Erfahrung mit langen (>20m) Ladekabeln?

Brenner

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Details
CCS
Moin zusammen,

auf Arbeit gibt es immer wieder das Problem das die Ladeplätze aus diversen Gründen blockiert sind. Aktuell kann man 2 nicht nutzen da dort ein hoher Eisberg thront. Mit einem langen Ladekabel könnte man es trotzdem nutzen.

Wisst ihr ob es mit langen Ladekabel Probleme gibt bzw. habt ihr Erfahrung damit? Ist der Spannungsverlust eventuell zu groß das es zu Problemen kommen könnte?

1769697437962.webp

Klar wird es zu Verlusten kommen, aber besser schlecht geladen als gut geschoben....

Ich habe bei der Suche Hinweise gefunden das einige Autos damit Problem haben und 250€ raushauen und dann geht es nicht wäre auch unschön und dann alles wieder zurück senden usw.

@Brenner , wenn wir mal davon ausgehen, das ein 20m Kabel wohl auch den entsprechenden Querschnitt hat also mindestens 2,5mm² dann sollte der Spannungsfall auf der Leitung irrelevant sein und der Strom dann ebenfalls.

Aber das interne Ladegerät sollte in der Regel auch mit 220 statt 230 V klar kommen.

Ich denke, der geringe Spannungsverlust wird kein Problem sein.
Eventuell treten die gelegentlichen Probleme durch die Signalleitungen (hießen die kleinen Anschlüsse CP und PP?) auf.
Darüber wird ja der Widerstand als Signal genutzt.

Ich würde nicht zu 100% davon ausgehen, das es funktioniert und für 250€ könnte man schon recht häufig woanders laden.

Also wenn das nicht ein super sonder Kabel ist, wo die Signalleitungen innerhalb dünner ausgeführt sind, stellen diese kein Problem dar. Spannungsverlust ist stromabhängig. Grundlagen der E-Technik und da da quasi kaum Strom fließt sollte sich der Spannungsabfall in normalen Toleranzen bewegen.

Aber garantieren kann ich für nix.

Schon heftig was da für so ein Kabel verlangt wird. Müsste doch auch günstiger gehen.......

Günstiger ginge wenn er sich den Parkplatz neben dem Schneehaufen schnappen würde, dann sollte wohl ein 5m dicke reichen. ;)

Das daneben parken geht nicht das reservierte Parkplätze. Es wurde bereits versucht den Eisberg mit Staplern zu entsorgen, aber ist wohl wie Beton derzeit.

Und ja, für 250€ bekommt man schon ein wenig Strom rein.

Gute Nachricht, ich konnte heute erfolgreich mit meinem 10m Kabel laden. Alle Ladeplätze belegt, aber so ging es doch. Ich hätte wahrscheinlich auch noch 1-2 Parkplätze weiter weg stehen können.
Ich denke ich werde das Geld für >20m nicht ausgeben da die Nutzung einfach zu selten sein wird.

1769761702338.webp

Wie schon geschrieben wurde: für 250 Teuro kann man auch viel Strom an einer anderen Stelle beziehen.

Was noch nicht geschrieben wurde - nicht auf die Idee kommen zwei vorhandene Kabel für "Reichweitenverlängerung" hintereinander zu schalten, das verbietet die Norm und es ist so keine Kommunikation über die Signalpins möglich.

Auch wenns "nur" ein 16A Ladekabel ist sollte das bei der Länge mindestens 4mm² haben, besser 6mm².
Und das ist nur einphasig, also gut Kupfer gespart - da wird klar warum der Kabelklau an den Ladesäulen so beliebt ist. Drei Phasen und ganz andere Querschnitte, auch wenns nicht lang ist würde sich mancher wundern wie viel Gewicht das hat...

So wie ich das sehe, geht es lediglich um sehr selten auftretende Behinderung durch Schneehaufen.
Da pflichte ich dem ThemenErsteller @Brenner auf jeden Fall bei, das dafür ein Invest im Gegenwert von ca. 500-800kWh (an öffentlichen Ladestationen) in einem denkbar unglücklichen Verhältnis steht.

Möglich ist vieles… es bleibt immer die Frage, ob es notwendig/ sinnvoll/ rentabel ist.

Der zu Eis verdichtete Schneehaufen wurde an einem sehr unglücklichen Ort platziert und das wird so schnell wahrscheinlich auch nicht mehr wiederholt werden.
In 1-2Wochen wird der abtauen/ entfernt worden sein.
Oder… falls irgendjemand gerade „zufällig im Dunkeln mit einem Beutel Holzasche dort entlang spaziert und versehentlich die Asche gleichmäßig auf dem Eishaufen verteilt“… verkürzt sich die Abtaudauer bei mäßigem Sonnenschein auf 1/3…🤓

Es gibt öfter mal Probleme mit der Zugänglichkeit von Ladesäulen oder mit Strom.

Meine Kabelrolle ist immer mit dabei. 😂
Der Ladeziegel sowieso und der Adapter Typ2->Schuko ist vom Twizy ist auch dabei.

Not macht erfinderisch, wobei Eleganz anders aussieht.

Ich habe mit meiner Kabelrolle sogar schon Mal bei fremden Leuten geklingelt. 🫣
Die haben sowas von gelacht, als mein Kangoo nicht mehr weiter konnte. Er war überladen und deshalb leer.
Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht zu sorgen.

Naja, nach einer deftigen Jause und etwas Trinkgeld ging's dann nach Hause.
Jetzt habe ich neue Freunde. 😉

Naja, nach einer deftigen Jause und etwas Trinkgeld ging's dann nach Hause.
Jetzt habe ich neue Freunde. 😉
War das jetzt Pionierarbeit oder Missionarische Intervention ??

Aber an sich eine gute Idee, wie wäre es wenn wir jetzt alle wie die Zeugen Jehovas
an allen möglichen Türen klingeln und ........
um Ladestrom bettelnd die Leute missionieren / überzeugen das E-Mobilität Scheisse ist
weil man damit immer liegenbleibt / strandet

um uns dann von den Rottweilern der Nation vom Hof jagen lassen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben