Erfahrungsaustausch "Segeln"

Comfort

eDacia-Erfahrener
Mittlerweile bin ich ein großer Fan der N[eutral]-Stellung während des Fahrens (Segeln/Rollen), die bei unseren geographischen Gegebenheiten großen Sinn hinsichtlich der Effizienz macht.

Nun habe ich aber schon von einem Fahrer gelesen, der nach Nutzung abgeschleppt werden musste. Bei anderen ist das Umstellen am Rädchen scheinbar nur während des Bremsvorgangs möglich (MY21?) - was bei mir (MY22) glücklicherweise nicht der Fall ist.

Nutzt ihr die Funktion und wie verhält sich das bei euch? Gibt es forumsintern Bedenken, was die Nutzung auf lange Sicht betrifft (Verschleiß, Aussetzer etc.)?
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Naja unter Segeln verstehe ich nicht unbedingt das fahren in (N) sondern mit dem Gelände spielen ( bergab - es rollen lassen .. da er hier einige Kilometer gut machen kann) bei der N Stellung ist absolut kein rekuperieren mehr möglich.. was je nach Gelände eventuell Sinn machen kann…
Aber gewisse Modelle haben da Probleme ..
bei bergab Fahrten über 65 Km/h rollt er ( Segeln)
In Neutral bin ich selten unterwegs
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe das „Rollen mit N“ ein paarmal ausprobiert und empfand das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ungünstig.
Wenn ich einigermaßen gefühlvoll mit dem Gaspedal spiele, schwankt die Leistung zwischen -2 und +2kW.

In „N“ sind’s verständlicherweise 0kW.
Im Durchschnitt segle ich mit dem Gaspedal-Streicheln wohl mit 1kW.
Eine Stunde reiner Segelmodus kostet mich also 1kWh.
Segeln tritt bei mir prozentual schätzungsweise während 5-15% der Strecke auf.
Ich müsste also während 7-20h Fahrtdauer den „N-Trick“ nutzen, um 1kWh zu sparen.
Das war es mir dann nicht wert, dafür eine Hand zur Bedienung des Fahrtrichtungsrädchens vom Lenkrad zu nehmen.
Ich nutze es deswegen nicht.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich stimme @Hans prinzipiell total zu. Bei mir in der Gegend gibt es aber eine Stelle (ein ewig langes, rel. "steiles" Gefälle auf der Autobahn), da drehe ich immer auf N, und dann rolle ich ohne auf den Stromfuß aufpassen zu müssen, entspannt runter. Da ist 2 x drehen weniger Aufwand als die ganze Zeit den Fuß mit dem Display abzugleichen.
Zu Deinen Bedenken ,@Comfort : Solange Du nur zwischen D und N hin- und herdrehst, und nicht auf R, wüsste ich nichts von Aussetzern. Auch zusätzlicher Verschleiß wüsste ich nicht, wo der herkommen sollte. Und dass jemand danach abgeschleppt werden musste: Da habe ich überhaupt keine Idee, wie das zusammenhängen sollte.
Also: Ich drehe zwischen D und N in jeder Lage, in der ich das sinnvoll empfinde, hin und her, und mache das mit bestem Gewissen.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Ich stimme @Hans prinzipiell total zu. Bei mir in der Gegend gibt es aber eine Stelle (ein ewig langes, rel. "steiles" Gefälle auf der Autobahn), da drehe ich immer auf N, und dann rolle ich ohne auf den Stromfuß aufpassen zu müssen, entspannt runter. Da ist 2 x drehen weniger Aufwand als die ganze Zeit den Fuß mit dem Display abzugleichen.
Zu Deinen Bedenken ,@Comfort : Solange Du nur zwischen D und N hin- und herdrehst, und nicht auf R, wüsste ich nichts von Aussetzern. Auch zusätzlicher Verschleiß wüsste ich nicht, wo der herkommen sollte. Und dass jemand danach abgeschleppt werden musste: Da habe ich überhaupt keine Idee, wie das zusammenhängen sollte.
Also: Ich drehe zwischen D und N in jeder Lage, in der ich das sinnvoll empfinde, hin und her, und mache das mit bestem Gewissen.
Klar! Auf "R" darfst nicht kommen. Hab allein auf meinem Weg zur Arbeit zwei Stellen an denen ich ewig rollen lassen kann. Im normalen Modus bremst mir der Wagen zu früh. Mit Verschleiß meine ich ausschließlich das Rädchen, von dem ich natürlich nicht weiß, ob es für den mehrfachen Betrieb während der Fahrt ausgelegt ist. 🤷‍♂️
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, rollen/segeln ist auf jeden Fall besser/energiesparender als sinnfrei zu rekuperieren, und dann nachher wieder Strom geben zu müssen!

