Elektroauto News Allgemein

Auch eine umfangreiche und wissenschaftliche Abhandlung wird im deutschsprachigen Raum nichts an den Vorbehalten gegenüber E-Autos ändern. Ich erlebe das in meinem unmittelbaren Freundes- und Bekanntenkreis, wo viele nach wie vor genau zu wissen meinen, "dass sich das mit dem E-Auto niemals durchsetzen wird".

Der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II erklärte seinerzeit: " Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung!"

Insofern, versucht erst gar nicht, die neuen Wilhelms zu überzeugen.

Nach fast vier Jahrzehnten Führerschein habe ich mit dem Spring die mit Abstand kostengünstigste Art der der mobilen Fortbewegung für mich entdeckt. Wer sein Geld dagegen lieber für Steuern und die Gewinne anderer ausgibt, soll es einfach tun.
 
Lücke zwischen Angebot und Nachfrage besonders groß:

Studie: Europas Lithium-Lücke wird zur Herausforderung

"Die Nachfrage nach Lithium wächst schneller als das Angebot. In dieser Situation konkurrieren China, Europa und die USA nicht nur um Ressourcen, sondern auch um politischen Einfluss auf die Lieferketten. Ob die Energiewende gelingt, hängt auch davon ab, wie fair und effizient der weltweite Lithiumhandel organisiert wird."
 
Aber Lithium ist doch die Vergangenheit, das wird Immer mehr durch die Natriumbatterie ersetzt werden.
Im Moment sind wir da in einer Übergangszeit. :cool:
 
Aber Lithium ist doch die Vergangenheit, das wird Immer mehr durch die Natriumbatterie ersetzt werden.
Im Moment sind wir da in einer Übergangszeit. :cool:
Aktuell sind LFP Akkus aber so günstig, dass es die Natrium Akkus schwer haben.
Kann sich natürlich von heute auf morgen alles wieder ändern.
 
Immer wieder interessant, wie lange es schon super Ideen gab. Hoffentlich geht es jetzt elektrisch besser voran.
 
Immer wieder interessant, wie lange es schon super Ideen gab. Hoffentlich geht es jetzt elektrisch besser voran.
Der bremsende Faktor anfangs des 20. Jahrhunderts waren die Batterien. Es gab nur die Blei/Schwefelsäure Akkus: groß, schwer, geringe Kapazität und begrenzte Lebensdauer. Da hat sich zwischenzeitlich sehr viel getan und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.
 
Der E-Golf war auch damit schon ganz gut zugange, nur hatten die Entwickler die Strecke begrenzt. Ich kenne einen Tester, der sagte: damit war der Flopp vorprogrammiert. Sie wollten das Auto direkt erwerben aber das war noch nicht erwünscht. Dann verschwand er wieder in der Versenkung....Dann kam der Golf mit Lithium und war ja auch nicht gerade der Verkaufsschlager, aber schon 100mal besser. Dann kam der Spring.....
 
Da gab's doch mal so ein Golf mit großer Schwungscheibe, oder? So ne Art Hybrid, denke ich.
 
Gab von VW die Citystromer 1-3, am Ende mit Siemens Drehstrom Antriebstechnik aber alles noch mit Bleianker. Da war die Schow immer schnell vorbei und Spaß hat das Fahren auch nicht gemacht. Waren auch alle mit Schaltgetriebe, schon um bei der Steuerung zwei Quadranten zu sparen. Und auch wegen der Belastung der Akkus - da waren die Rampen elend lange programmiert um die Batterien zu schonen.
Und im Winter ging fast gar nichts - die wollten dem Kunden auch nicht alle paar Monate neuen Speicher finanzieren.

Schwungmasse ist mir nichts bekannt, war mal in Stadtbussenein Tehma wegen der vielen Stop und Go.
Hat man aber wieder gelassen - ich glaub auch wegen der Unfallgefahr wenn so ein Schwungspeicher mal los macht.

Gibt es aber oft in stationär, das wird auch da wo es läuft so bleiben. Selbst die günstigste Batterie wird älter und die Scheibe läuft und läuft. Hab mal einen Sender besichtigt da treibt ein E-Maschine dauerhaft auf die Scheibe und auf der Welle sitzt der Generator an dem die Anlage hängt.
Erstens "sauberer" Strom und wenn das Netz fehlt läuft es eine gute Zeit. Auf alle Fälle lang genug um damit noch den Diesel anzureißen der hinten mit Kupplung dran hängt und dann den Job übernimmt...
 
In der Firma haben wir auch einen recht großen Schwungmassenspeicher, um wichtige Verbraucher kurzzeitig bei Stromausfall weiterbetreiben zu können.
Stationär sind die Teile klasse:
Um die Schwungmasse auf Drehzahl zu halten, ist nur wenig Strom nötig, bei Leistungsanforderung reagiert das Ding sehr schnell.
Im mobilen Bereich ist‘s halt nicht so großartig, zusätzliche Masse zu beschleunigen und abzubremsen.
Und eine durch Unfall entfesselte GroßHantelscheibe mit mächtig Umdrehungen möchte man auch nicht gerne durch die Innenstadt flitzen sehen.
 
Nur mit viiieeel mehr Umdrehungen. Kaum auszudenken. Ist aber auch nur theoretisch. Bis so ein Schwungrad laufen geht muß schon ein kleiner Weltuntergang passieren.
 
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