Ellbogenschoner für den Ellenbogen / die Ellbogen

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bin recht empfindlich am Ellbogen oder es fehlt mir dort schlicht das dicke Fell😉
Hab schon lange nach Polster, kleinen Kissen oder ähnlichem gesucht und hab für 2€ beim Sonderposten folgendes entdeckt:

1694094798491.png

Soll ein „Löwenhöhlenprodukt“ gewesen sein.. bei Amazon nicht sonderlich gut bewertet.
Mal sehen ob’s hält und Ellbogen polstert/abfedert/schont💪🏼
Schön sieht’s nicht aus:
1694095136054.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hier war das schonmal Thema, ab #9
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ah danach hab ich gesucht, aber unter Ellenbogen bzw. Ellbogen nichts gfunden🤷🏻‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Probier mal im Baumarkt, da gibt es zur Schallentkopplung für Rigibsständerwerk 3-5mm Armaflex auf Rolle, die gibt es in verschiedenen Breiten bis 100mm
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Probier mal im Baumarkt, da gibt es zur Schallentkopplung für Rigibsständerwerk 3-5mm Armaflex auf Rolle, die gibt es in verschiedenen Breiten bis 100mm
Der Kleber davon ist halt echt abartig, finde ich - falls man das mal wieder entfernen möchte.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin etwas lang gewachsen und lege meinen Ellbogen meist oben (neben dem Fenster) ab.
Tatsächlich besteht da auch das „Problem“, das genau an der Auflagefläche kein Fleisch zwischen Knochen und Haut ist: etwas unangenehm auf Dauer.

Meine Frau produziert verschiedenste Sachen aus Kunstleder (bestickt/ genäht).
Ich frage sie mal, ob man da etwas minimal gepolstertes für die obere Kante und die Armlehne in der Tür entwickeln könnte.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der Vorteil wenn man nicht alles sofort wegwirft ;-) ...das abgebildete Verpackungs Rest Stück hatte ich noch herumliegen, habe ein Stück davon als Kissen Erhöhung umfunktioniert. Geht auch schöner aber die Größe und die Haptik passen bei mir perfekt. Den linken Fuß setze ich etwas erhöht auf meiner Zweit 12V Batterie (gut befestigt ist sie für permanente 12V Verbraucher da, die ich nicht an die Spring 12V Batterie anschließen wollte) Die Fußposition + linke Handarmlehne + Sitz ganz nach hinten + Sitzlehne ziemlich geneigt, ermöglichen mir eine sehr komfortable Position.
IMG_20230910_104642.jpg
IMG_20230910_104620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
So sieht es dann aus:

#13
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ein fensternahes Polster zu sticken/ nähen ist laut meiner Frau sehr aufwändig.
Ich habe mich deswegn dazu entschlossen, eine wenig hübsche - aber schnell (de-)montierbare - Polsterung zu basteln.
Dabei wollte ich mich an etwas orientieren, das ich auch vor 20Jahren im Twingo hatte:
Das war im Prinzip ein gepolstertes Kunstoffteil, das man schnell in dem Spalt neben dem Fenster ein- und aushängen konnte.
Komischerweise gibt es so etwas anscheinend nicht mehr zu kaufen.

Da ich die Polsterung eigentlich nur bei Strecken >50km benötige, fände ich eine mobile Lösung ganz schick und könnte deswegen auch die Schönheit depriorisieren ;-)

Für so eine mobile Lösung sähe ich zwei Varianten:

1. der Spalt zwischen Fensterdichtung und Türe ist recht breit (geschätzt 2-3mm) und 19mm tief.
Hier könnte man zwei leicht gestauchte U-Profile (aus Kunststoff oder mit Gummi ummanteltes Blech) anpassen und das an einem gepolsterten Sperrholzstreifen befestigen.
(das wird wahrscheinlich meine endgültige Variante sein)

2. zwischen dem Fenster und der Fensterdichtung kann man problemlos einen Kunststoffstreifen von 0,7mm Stärke schieben. Als Erst-Versuch habe ich einfach mal aus einer Rohrisolierung ein Viertel herausgetrennt und in eine Schnittkante einen Spalt geschnitten und dünne Kunststoffstreifen gepresst hinein geklebt.
Das hält tatsächlich einwandfrei und ich werde nur noch ein wenig Kunstleder/ Filz darauf kleben, damit es nicht gar so "schaumstoffig" ausschaut.

Bilder folgen und ich gebe mich dann dem Spott preis ;-)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also… gewinnt nicht unbedingt einen Schönheitspreis.
Aber ist innerhalb einer Sekunde (de-)montierbar und bietet mir bei meiner Körpergröße eine angenehme Auflagedämpfung neben der Scheibe.

Das ich das nicht eher gemacht habe…
Kostet quasi nichts.

Wie geschrieben: aus Rohrdämmung ein Viertel mit Cutter rausgeschnitten, Spalt in eine Kante geschnitten, 0,7mm-dünne Kunststoffstreifen verpresst eingeklebt.
Kunststoffscheibe wäre besser… hatte ich aber nicht da.

IMG_4331.jpeg


IMG_4332.jpeg


Dann zur Verkleidung noch mit Kunstleder beklebt
IMG_4333.jpeg

Und reingesteckt.
Fenster gehen ohne Auffälligkeit auf und zu.
IMG_4334.jpeg


IMG_4335.jpeg


Und die innere Fensterdichtungslippe bei dem 0,7mm-Spalt auch nicht wirklich beansprucht
IMG_4337.jpeg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Für meine angedachte Variante 1 (Einhängen im breiteren Spalt zwischen Fensterdichtung und Abstützung an Türverkleidung) würden sich übrigens aus dem letztens erworbenen Aldi-Winkelset die 19x19mm- und 40x40mm-Winkel anbieten.

Die müsste man halt zwingend mit Flüssiggummi kratzsicher machen und könnte darauf dann ein gepolstertes Sperrholzbrett anschrauben.
IMG_4338.jpeg

IMG_4339.jpeg
 
Oben