Erfahrungswerte & Haltbarkeit der Allwetterreifen

Ich habe 2.8bar aufgefüllt. Bei den Linglongs war es meiner Erinnerung nach auch so.
Verbrauch: dabei ist es schwierig, exakte Werte zu liefern. Also nach etwa 200km Fahrstrecke jetzt steht der Verbrauchsmesser bei rund 12,3kWh/100km. War vorher auch etwa so. aber wie gesagt - wir haben keine Standard Strecke zum Vergleich.
Seid Ihr Euch eigentlich sicher, dass der Abrollwiderstand immer weiter abnimmt, je mehr Druck man in den Reifen hat? -ehrliche Frage!
Weil klar, bei Rundreifen (z.B. Fahrrad) ist das ja so, aber bei Reifen mit planer Lauffläche? Können die stabilisierenden Flanken da noch ordentlich helfen, wenn die Lauffläche nur noch in der Mitte die Hauptlast trägt (der Reifen also zumindest von der Tendenz her quasi "rund" wird)?
Ich bin mir physikalisch da gerade echt unsicher.

Bei dem erhöhten Luftdruck geht es den meisten hier nicht um den geringeren Rollwiderstand, sondern um die Fahrsicherheit bei Geschwindigkeiten > 80 km/h. Der Spring 1 bleibt mit erhöhtem Luftdruck deutlich besser in der Spur und hat einen besseren Geradeauslauf.

Danke für die Erläuterung!
Inhaltlich überrascht sie mich allerdings: Mit "Rundreifen" besseres Spurhalten und ein besserer Geradeauslauf??

Ein Rundreifen soll es nicht werden, würde sich auch mittig abfahren. Halt so dass es passt 😜
Ich habe die Erfahrung, dass sich die Reifen bei Luftdruck gemäß Herstellerempfehlung deutlich mehr am Rand abfahren, als in der Mitte. Daher fahre ich alle PKW mit etwas erhöhtem Luftdruck. Die 175/70/R14C-Reifen meines Nissan NV200 beispielsweise mit fast 3 bar. Motorrad fahre ich auch vorn und hinten 2,5bar, auch am Fahrrad. Nur die 215R14C am alten Karmann laufen mit 4 bar :-)
Gruß
Hendrik

Ich habe die Erfahrung, dass sich die Reifen bei Luftdruck gemäß Herstellerempfehlung deutlich mehr am Rand abfahren, als in der Mitte. Daher fahre ich alle PKW mit etwas erhöhtem Luftdruck. Die 175/70/R14C-Reifen meines Nissan NV200 beispielsweise mit fast 3 bar. Motorrad fahre ich auch vorn und hinten 2,5bar, auch am Fahrrad. Nur die 215R14C am alten Karmann laufen mit 4 bar :-)
Gruß
Hendrik
Interessant! Wie viel ist das jeweils mehr als die Herstellerempfehlung?

Ein Rundreifen soll es nicht werden, würde sich auch mittig abfahren. Halt so dass es passt 😜
Spannend! Wie siehst Du denn, das es passt? Schaust Du beim Aufpumpen von vorne/hinten an der Stelle auf den Reifen, wo er am Boden aufsetzt, und schaust, ob die Last "gleichmäßig verteilt" aussieht?

Ich habe die Erfahrung, dass sich die Reifen bei Luftdruck gemäß Herstellerempfehlung deutlich mehr am Rand abfahren, als in der Mitte.
kann schon sein. Aber da dem Hersteller egal sein sollte wie schnell Du Deine Reifen abfährst, gehe ich davon aus, dass die Empfehlung das Optimum an Fahrsicherheit und Fahrkomfort bietet. Kommt ja auch keiner auf die Idee immer einen halben Liter Öl weniger in den Motor zu schütten, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass der Motor dann weniger Öl verbraucht.
Das die Hersteller bei hoher Geschwindigkeit und Belastung einen erhöhten Luftdruck empfehlen, hat übrigens damit zu tun, dass durch das Walken bei hohen Geschwindigkeiten der Reifen sehr stark beansprucht und erhitzt wird.

Spannend! Wie siehst Du denn, das es passt? Schaust Du beim Aufpumpen von vorne/hinten an der Stelle auf den Reifen, wo er am Boden aufsetzt, und schaust, ob die Last "gleichmäßig verteilt" aussieht?
Es ist mehr ein Erfahrungswert wie bei Hendrik. Kann man glaube ich nicht sehen.

Ich habe ganz klar die Erfahrung gemacht, daß er mit dem empfohlenen Luftdruck in starken Kurven über die Vorderräder schiebt. Mit mittlerweile 2,9 muß ich mir schon Mühe geben über die Reifen zu schieben. Angenehmer Nebeneffekt: ein gleichmäßigerer Reifenverschleiß. Ich fahre die LingLongs.

@TomAte: Die Herstellerempfehlung beim Nissan NV200 ist vorn/hinten 2,4bar bei "leerem Fahrzeug" und 2,4/3,1 bei voll beladenem Auto.
Gruß
Hendrik

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben