die Händler oft 1 oder 2 mehr davon bestellt, nur um im Falle von einem Defekt sofort ein neues Ersatzteil verwenden und einbauen zu können.
Die Dacia /Renault Philosophie hier bringt Neukunden ganz schnell auf die Idee, mein Erster war mein Letzter.
Alklerdings scheint das Problem nicht überall in Europa zu existieren. Ich hatte ja ein Leck an der Klimaanlage, wobei der Kondensor vorne, also der halbe Kühler ersetzt werden musste. Das ist ja kein Miniteil das öfters mal kaputt geht, aber es war in 3Tagen da.
Da an den Radumläufen beim Ausbau gerne die Laschen abbrechen, mussten auch die ersetzt werden, und
2 neue links und rechts wurden über Nacht eingeflogen. Mir scheint das Problem ist Dacia Deutschland.

Garottina, ich vermute du hast das Auto bezahlt, damit isses dem Verticker oder dem AH egal. keep on complainig vllt findest du jemand bei renault/dacia

Am besten abwarten bis es regnet, kurz raus auf die Strasse, rechts ranfahren, die Dacia Mobilitäts Hotline anrufen und mitteilen das man damit nicht weiter fahren kann/darf die sollen den Spring abschleppen lassen. Ein Ersatzwagen sollte in diesem Fall zur Verfügung gestellt werden - wie lange aber...?

Bei mir auch, ich habe das Ersatzfahrzeug nun schon seit 9Tagen.
Ich habe gestern mal meinem Ärger bei meinem AH per Telefon Luft gemacht. Und siehe da, heute Mittag klingelt mein Handy und man teilt mir sehr freundlich mit, dass ich mein Auto abholen könne. Ich weiß aber noch nicht, was sie nun damit gemacht haben. Gestern hieß es noch, sie wissen nicht, wann der Wischermotor lieferbar ist. Die nette Frau am Telefon sagte nur, dass der Meister ihn sich vorgenommen hat und der Scheibenwischer nun wohl funktioniert. Ich bin gespannt, ob ich morgen beim Abholen mehr erfahre.🤷‍♀️

Mein Scheibenwischermotor wurde nun gewechselt. Gegen einen aus einem Spring, den das AH noch stehen hat und der wohl erst viel später ausgeliefert wird. Ich hoffe, der ist nicht aus der selben Charge wie der alte und hält nun lange.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben