Erfahrungsaustausch "Segeln"

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Diese Super Atomaren Moderatoren hier haben einen Drang Beiträge zu verschieben
wenn sie gerade keinen Mülleimer austragen müssen, das geht mir genauso auf den Sack
wie die vielen Reklamen.
Deine Aussage bezieht sich auf was ?
Ein klärender Beitrag dazu von dir könnte uns allen die Erleuchtung bringen (y)

Wir lernen von jedem dazu 🤷‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Um mal beim Thema hier zu bleiben, @Sause, ich glaub er hat die Segel schon gestrichen.

Schade eigentlich, bis auf diesen einen Beitrag hier hat er auf mich einen guten Eindruck gemacht. 🤷‍♂️
 

PeBo

eDacia-Interessierter
Ich wünsche mir am Gaspedal einen kleinen Wiederstand zwischen - und+ Verbrauch. Die 0 kW sind mit dem Fuß nicht so einfach zu halten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist nicht so einfach, da der kleine Widerstand je nach Geschwindigkeit an einer anderen Stelle sein müsste.

Letztendlich musst du das Gaspedal genau in die Stellung für die momentane Geschwindigkeit bringen, das klappt nur mit Übung und kommt über die Zeit.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es kommt ja auch im Alltag nicht zwingend darauf an, exakt den „Nullpunkt“ zu finden.

Je nachdem wie viele „Segel-Strecken“ man auf seinen Fahrten hat, bringt ja auch ein Halten zwischen -2kW bis 2kW schon sehr viel.
Und das geht sehr easy, finde ich.

Irgendwo hier in dem Thema hatte ich für meine persönlichen Strecken ausgerechnet, das ich durch das „N“-Segeln im Vergleich zu meinem bisherigen Fahren etwa 10h fahren müsste, um 1kWh zu sparen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das ist nicht so einfach, da der kleine Widerstand je nach Geschwindigkeit an einer anderen Stelle sein müsste.

Letztendlich musst du das Gaspedal genau in die Stellung für die momentane Geschwindigkeit bringen, das klappt nur mit Übung und kommt über die Zeit.
Das stimmt, aber alternativ zu den wechselnden "Stellen" des Nulldurchgangs hätte man ja es ja auch so progrsmmieren können, dass der Nulldurchgang immer an der mechanisch gleichen Stelle ist...

Aber ist halt "hätte", also "konjunktivistisch" ;-)
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe mit unserem ersten E-Auto schon gesegelt, da kenne ich das Wort nicht einmal.
Keine Erfahrung ist, dass Segeln in N weniger Energie verbraucht als wenn man mit dem Gas versucht 0kw/h zu erreichen.
Ich vermute dass die Anzeige nicht 100% stimmt und man sich immer um +-1 kw pendelt ohne es zu merken.
Ich habe mit inzwischen hier in Flachland auch angewöhnt mit N zu segeln. Der Spring macht es einen auch sehr leicht N zu wählen
 

Chuck Norris

eDacia-Neuling
Das Benutze ich nur um ab und zu die Bremsen abzuschleifen damit die vom Rost und Dreck frei werden.Beim "Segeln" sollte man so fahren das so wenig Rekuparation statfindet wie möglich,dadurch hat die arme Batterie mal eine Pause.An heißen Tagen von Morgens bis Abends Fahren,und zwischendurch direkt immer wieder Schnelladen, dann ist früh Abends der Akku bald am Ende , das Fahrzeug fährt dann nur noch in dem Not-Modus mit beschränkter Leistung und lässt sich auch mit Schnellladen nicht mehr richtig Laden, Laden dauert dann immer länger als Fahren....
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich möchte zu diesem Thema in Bezug auf die Aussagen "Beim Segeln auf "N" stellen" nochmal den Auszug Punkt 10 von den offiziellen Antworten auf unsere 10 Fragen an Dacia verweisen. Die Frage zielt zwar auf den Umstand hin, warum man den Spring nicht auf "N" abschleppen kann, aber das Segeln auf N ist ja das gleiche wie Abschleppen ... zumindest in dieser Hinsicht.

Mag aber jeder so machen wie er will, weil Fakt ist ja, der Strom der nicht verbraucht wird, ist der beste Strom. Und segeln ist eh besser als rekuperieren.

Ehrlich gesagt, mir erschließt sich auch nicht, warum ein dahinrollen in N ein elektrisches Problem darstellen sollte. Aber ich habe den Antrieb ja auch nicht entwickelt. 🤷‍♂️. Vielleicht haben wir ja hier Elektro-Profis, die uns das in einfachen Worten erklären können (y).
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Frage ist eigentlich wie der Stromfluss vom Steuergerät zum Motor unterbrochen wird wenn auf N geschaltet wird.

Wenn es über Kontakte erfolgt mit einem Schütz, dann sollte es unproblematisch sein.

Wenn allerdings der Stromfluss durch Halbleiter weggeschaltet wird, dann könnte vielleicht ein Spannungsimpuls den Halbleiter durchschießen.

Allerdings sollte dieser Spannungsimpuls auch noch größer sein als wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit vom Gas gehe und rekuperiere.

Wer weiss schon was sich die Ingenieure bei der Entwicklung gedacht haben.
Ich behaupte mal das da nicht viel passieren kann, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
 

Empfohlene Communitys


Oben