Mit Verschleiß meine ich ausschließlich das Rädchen, von dem ich natürlich nicht weiß, ob es für den mehrfachen Betrieb während der Fahrt ausgelegt ist. 🤷‍♂️
Das Rädchen ist ja nur ein elektrischer Schalter, durch den nur minimal Strom fließt. Da wäre jeder Lichtschalter zuhause im Wohnzimmer verschleiß-gefährdeter, und den machen wir ja auch ohne nachzudenken so oft an und aus, wie wir wollen… Oder die Computermaus, da versuchst Du ja auch nicht, mit möglichst wenig Klicks zum Ziel zu kommen, um den Maus-Button nicht zu verschleißen…
Nein, im Ernst: Mit das Letzte, was beim Spring kaputt gehen wird, wird der Drehschalter wegen zu vieler Drehungen sein!
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich segle in Stellung "N" auf unsere Carportauffahrt zu, um die Nachbarn nicht mit dem künstlichen Fahrgeräusch zu nerven, insbesondere abends und früh morgens.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Segeln ist aber genau das kraftlose (i.e. weder Vortrieb noch Verzögern durch Schubmoment durch Rekuperieren) Dahinrollen, das entweder durch Stellung-N oder gefühlvolles Gasgeben auf 0 kW erreicht wird. Ich habe mir weiland einen Bediensatteliten fürs MediaNav und in diesen einen zusätzlichen Taster paralle zum wärend der Fahrt nur verkehrsgefährdent zu erreichenden Kombitaster eingebaut.
Nach dem Start 5-mal kurz getastet und ich hab die Leistungsbilanz in kW im Kombi. So kann man bei langen Bergabfahrten segeln und zum abbremsen (ganz leicht Bremse antippen) dann mit bis zu -9kW rekuperieren und gleich wieder segeln etc. Das Schalten in N macht zwar nichts am Fahrzeug kaputt da der Rückwärtsgang blockiert ist und während der Fahrt nicht ausgewählt werden kann ist aber m.E.unkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also seit dem ich die N Stellung zum Segeln nehme, geht mein Verbrauch weiter runter.
Das hat vorher mit den 0kW nicht so gut funktioniert.

Ich nutze es meistens wenn es bergab geht,
bzw. wenn ich bei uns von der Autobahn abfahre.

Da kann ich eine sehr lange Strecke segeln, zum abbremsen zwischendurch auf D zurückschalten, dann greift die Rekuperation und dann wieder weiter segeln. :cool:
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich bin ein großer Fan des Segelns und nutze die N -Stellung seeehr häufig.
Es sei denn jemand drängelt hinter mir.
2,3 auf R auch schon aus Versehen gedreht, da piept‘s halt nur.
Ich hatte hier mal gelesen, das nach einem Update das Segeln(Rollen auf N) von 130 auf 80km/h ermöglicht werden soll, einfach durch herunternehmen des Fußes vom Strompedal.
Vermutlich Austattungsabhängig??
Ein noch tolleres Feature wär‘s für mich, wenn es runter bis zum Stillstand segeln/rollen würde..
Vielleicht beim nächsten Update?🤤
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei meinen (2xMY21, bislang keine Updates) geht zwar ebenfalls das Segeln rein durch Fuß vom Strom nehmen auch bei höherer Geschwindigkeit nicht (er rekuperiert immer, wenn das Strompedal gar nicht gedrückt ist), und eine entsprechende Änderung oberhalb 80km/h fände ich auch gut (da bremst der Fahrtwind ja genug), aber unter 80 hätte ich es nur ungern. Ich denke, dass da die „leichte“ Rekuperation - zumindest für mich - ein guter Kompromiss ist zwischen Fußfaulheit und Effizienz.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich nutze auch ab und zu die N Stellung. Habe das Gefühl dass er sparsamer ist und weiter "rollt" als mit 0kW mit dem Gaspedal geregelt.
Umschaltung zurück zu D klappt ohne Probleme.
Manchmal rolle ich so zur Garage, um "leise" zu sein.
Bei fast Stillstand braucht er dann die Bremse um wieder in D zu schalten. Das ist ähnlich wie beim anfahren aus dem Stand.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ja, rollen/segeln ist auf jeden Fall besser/energiesparender als sinnfrei zu rekuperieren, und dann nachher wieder Strom geben zu müssen!


Das Rädchen ist ja nur ein elektrischer Schalter, durch den nur minimal Strom fließt. Da wäre jeder Lichtschalter zuhause im Wohnzimmer verschleiß-gefährdeter, und den machen wir ja auch ohne nachzudenken so oft an und aus, wie wir wollen… Oder die Computermaus, da versuchst Du ja auch nicht, mit möglichst wenig Klicks zum Ziel zu kommen, um den Maus-Button nicht zu verschleißen…
Nein, im Ernst: Mit das Letzte, was beim Spring kaputt gehen wird, wird der Drehschalter wegen zu vieler Drehungen sein!
Das geht auch ohne "N"-Trick. Schon mal den Begrenzer benutzt, unheimlich nützlich das Dingens, vor allem auf der Autobahn. Begrenzung einstellen und dann den Fuß aufs Pedal legen, fertig. Geschwindigkeitsanpassung dann nur noch per Taster am Lenkrad. Auch wenns da dann mal lange bergab geht, wird es er sich von allein im "N" einfinden wenn die richtige Geschwindigkeit gesetzt hast. ;)
 
Oben